Neue SATA Festplatte. Welche?

Moderator
Moin!

Ich brauche eine neue SATA Festplatte. Sie sollte über 160 GB Plattern verfügen und schnell sein.

In die engere Wahl sind bisher gekommen:

Hitachi T7K500
Seagte 7200.10

Die Raptoren sind mir zu teuer und zu laut. Die Samsung T133er fallen raus, da die 166er Reihe schon in den Startlöchern steht. Welche Platte würdet ihr nehmen?
 
persönlich bevorzuge ich samsung da schnell,leise und günstig.
speedtech. ist raptor (trotz sataI) natürlich das non plus ultra.
hitachi rate ich dir von ab, da sie eine hohe ausfallsrate haben.
seagate ist ok und spricht nix dagegen - für meinen geschmack zu laut bzw rattern mir zu viel^^
 
Ich tendiere zur Seagate. Hatte schon mehrere Platten von denen und selbst meine damalige Samsung (!) war lauter, als die Seagate. Die Platten von Seagate haben ein angenehmeres Zugriffgeräusch, wie ich finde. Zur Zeit habe ich eine DiamondMax 10 von Maxtor drinne und die geht mir ziemlich auf den Sack ;)
 
jo kann auch nur gutes über seagate sagen, die aktuell sehr günstigen 250GB Platten von samsung sollen keine lange lebensdauer haben...

MfG xXx
 
jop bei den samsung ist das aber produktion abhängig bzw hatten produktions probs - ist aber mitlerweile behoben.
 
Da sieht man mal wieder wie stark subjektiv eure Meinungungen geprägt sind.

Die Hitachi T7K500 ist meine Meinung nach die beste.
Sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Qualität/Haltbarkeit her gesehn.
 
Sicherlich sind einige unserer Meinungen subjektiv mehr oder weniger von Bedeutung, das ist doch klar, oder? ;) Nächstes mal sollten wir wohl dB-Angaben machen und einige Benchmarks durchführen, wenn wir hier was posten. *g*
 
...Zur Zeit habe ich eine DiamondMax 10 von Maxtor drinne und die geht mir ziemlich auf den Sack ;)

In echt, zu laut?
Genau die habe ich mir nämlich gekauft, jedoch nur 80 GB. (reicht mir)

...Nächstes mal sollten wir wohl dB-Angaben machen und einige Benchmarks durchführen, wenn wir hier was posten
Kann man doch noch einfügen.

Da:
SATA II Festplatte Maxtor DiamondMax10 6V080E0 80 GB
Schnittstelle:
SATA II
Bauform:
3,5 "
Kapazität:
80 GB
Umdrehungen pro Minute :
7200
Cache:
8 MB
Zugriffszeit:
9 ms
Geräuschentwicklung:
29,0 dbA (Ruhe)
Besonderheiten:
Flüssigkeitsgelagert, Maxtor Shock Protection System, Maxtor Data Protection System
 
Ich habe mir jetzt eine Samsung T166 mit 500Gb besorgt und bin sehr zufrieden damit; die Festplatte ist sehr leise und auch die Performance stimmt:

Samsung T166 500GB.jpg


Nicht über die Burst Rate wundern. Mein Board hat nur den non Ultra nforce4 Chipsatz drauf.
 
Ich bevorzuge Seagate, aktuell ne neue 7200.10 mit 16MB Cache... Nicht lauter als meine alte Seagate Sata-Platte, kann man echt empfehlen...

320gbyg7.gif


Leider kommt bisher keine Festplatte an meine alte Seagate Barracuda ATA IV ran... Hatte zwar "nur" 35mb/s durchschnittlich, war aber verdammt leise... Kein rattern, usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal die Nummer von meiner HDD bei Geizheils angegeben....
Produziert Seagate jetzt für Maxtor?

Edit: Steht ja auf der Page vom Maxtor.... Aber Seagate gibt 5 Jahre Garantie, Maxtor nur 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab ne Maxtor - 300GB - und bis jetzt läuft sie ganz rund... Ich möchte mir eigentlich eine neue zu tun.. aber denkt ihr man sollte besser einen anderen Hersteller nehmen oder ist Maxtor soweit ok?
 
Ich selber hab ne Maxtor - 300GB - und bis jetzt läuft sie ganz rund... Ich möchte mir eigentlich eine neue zu tun.. aber denkt ihr man sollte besser einen anderen Hersteller nehmen oder ist Maxtor soweit ok?

hmm man hört manchmal das die schneller abrauchen ... Ich würd dir die Seagate Barracuda 7200.10 Sata II 250GB empfehlen...


mfg Hardware-Experte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?