TUTORIAL: MFT-Reparieren mittels Testdisk

New member
Die MFT (Master File Table -> Hauptdateitabelle) ist manchmal korrupt. Wenn Microsoft Check Disk (chkdsk) scheitert, die MFT zu reparieren benutzt man Testdisk. Hier ein Tutorial dazu!

Für XP32bit benutzer diese Datei downloaden:



Datei entpacken.
Unter ..\testdisk-6.10\testdisk-6.10\win befindet sich die "testdisk_win.exe"
testdisk_win.exe starten.
Administrator-Rechte benötigt, falls nicht vorhanden meldet sich Testdisk


-->Hier auf "Create" klicken


-->Hier Festplatte auswählen und auf "Proceed" klicken


-->Hier auf "Intel" drücken


-->Hier auf "Advanced" klicken


-->Hier auf "Boot" klicken


-->Hier auf "Repair MFT" klicken


-->Mit "Y" einfach bestätigen

ACHTUNG: Ich übernehme keine Garantie für Schäden die evtl. geschehen können!

Link zum Nachlesen/Einlesen/Informationsbesschaffung



Ich hoffe ich kann hier in Zukunft einigen Usern helfen, die evtl. Probleme mit ihrer Festplatte haben. Egal ob extern oder intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
also habe es jetzt gemacht wie beschrieben!

Doch nachdem ich auf Advanced geklickt habe, steht da folgendes:

No Partition available!

sieht wohl schlecht aus die daten zu retten oder?

lg
saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok ich werd mal schauen das ich dann den Weg zu deinen anscheint verlorenen Partitionen zufinden.

Geh mal anstatt auf Advanced auf Analyse, dann auf Quick Search. Dann wird man gefragt ob man nach Partitionen suchen soll die unter Vista erstellt wurden. Y für JA und N für NEIN eingeben.
ENTER drücken um fortzufahren. Dann auf Deeper Search klicken. Nachdem das durchgelaufen ist (dauert etwas) nochmals ENTER drücken. Dann auf WRITE klicken und die meldung mit Y bestätigen.

was du noch ausprobieren kannst ist den Button MBR Code. Damit wird der MBR Code deiner Festplatte neu geschrieben. Die Meldung die danach kommt einfach mit Y bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde es mal versuchen. aber ich habe die partition nicht unter vista, sondern unter xp prof. erstellt. macht das was aus?

lg
saja

ok bin jetzt soweit gekommen das da folgende frage gestellt wird:

Should Testdisk search for partition created under Vista? Y/N

Und dann will ich ein "Y" eingeben, kann ich aber nicht. ich kann gar nichts in den blinkenden cursor eingeben. keine ahnung wieso.

lg
saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es macht nix aus. Damit weiß das Programm nur das es andere mechanismen benutzen muss wenn Partitionen unter Vista erstellt hat. Wieso willst du dort Y eingeben? Du musst N eingeben!

Das du kein Y eingeben kannst liegt daran das deine Tastatur vielleicht auf Englisch eingestellt ist. Probier mal auf deiner Tastatur das Z einzugeben. Es kann dann sein das ein Y auf deinem Bildschirm erscheint. Weil bei der Englischen Tastatur ist das Z mit dem Y vertauscht, warum auch immer xD
 
ok ich versuch nochmal. konmisch aber nur das ich weder ein N noch ein Y eingeben kann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aso ja , wieso soll ich ein N eingeben ? Es soll doch nach der Partition gesucht werden oder?^^

lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


alles klar bin bei dem deeper search angekommen und der durchlauf ist im gange. dauert ja wie des aussieht eine ewigkeit bis des durch gelaufen ist hehe.
aber macht nix^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt kommt ne Fehlermeldung:

Read Error at 233/0/7 ( Iba=3743151)


is des schlimm und was heißt des jetzt ?

lg
saja
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ja , wieso soll ich ein N eingeben ? Es soll doch nach der Partition gesucht werden oder?


Er fragt dich ja ob du nach Partitionen suchen willst die unter Vista erstellt wurden. Da du die ja unter XP erstellt hast, musst du N für NEIN nicht nach Partiotionen die unter Vista erstellt wurden suchen!

Jetzt kommt ne Fehlermeldung:

Read Error at 233/0/7 ( Iba=3743151)


is des schlimm und was heißt des jetzt ?

lg
saja

Das heißt das hier ein Fehler in der Festplatte steht. Das Deeper Search ist durchgelaufen? Falls ja ganz normal weitermachen nach der Anleitung.

