[HowTo] Ältere Firefox Addons für neue Firefox Version kompatible machen

New member
Hallo Leutz,
wer kennt es nicht?
Man möchte sein Lieblings Firefox Addon hinzufügen, es scheitert
aber mit einer Meldung, es sei nicht kompatible?
Es ist zwar selten, aber wenn es so ist, dann ist es doch arg ärgerlich.

Für alle die dieses Problem haben, schreibe ich nun ein kleines HowTo,
was beschreibt, wie man diese älteren Addons für neuere Firefox Versionen umschreibt.


  1. Zuerst brauch man das ältere Firefox Addon.Die Datei endet meißtens mit der Endung: *.xpi
    Gegebenfalls müsst Ihr noch in den Optionen einstellen, dass die Dateiendungen Sichtbar sind.
    Nun schreibt Ihr nach dem XPI noch eine .zip
    Also Beispiel: adblock_plus.xpi.zip
  2. Dann entpackt Ihr diese Datei.
    Am besten mit Winrar und dann Entpacken nach ...\
  3. Nun geht Ihr in das Verzeichnis und sucht die Datei install.rdf
    Diese öffnet Ihr mit den Windows Editor
    Am besten den Zeilenbruch aktivieren...
  4. Nun wird es komplizierter....
    Ihr sucht nun nach einen Stichwort wie:
    <em:maxVersion>3.6a1pre</em:maxVersion>
    Beispiel:
  5. Die Zahl in der Mitte, ändert Ihr dann zum Beispiel auf 4.0 also
    <em:maxVersion>4.0</em:maxVersion>
  6. Nun speichert Ihr diese Datei ab und packt alles wieder als Archiv
    zusammen. Dann nimmt Ihr das ZIP von der Datei weg
  7. Nun sollte das Addon funtzen. Wenn nicht, dann nach einer weiteren zeile gucken, selten sind sie zweimal aufgeführt.

Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte. Wenn nicht, dann bin ich hier zu Fragen erreichbar!


gruß John
 
Kleines aber feines How2, auf jeden Fall interessant. Ich hatte das Problem auch ab und zu, jetzt weiß ich in Zukunft, wie ich es besser machen kann. ;)
 
Man kann die XPI-Datei auch direkt entpacken (wenns die Software kann [7-Zip] und nicht eine fehlende ZIP-Endung bemängelt).

Alternativ kann man auch den Kompatibilitäts-Check temporär ausschalten. Dauerhaft geht das auch in der Config (about:config) - würde ich natürlich nicht empfehlen.

Ich schätze aber mal, dass das alles nur funktioniert, wenn sich die für das Addon relevanten Teile des Browsers nicht geändert haben (und der Autor nur kein Bock mehr hatte, die Versions-Nummer zu aktualisieren).
 
Hey,
die Addons gibt es meißtens bei Chip oder so...
Einfach mal bei google eingeben: Fasterfox download

Wenn Du willst, lad ich meine gepatchte Version hoch....

Gruß
 
Ach ne lass mal ich krieck das schon hin falls nicht dann bitte ich dich darum aber ich bekomme das schon hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes How2, leider ist das ganze ein wenig überzogen: Man installiere Das PI "Nightly tester Tools" und kann bei jedem Plugin ein "Force Instal" und "Force activate" aktivieren. (Zum Installieren muss man auf der PI-Seite auf addons.mozilla.org erst "Alle Versionen anzeigen", und dann die akuellste anklicken).

Dies deaktiviert nicht den Kompaktibilitätscheck sondrn gibt einem nur die Möglichkeit, diesen Check zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?