Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Conficker Wurm

  1. #1
    sososo Schaut sich um
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Reden Conficker Wurm


    Ich dachte eigentlich die Gefahr ist gebannt und der Wurm nicht mehr gefährlich. Dann musste ich vor drei Tagen feststellen, dass sich mein PC doch infiziert hatte.... Laut Wikipedia kursieren seit einiger Zeit neue Varianten des Wurm, vielleicht wars so einer.

    Keine Angst, das ist kein Hilfe Thread. Ich habe das Removal Tool von F-Secure benutzt und habe seitdem kein Problem mehr damit.
    Ich wollte eigentlich nur mal so rumfragen, ob euch der Wurm auch erwischt hat und wie ihr ihn so losgeworden seid.

    Bis vor vier Tagen dachte ich noch, dass der Wurm ein großer Medienhype ist. So kann man sich täuschen

  2. #2
    Avatar von Belisario
    Belisario PCMasters Newsredaktion
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    294
    Danksagungen
    50

    Standard

    Zitat Zitat von sososo Beitrag anzeigen
    Keine Angst, das ist kein Hilfe Thread. Ich habe das Removal Tool von F-Secure benutzt und habe seitdem kein Problem mehr damit.
    Wenn das kein Hilfe-Thread ist, dann wohl eher ein Werbethread, was?

    Wie dem auch sei, ich hatte bisher noch nichts mit dem am Hut und MS hatte ja für alle Windows-Versionen Updates veröffentlicht. Problematisch ist an dem Wurm, dass er ferngesteuert läuft, d.h., dass die Entwickler dem Wurm genauso Updates zukommen lassen können, wie MS den Betreibssystemen. Nachsehen hat hier MS, denn sie können nur das begleichen, was der Wurm angerichtet hat und nicht schon vorher die Lücken schließen, denn sie kennen sie ja noch gar nicht. Von daher hat jedes Sicherheitsunternehmen hier ebenfalls das nachsehen und sie werden nur dann Updates herausbringen können, wenn ein Befall vorliegt.

    Meiner Meinung nach ist dieser Wurm ein weiteres Signal an Unternehmen und Privathaushalte, dass das Internet weit aus unsicherer ist, als von vielen Nutzern angenommen. Man sollte genauer hinsehen, sich um seine eigene Sicherheit kümmern und sich im klaren sein, dass Schadsoftware nicht ist, was Spaß macht (jedenfalls nicht den Betroffenen)!

  3. #3
    Avatar von DogSoldier
    DogSoldier Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    nirgendwo
    Beiträge
    1.657
    Danksagungen
    5

    Standard

    Habe hier nochmal einen Artikel gefunden. Was haltet ihr davon?
    KLICK MICH!!!

    lg Dog

  4. #4
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Lese ich nicht zum ersten Mal, ob jetzt wirklich was schlimmes bevor steht kann keiner sagen, Fakt ist das sich der Wurm aber am 1. April neuen Code holen wird, was der bewirkt wird man sehen.

  5. #5
    Avatar von DogSoldier
    DogSoldier Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    nirgendwo
    Beiträge
    1.657
    Danksagungen
    5

    Standard

    so ein scheiß alles, richtig nervig sowas

  6. #6
    Avatar von NeXT
    NeXT Foren Profi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    3.009
    Danksagungen
    290

    Standard

    Bin mal gespannt ^^ im TV kommt auch ständig ne News darüber

  7. #7
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Mein Sys ist clean...

    Ich glaube, wenn alle Firmen UND Privatanwender nicht solche Upadteverweigerer sein würden wäre soetwas viel weniger schlimm bzw. schneller wieder im griff.

    Beispiel: ich verwende jetzt schon den RC des Service Pack 2 für Vista, möchte ja als gutes Beispiel vorangehen.

  8. #8
    Avatar von DogSoldier
    DogSoldier Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    nirgendwo
    Beiträge
    1.657
    Danksagungen
    5

    Standard

    Wie ist SP 2 schon draußen? oO

  9. #9
    Avatar von Br33d
    Br33d Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    208
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ja, aber im Moment nur RC Status.