Wenn das Fertig ist den Button MBR CODE drücken und mit Y bestätigen.
 
wie groß ist die Platte den? Ich hab für meine 1TB ext. Festplatte fast nen ganzen Tag gebraucht :fuchtel:


160 GB. Oje fast 1 tag ?!?!?! Is ja krass!

Naja aber gerade gehts auf einmal Ruck-Zuck. Bin jetzt bei 46 %.

lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm also es steht jetzt schon eine ganze Weile bei 99 %. Ob des noch auf 100 % geht ?^^

Hoffen wirs^^

lg
saja
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS FUNKTIONIERT??? nein es funktioniert nicht!!! ich hab es heute morgen bei 99 % abgebrochen!. habe die gottverfickte festplatte raus getan! habe dann mit meiner neuen platte den pc wieder hochgefahren, und was ist? die neue platte fährt wegen dem verdammten scheiß programm testdisk nicht mehr hoch! es kommt immer bluescreen sobald der ladebalken kommt!!!!!!!!!

jetzt habe ich bei einem pc profi angerufen der meinte ich soll windows reparieren und dann ist wieder alles gut! das habe ich gemacht!!!! und jetzt fährt er wieder hoch! aber das problem ist: das meine ganzen bilder und lieder und videos die ich mittlerweile auf der neuen platte hatte, auch jetzt alle weg sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wegen dem scheiß Programm testdisk!!!!!!!!!!!!!!!! wieso habe ich nicht drauf geschissne auf des scheiß testdisk!!! jetzt habe ich nämlich noch mehr verloren wie vorher!!!!!!! ICH KÖNNT ECHT KOTZEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie bekomme ich jetzt die ganzen bilder und eigene dateien wieder auf die neue platte???? habe doch windows nur repariert, wie können da trotzdem die ganzen sachen weg sein VERDAMMTE SCHEIßE NOCHMAL!!!!!!!!!!! die kaputtene platte von vorher die habe ich vor lauter wut jetzt mit dem hammer kaputtgeschlagen! dieses scheiß DRECKSDING !!!!!!!!!!!!!!!!!

wie komme ich jetzt an meine daten wieder dran die ich auf der neuen platte habe/hatte?!?!?!?!?!?!? kann man so ne scheiß reparatur wieder rückgängig machen. gibts ein programm das mir die daten wieder besorgt?!?!?! gelöscht sachen wieder herstellt oder so? aber kein scheiß testdisk sonst muss ich kotzen !!!!!!!!!!!!


saja

:fuchtel::fuchtel::fuchtel:
 
Da kannste nur was falsch gemacht haben. Weil Testdisk NUR und ich meine NUR and die Festplatte geht die ausgewählt wird. Also wenn du die falsche Festplatte ausgewählt hast kann ich dir auch net helfen. Testdisk ist en gutes Programm und wenn man der Anleitung net folgen kann, dann kann ich auch net mehr machen.

Ich hab das schon so oft gemacht mittlerweile mit Testdisk, da ist nie was schiefgegangen auch wenn ich währenddessen abgebrochen habe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gibts ein programm das mir die daten wieder besorgt?!?!?! gelöscht sachen wieder herstellt oder so? aber kein scheiß testdisk sonst muss ich kotzen !!!!!!!!!!!!


saja

:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Also Testdisk schonmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe defintiv die richtige platte ausgewählt. weil die platte die drin ist. sprich die neue, wurde als laufwerk C erkannt. und ich habe dann logischerweise die andere genommen. und wie bekomme ich jetzt meine daten wieder?? ich könnt echt durch drehen!
 

-->Hier Festplatte auswählen und auf "Proceed" klicken

Also wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich nichts was die Festplatte eindeutig als C:/ identifiziert! Da du die Platte 2mal im PC hast ist das nur durch den letzen Eintrag zu unterscheiden (die Seriennummer). In dem Fall wäre dies: WDC-WD800JD-75MSA3

Also ich versteh schonmal auch nicht wieso die Daten auf deiner Festplatte nach einer Windows-Reparatur weg sind (Filme, Musik, etc...). Die Reparatur von Windwos geht normalerweiße nur an die Windows-Dateien oder lieg ich da falsch?

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich was die Sache angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?