Dualboot Vista/Win7 - und später noch Ubuntu.

New member
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit der Bootreihenfolge.

Und zwar habe ich gestern meinen Rechner komplett platt gemacht, war mal wieder fällig und da ich nun außer meiner 320GB SATA Platte noch ne 640GB SATA platte dazu gekauft habe, wollte ich sowieso neu umsortieren.

Ich habe meine 640GB Platte ausschliesslich für Vista installiert, also C für Vista, D für Spiele und E für Daten.
Dann hab ich die ältere 320GB Platte angeschlossen und hab dort Win7 installiert, allerdings noch ca. 160GB frei gelassen, weil ich da noch Linux draufmachen wollte. Ob es jetzt Ubuntu wird, weiss ich noch nicht, da will ich in den nächsten Tagen erst noch paar andere Live-CD's antesten, vielleicht gefällt mir da ja was mittlerweile besser!

Aber erstmal zum aktuellen:
Also ich hab dann Windows 7 auf die 2. Platte gemacht, lief ja alles reibungslos. Nur hat ja jetzt der Bootmanager Windows7 als 1. Wahl in der Reihenfolge. Das wollte ich ganz gern wieder auf Windows Vista legen. Wie geht das denn am einfachsten?
Habe eigentlich bis jetzt immer nur mal ein Dualboot Vista/Ubuntu gehabt, da hab ich dann im Grub von Ubuntu immer die Reihenfolge geändert, aber wie das mit Vista/Win7 ist, hab ich leider keine Ahnung.

Jedenfalls wollt ich die Reihenfolge ändern. Wenn es geht evtl. noch die zu verstreichenden Sekunden bei der Auswahl von 30 etwas runtersetzen, geht das überhaupt?
Oder brauch ich da Programme wie EasyBCD oder sowas? Kenn mich da leider noch gar nicht aus...

Naja, in so 1,2 Wochen wollt ich dann den restlichen freien Speicher für Linux nehmen. Da hätt ich aber vorab auch nochmal ne Frage:
Wenn ich z.b. jetzt Ubuntu installiere, dann installiert sich ja dann der Bootmanager von Ubuntu ins MBR. Kann ich den irgendwie weglassen und dann wird mein jetziger Bootloader mit Ubuntu ergänzt?

Oder generell: Klappt das, wenn ich Ubuntu mit Grub installiere, dann aber hingehe und über die (beispielsweise) Windows Vista DVD den Bootloader wieder zurücksetze? Also dass dann einer von Vista eingerichtet wird, mit allen 3 OS? Grund dafür ist nämlich: Wenn ich später mal Ubuntu als erstes OS wieder löschen will, hab ich dann immer noch den Grub drin. Fragen über Fragen... :confused:
Ich bin in der Sparte noch ein richtiger Grünschnabel, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte.
Also wenn der ein oder andere zu irgend einer Frage was zu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

mfg TGMeenzer85
 
Insofern du den Vista Bootmanager verwendest geht das so:

"Win + R" drücken => "msconfig" eigeben => auf Start gehen => Vista als Standart festlegen

Wie das dann funktioniert das Linux nicht seinen eigenen Bootmanager installiert weiß ich nicht, eventuell kann man das mal wo anklicken ob es den eigenen installiern soll oder nicht.
 
Du musst nur darauf achten, den MBR in die Ubuntu Partition zu schreiben.
Der Vistaeintrag wird automatisch übernommen in GRUB, bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher.
 
Hi, erstmal danke für eure Antworten!

Also erstmal zu korni:
Jo, hat super geklappt! Da ich ja ZUERST Vista, dann Windows 7 installiert hatte, war ich mir halt nicht sicher, ob es unter den Vista-msconfig einstellen ging, hat aber funktioniert =)

zu Johnny Bravo:
Also nach deiner Lösung hab ich dann also doch den Ubuntu Bootloader, der aber dann nach Formatierung der Partition "Ubuntu" wieder wegfällt? Das wäre natürlich auch ne Variante...
Falls im Grub Windows 7 nicht auftauchen sollte, kann ich den dann mit der entsprechenden Partitionsbezeichnung in den menu.lst wieder eintragen?
 
Wenn der Windows-Bootloader andere Loader von Partitionen starten kann, geht das. Dann hast du zuerst das Menü von Windows, und wenn du dann Linux wählst, wird aus der Linuxpartition der GRUB gestartet, der dann Ubuntu lädt.
Falls du dann Ubuntu löschst, wird der GRUB mit entfernt, den Eintrag im Windows-Bootmenü musst du dann selber rausnehmen.

Wenn der Windows-Bootloader keine anderen Loader starten kann, hast du sowieso ein Problem, dann _musst_ du den GRUB zuerst nehmen, und danach den Windows-Loader. Ich kann dir leider nicht sagen, was von den zwei Fällen zutrifft, weil ich kein Vista/W7 drauf hab.
 
zu Johnny Bravo:
Also nach deiner Lösung hab ich dann also doch den Ubuntu Bootloader, der aber dann nach Formatierung der Partition "Ubuntu" wieder wegfällt? Das wäre natürlich auch ne Variante...
Falls im Grub Windows 7 nicht auftauchen sollte, kann ich den dann mit der entsprechenden Partitionsbezeichnung in den menu.lst wieder eintragen?

Nein, wenn du die Ubuntupartition formatierst, ist GRUB ebenfalls verschwunden.
Falls GRUB Windows 7 nicht automatisch einträgt, musst du den in der menu.lst genauso ergänzen wie es bei dem Vista Eintrag steht.

Am einfachsten geht es mit . Damit kann man bequem die Booteinträge verwalten/erstellen/löschen/ändern - unterstützt Vista,Mac OS X, Linux und XP.
 
Johnny Bravo hat sich hier sehr missverständlich ausgedrückt. (Johnny Bravo: "Du musst nur darauf achten, den MBR in die Ubuntu Partition zu schreiben.")

Sein Vorschlag war vermutlich, den Grub von Ubuntu statt in der MBR (Master Boot Record = Boot-Sektor der gesamten ersten Festplatte) in den Boot-Sektor der Ubuntu-Partition (oder der gesamten zweiten Festplatte) zu installieren.
Dadurch könnte man den Boot-Loader von Ubuntu "chainloaden" (wenn das der von Windows kann), wodurch auch sichergestellt wäre, dass bei Updates der Boot-Loader von Ubuntu mit neuen Kerneln, Initrds usw. automatisch aktualisiert würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei der Installation von Ubuntu die Installation des Boot-Loaders auch ganz deaktivieren kann. Nur dann musst Du Dich selber darum kümmern, den Kernel und die Initrd mit den benötigten Parametern von einem anderen Boot-Loader aus zu laden und bei Updates die Änderungen einzupflegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?