  10. #10
    Avatar von Kingslayer
    Kingslayer Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Direkt hier :)
    Beiträge
    2.229
    Danksagungen
    50

    Standard

    Drecks web.de...
    Alle Würmer können das, was dort beschrieben ist. Es ist ja noch nichtmal klar ob er überhaupt komplett aus einer Quelle ist... Was ich nicht glaube ! 10 Mio infizierte Rechner aber nicht von einer Quelle! Ein Virus ja aber der is 100 % von 1000 Leuten gemoddet... Außerdem gibt es des öfteren große Botnetzwerke die Websites lahmlegen und deren Betreiber erpressen. Ist nichts neues, wird nurmal wieder ein riesen Hype drum gemacht!

  11. #11
    Avatar von Zoltan
    Zoltan Foren-Neuling
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    30
    Danksagungen
    4

    Reden

    Da wundere ich mich nur warum Anwender noch Avira Free nutzen

    1: McAfee 99,8 % 901 (übersehen)
    2: GDATA 99,8 % 1002 (übersehen)
    3: Avira 99,2 % 3493 (übersehen)
    4: Panda 99,0 % 4385 (übersehen)
    5: F-Secure 98,9 % 4788 (übersehen)
    6: Bullguard 98,8 % 5536 (übersehen)
    7: Kaspersky 98,3 % 7473 (übersehen)
    8: Symantec 98,2 % 8101 (übersehen)
    9: Avira Free 95,2 % 21439 (übersehen)

    Auf einer Site fand ich heute früh eine Aktion wo man McAfee Suite 6 Monate kostenlos testen kann ^^ Hat sich einiges getan auf den Mark. Es gibt sogar Schutzlösungen die den Wurm net mal fanden.

    Selbst die Luftwaffe war am hängen
    http://sashland.de/portal/2009/02/09...che-luftwaffe/

    Der Computer-Wurm Conficker treibt weiterhin sein Unwesen in Netzwerken. Mitte Januar legte der Wurm unter anderem die Systeme der französischen Luftwaffe still. Nach berichten des Webportals Intelligence Online, begann der Virusbefall bereits am 12. Januar.
    Geändert von Horst58 (30.03.2009 um 10:57 Uhr)

  12. #12
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Warum ich kein McAffe benutze?
    naja, weil ich doch irgendwie an der Geschwindigkeit meines PCs hänge und nicht nach jedem Boot erstmal das Affen Logo von denen sehen will.

  13. #13
    Avatar von DogSoldier
    DogSoldier Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    nirgendwo
    Beiträge
    1.657
    Danksagungen
    5

    Standard

    Na denn bin ich ja mit Avira Premium gut bedient =)

  14. #14
    Avatar von terrorhai
    terrorhai Oberwasserkühler
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2.515
    Danksagungen
    50

    Standard

    Avira Free tuts auch
    Dann noch spybot und zone.

  15. #15
    Avatar von Kingslayer
    Kingslayer Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Direkt hier :)
    Beiträge
    2.229
    Danksagungen
    50

    Standard

    Weil McAfee sonst total schlecht abschneidet... Das ist jetzt 1 Virus, bei dem es mal was findet normal ist McAfee einer der ersten der meint alles OK! Dann macht es noch deinen PC lahm wie die sau genauso wie Norton.

  16. #16
    Zwinke Banned
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    89522 Heidenheim an der Brenz
    Beiträge
    1.183
    Danksagungen
    16

    Standard

    Ich hab ZoneAlarm. Die Version die am teuersten ist bzw war mit allem drum und dran. Firewall, antivir etc.

    Ich hoff ZoneAlarm ist gut?

    Zwinke

  17. #17
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.826
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Jedes Programm ist immer nur so gut wie der, der´s bedient.

    In dem Sinne: Bitte beim Thema bleiben (Conficker). Welche AntiViren- / Firewall-Lösungen empfehlenswert sind, wurde schon oft genug diskutiert.

  18. #18
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.826
    Danksagungen
    1.058

  19. #19
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Thread aus Versehen editiert, anstatt zitiert...

    Kannst du den Post nochmal umeditieren, ChiefAlex?


