CMOS-Reset bei travelmate 8000 series

New member
Wenn ich versuche meinen laptop einzuschalten, beginnt er hochzufahren, aber der Bildschirm schaltet sich nicht ein und nach ca 1 minute ertönt ein Piepton! 1 mal lang und 2 mal kurz. Das bedeutet die CMOS-Prüfsumme ist fehlerhaft.
Die Travelmates 8000er haben ein Pheonix Bios onboard! Nun muss ich ein CMOS-Reset durchführen.
Wie kann ich das machen? Normalerweise ist in der Nähe des RAM's ein Jumper. Wo kann ich den finden, und wie sieht ein Jumper eigentlich aus?
 
Um ein Clear CMOS zu machen reicht es auch die Batterie rauszunehmen. Die sieht man gut, sie ist silber. Also nimm den PC vom Stromnetz und dann die Batterie für 1-2min raus.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?