Hilfe zu Steckplätzen auf einem Mainboard

New member
Hallo,
ich wollte mir bald dieses Mainboard kaufen.

Jetzt wollte ich nur wissen, ob ich alle acht DDR2 Steckplätze mit auch mit DDR2-1066 betreiben kann, weil auf dem Mainboard drauf steht, dass die (nur die oberen vier?) DDR2 Steckplätze DDR2-1200 unterstützen (siehe Bild). Kann man denn alle mit DDR2-1066 betreiben? Oder heißt das nur das DDR2-1200 unterstützt wird aber man die Steckplätze auch mit DDR-1066 betreiben? Vielleicht heißt es aber auch, dass da nur DDR2-1200 drauf geht?
Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • mainboard 1.jpg
    mainboard 1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 475
Also wenn Du Dir erst mal darüber im Klaren bist, daß das Mainboard physisch nur vier Ram-Slots bietet, weißt Du schon mal, daß Du niemals acht DDR2-Riegel aufs Board stecken kannst.
Ob Du unterhalb des höchsten machbaren Takts bleibst, ist natürlich Deine Sache.
 
Wenn das der Fall ist bin ich natürlich froh. Also DDR2-1066 bis 16GB?(Ich weiß doofe Frage, aber ich muss dat jetzt wissen)



Was denn jetzt: Nur vier oder doch 8 Steckplätze mit DDR-1066?
 
ich versteh nich, wo du da 8 Steckplätze siehst ?? Da sind doch nur 2 Gelbe und 2 rote...sry...aber ich glaub ich kapier nicht ganz, was du willst :)
 
Aber könnte ich denn nicht gleich die acht Steckplätze mit ddr2-1066 betreiben?(Wäre doch billiger)


Da sind vier gelbe und vier rote steckplätze
 
Stevie04, da sind doch ganz klar nur 2 rote und 2 gelbe RAM-Steckplätze. Dass heißt du kannst nur 4 Speicherriegel einsetzen, okay?
 
Nö, in der Produktbeschreibung steht doch dass des Board bis 1200Mhz RAM unterstützt... Also passen 4 RAMs mit bis zu 1200Mhz drauf. Das schließt doch die 1066Mhz RAMs nicht aus...

edit:
Okay, hätte nicht auf den Thread-starter hören sollen sondern selber lesen sollen. Es passen nur bis 1066Mhz drauf.
 
Ah jetzt habe ich verstanden! Es die Steckplätze sind immer zu zweit. Entschuldigung . Das wussste ich nicht. Aber mit diesen 4 (paaren(immer 2 Stecker zusammen)) Steckplätzen komme ich auf 16 GB oder?
 
@ Stevie

So schwer ist das doch nicht oder ?
Nochmal ganz deutlich :

Du hast 4x Steckplätze ! In jeden Steckplatz passen maximal 4GB ! Somit hast du insgesamt 16GB.
 
so, nun versuche ich mich mal:)

also, wie du auf meinem bild siehst (habe ich schwarz makiert) sind die einzelnene RAM-slotts in der mitte durch eine nut unterbrochen. dies bedeutet NICHT das es sich daher wie du denkst pro slott um zwei speicher-steckplätze handelt, es ist und bleibt immer nur einer, sondern (wie man bei genaueren hinschauen auch erkennt) da die nut NICHT mittig ist (leicht versetzt) kann (das ist auch so gewollt) ein speicherriegel immer nur in einer richtung verbaut werden. es handelt sich, wie ich beschrifftet habe, um die speicherbänke (slott) 1, 2, 3 und 4.
das der RAM nur in einer richtung verbaut werden kann ist auch ganz wichtig, denn wer die nut nicht drauf und der RAM hätte nur eine beschrifftung in welcher richtung er auf das board gesteckt werden soll (ist im übrigen von board zu board unterschiedlich, bei machen werden die auch anderstherum plaziert) und man würde ihn falchherum verbauen, wer nach dem anschallten zumindest schon einmal der RAM im eimer wenn nicht sogar das ganze board.:bigok:

- schwarz eingekreist die nut
- 1-4 nummern der speicherslotts
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 347
Also, mit diesen vier Speicherslotts kann ich jetzt auch DDR2-1066 verbauen?

@ Urkman
Das wusste ich schon mit der Nut. Nur ich dachte eben, dass das hier die Steckplätze sind (siehe Bild). Ich habe das schwarz markiert!

Die einelnen Striche bedeuten die, dass ich dachte, dass es 16 Steckplätze gibt(jeweils 2 Striche, die dargestellt sind, grenzen einen Slot ein, wie ich vorher dachte)
 

Anhänge

  • mainboard 2.JPG
    mainboard 2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Damit auch mal wirklich zu sehen ist, worüber wir hier so herrlich aneinander vorbei reden:
(Von den Farben jetzt mal nicht beeindrucken lassen!)

Dies sind zwei(!) in der Breite nicht ganz dargestellte Ramslots.
Die Ram-Riegel werden in die mittige Vertiefung gesteckt.

ramslotsqrkq.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?