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Zitat Zitat von Zoltan Beitrag anzeigen
    Da wundere ich mich nur warum Anwender noch Avira Free nutzen 1: McAfee 99,8 % 901 (übersehen)
    2: GDATA 99,8 % 1002 (übersehen)
    3: Avira 99,2 % 3493 (übersehen)
    4: Panda 99,0 % 4385 (übersehen)
    5: F-Secure 98,9 % 4788 (übersehen)
    6: Bullguard 98,8 % 5536 (übersehen)
    7: Kaspersky 98,3 % 7473 (übersehen)
    8: Symantec 98,2 % 8101 (übersehen)
    9: Avira Free 95,2 % 21439 (übersehen)
    So hast du diese Info her? Wohl von derselben Seite wo es McAffe als Testversion gibt hm?

    @pixelflat: np...np.
    Geändert von ChiefAlex (31.03.2009 um 10:00 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  20. #20
    Avatar von Kn0p3XX
    Kn0p3XX Foren-Neuling
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Nun ist es also da, das lange erwartete Update zum noch länger unterschätzten Superschädling. Und es könnte sogar von denselben Leuten stammen, die das fatale Stormbot-Netz in die Welt gesetzt hatten, meinen Security-Spezialisten.

    Die neue Conficker-Variante ist seit gestern Abend da und verteilt sich recht fleißig über das vom Vorgänger selbst aufgebaute P2P-Netz. Das SANS-Institut hat sogar den massiv erhöhten Traffic über die vermeintlichen Update-Ports des Wurms veröffentlicht. Kurz darauf fand TrendMicro heraus: die Ports sind immer anders und werden per Zufallsgenerator erzeugt. SANS entfernte die Grafiken wieder.

    Der superschlaue Fiesling ist also auf dem Weg, noch aktuellere Updates (und Updates der Updates) seiner selbst in Windeseile zu verbreiten und vermehren. Die für den 1. April erwartete Welle von neu verschlüsseltem Schadcode traf dann zwar doch nicht ein - doch jetzt vermehren sich die unangenehmen Würmchen umso ungehinderter.

    Vervielfältigungsmechanismus ist derzeit das vom ersten und zweiten Conficker aufgebaute P2P-Netz. Was die neuen Schadcodes in Conficker.E oder Downad.E so in sich haben, ist noch nicht bekannt.

    Dass er auch mit Servern kommuniziert, die bereits maßgeblich am Stormbot-Netz beteiligt waren und mit neuen Versionen des damals verantwortlichen Wurms Waledac »spricht«, führt TrendMicro-Mitarbeiter Rik Ferguson zu der Annahme, es handele sich wohl um ein und dieselbe Gang von Cyberkriminellen.

    Selbst die Conficker Working Group ist derzeit nicht erreichbar. Wurde sie angegriffen oder haben sie Mitarbeiter von betreiber Microsoft einfach abgeschaltet?

    Wer schon alles in kürzester Zeit, auch mitten in der Nacht, darüber berichtet hat und wo es mehr Informationen gibt, hat PC Professionell schon zusammengetragen. Weil alle sehr schnell reagiert haben, bleibt wohl nur eine Vermutung: Alle haben mächtig Angst vor dem, was passieren kann! Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte ihren nächsten Virenscanner oder Intrusion-Detection-Spezialisten!
    Quelle

    Omg... noch ein neuer Conficker!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Panda Cloud erkennt mehrere Trojaner
    Von Computerfan01 im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 17:26
  2. Der gute Conficker, geht nicht Heim
    Von Zunar im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:27
  3. Conficker Software KB890830
    Von Tryme im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 22:04
  4. MP3 fressender Wurm
    Von Cooper im Forum Webweites
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 02:16
  5. Avatar mit Wurm pls help
    Von b4d_Fr4g1n_w0rm im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 13:35
  6. Massive Verbreitung von Wurm mit deutschem Nachrichtentext
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 14:23
  7. noch was zum sasser wurm *alles dreht sich um sasser :-D*
    Von D3athhunt3r im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 15:18
  8. Wurm nutzt Wurm-Lücke.....
    Von D3athhunt3r im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 15:07

Stichworte