IDE HDD und Laufwerk an einem IDE anschluss - Problem

New member
Hallo Community,

Ich bin neu hier, und deswegen schonma tschuldigung wenn ich hier falsch bin. :).
Also, ich hab folgendes problem: hab mir case, mainboard (MSI K9N Ultra), Grafikkarte, Prozessor und alles was ich brauche gekauft. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf die festplatte bzw das optische Laufwerk. an dem Mainboard hab ich leider nur einen IDE anschluss, weswegen ich meine Festplatte als Master und mein Laufwerk als Slave angeschlossen habe. das sollte eigentlich keine probleme machen.. jaa, SOLLTE. xD is aber nich so: das Bios erkennt mein Laufwerk nicht. :hmm: wenn ich meine festplatte nich drin hab, dann erkennt er es aber auf einmal.

Kann mir vielleicht jemand nen Lösungsvorschlag geben? wäre echt dankbar, weil ich meinen computer gerade dringend brauche.

MfG

Ossi
 
Auch richtig angesteckt?

Ende des Kabels an den Master, also an die Festplatte?

Willkommen in der Community.
 
das Bios erkennt mein Laufwerk nicht

Hallo! Willkommen in der Community!

Zu deiner Aussage (s.o.) hab ich eine Frage: weshalb bist du dir so sicher? Siehst du es beim booten oder hast du es bereits mit Sicherheit herausgefunden?
Ich würde nochmal alles durchgehen: ist Strom- und Datenkabel angeschlossen? Ganz sicher? Sind die Master/Slave Pins richtig gesteckt? Sicher?
 
Strom ist drin, bei eiden, laufwerk geht ja auf und zu.. das Blaue ende des Kabeks steckt im Mainboard, das mittlere, da wo slave draufsteht, steckt im DVD Laufwerk und das andere Ende, das graue, wo master draufsteht steckt in der Festplatte.
Wenn ich das so angeschlossen hab, ins Bios gehe, und schaue was bei IDE Slave angeschlossen ist, zeigt er mir nichts an. wenn ich aber den strom von der Festplatte rausnehme, zeigt er mir im Bios an, dass das DVD Laufwerk im IDE Master steckt.

doofe frage: was heisst gejumpert?

lg, ossi
 
Verkabelung stimmt also.
Können es (eigentlich) nur noch die Jumper, also diese kleinen Dingerlinge

jumperfopl.png


sein, die bei einem der beiden Massenspeicher entweder gar nicht, oder falsch gesteckt sind.
(Das kleine blaue unscheinbare Ding in der Bildmitte ist ein sogenannter Jumper ... obwohl der überhaupt nicht springt.)
 
yeha. die jumper hab ich nun richtig gesetzt ( schonmal besten dank). werden jetz auch beide im Bios erkannt. jetz hab ich wieder ein problem. ich will jetz mein vista installieren, und tu die CD rein, hab natürlich das Laufwerk als erstes booten lassen, aber jetzt zeigt er mir das an: reboot and Select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key.

was nun tun?

lg, ossi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?