Datenübertragung über Klinke

New member
Hallo,
folgendes: Ich möchte ein treiberfreies Thermometer basteln, welches auch automatisch an den angeschlossenen PC Daten sendet, die er lesen kann um daraus eine Statistik zu machen.
Da es, wie gesagt, ohne Treiber funktionieren soll, möchte ich den Mikrofonklinkenstecker benutzen. Da ja auch Audio übertragen werden kann, müssen ja auch solche kleine Daten übertragen werden können. Der Ipod-Shuffle z.B. nimmt ja auch die Klinke für Datenübertragung her.
Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten.
Wie genau müssen die Signale bzw. die Datenpäckchen beschaffen sein, damit der PC sie über den Klinkenstecker auslesen kann?
Einfache Schwingungen wird der Rechner ja nicht verarbeiten können.

Die ganze Aparatur soll so beschaffen sein, dass auf einem USB-Stick das Programm zum Auslesen liegt und das Thermometer seperat über die Mikrofonklinke des PCs angeschlossen wird.
Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie genau die Daten übertragen werden müssen.

Wie ihr seht, habe ich nicht viel Ahnung. Also warum mache ich das? Nun, ich habe einen wirklich sehr guten Grund, glaubt mir :).
 
Das scheitert alleine daran das der Klinkenanschluss ein Audio Anschluss ist. Was irgendein MP3 Player Hersteller ihn anderweitig nutzt ist schön und gut, lässt sich aber auf einen normalen Audio Eingang selbstverständlich nicht übertragen. Bei dem "ohne Treiber funktionieren" musste ich übrigens unweigerlich lachen. Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, das du es schaffst mit einer digitalen Schaltung die Temperaturdaten eventuell codieren kannst und in Form von Audiosignalen über den analogen Soundeingang verschicken kannst. Wie zur Hölle soll der PC wissen was er damit machen soll? Meinst du im Erst der Computer erkennt das in den Audiosignalen eventuell Informationen verschlüsselt sind, dekodiert diese und zeigt sie dir schwubb die wubb auf dem Bildschirm an?


Schau dir das hier mal an.

 
Wie gesagt, es geht über den Mikrofonklinkenstecker. Und da Audio"daten" nichts anderes als elektrische Wellen sind, müsste auch eine einfache Stromstärkeschwankung von dem auf USB-Stick liegenden Programm ermittelt werden können.
Über USB usw. braucht man einen Gerätetreiber, über Klinkenstecker nicht. Ein Programm brauche ich natürlich in beiden Fällen.
Und das ist auch der Sinn der Sache. Wenn man in einer Forschungsstation an dutzenden bis hunderten Rechnern das Ding anschließen möchte, sollte das ohne Treiber funktionieren, also nicht mit USB.
Und 69,50€? Eine Frechheit, ich schaffs für ein paar Euros.
 
Also, du müsstest
1. dir anschauen, wie man das Mikrosignal abfragt (z.B. waveIn, DirectX unter Windows, evtl SDL o.Ä)
2. das Thermometer so anlegen, dass es ein Signal im Bereich eines Mikrofonsignals ausgibt.

Problem: das Thermometer+Software muss an jedem PC neu geeicht werden, da jeder Soundchip etwas unterschiedlich digitalisiert (und außerdem auch sowas banales wie der Mikroregler anders eingestellt sein kann)


Du könntest mit etwas Aufwand einen kleinen Mikrocontroller einsetzen, der seine Daten dann einfach über eine serielle Schnittstelle sendet, die dürfte ja noch vorhanden sein, oder einfachst per USB nachgerüstet werden. Die Software am PC wird dann auch einfacher, die serielle Schnittstelle ansteuern ist recht einfach.
Außerdem muss das Thermometer dann nur einmal geeicht werden, da der Mikrocontroller immer gleich bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
455

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?