Kann man die Cpu diode ausschalten oder reparieren ?

New member
ALso folgendes problem habe ich, wenn ich mit verschiedennen programmen die cpu temp. auslese sagen die mir immer das meine temp. so um und bei bei 35 grad liegrt ( handelt sich um einen AMD 64 3500+ ), der wert ist ja auch noch voll inordnung und steigt unter last maximal auf 48 grad an ( was meines erachtens auch noch voll in ordnung ist ), so nun kommen wir aber zur cpu diode, denn die hat exorbitale werte oO wenn man im bios nachschaut oder mit everest die temp. der diode ausließt liegt die von 45 bis 120 grad !!!!
und das kann nicht stimmen da bin ich mir zu 100 % sicher, da der kühler perfkjt drauf sitzt und mit guter kühlpasste bestückt ist, die auch nach anlleitung optimal aufgestrichen worden ist, genau wie der anpressdruck auf jeden fall hoch genug sein muss, da der kühler mit zwei klammern befestigt wird, die beide wirklich sehr stramm und fest anliegen und die kühler sehr stark auf den cpu pressen und dadurch auch einen optimalen wärmeaustausch gewähren. Der kühler ist auch durchweg kühl, noch nicht mal handwarm ! Meine vermutung ist nun das die diode einen mitbekommen hat, das problem ist nun das sich das bios an die temp. der diode hält und so zu regelmäßigen abstürzen führ, obwohl der cpu ja garnicht zu warm ist :(

hat einer von euch ne idea was man da machen kann ?


MFG Markus
 
du kannst die funktion im bios ausstellen, allerdings solltest du dir wirklich zu 100% sicher sein, dass deine CPU nicht doch solche temperaturen ereicht, um schäden und den entgültigen tod deiner CPU zu vermeiden.
ein auswechseln oder gar reparieren des auslesesensors ist nicht möglich, da sich dieser direkt mit auf der DIE befindet.
 
ich bin mir zu 100 % sicher das der cpu nicht zu warm werden kann, wirklich da bin ich mir total sicher . Aber wo kann ich die funktion den ausschalten ?
 
da muß im bios irgendwo eine sparte sein, die sich auf die temperaturüberwachung bezieht. da sollte diese funktion mit drinne sein. wie die jetzt genau heist, weis ich auch nicht, dass ist auch von bios zu bios etwas unterschiedlich. bei manchen kann man direkt die temperatur einstellen, wo der rechner ausgehen soll, bei anderen nur enable oder desable. sollte auch was von shut-down stehen, oder so änlich.
dort jedenfalls, sollte die zu finden sein.
 
mhh irgentwie finde ich im bios keinen befehl oder ähnliches was nach so einer einstellung aus sieht, ne ander möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht um das problem zu umgehen oder ?
 
eigentlich nicht. aber es sollte eine einstellung dafür vorhanden sein. welches mobo hast du?
 
Also ich sollte dazu noch mal sagen das es nen shuttle pc ist =)
also ich habe das MB mal gegoogelt und habe leider nur das gefunden .

Das Mainboard FN95 ist nur in Verbindung mit XPC erhältlich
  • Chipsatz:
    NVIDIA nForce3 Ultra
  • Prozessor-Unterstützung
    Sockel 939 CPU Unterstützung
    für AMD Athlon 64
    Unterstützt 1GHz Hypertransport (2000MT/s)
  • Erweiterungssteckplätze:
    1 x AGP (v3.0) Slot unterstützt 8X und 4X Modus
    Wichtiger Hinweis: AGP-Slot unterstützt 1,5V-Grafikkarten
    1 x 32 Bit PCI (v2.2)
    AGP- und PCI-Slot gleichzeitig nutzbar
  • IDE-interface
    Onboard IDE Controller mit 2x ATA133-Anschlüssen
  • Serial ATA150 Raid
    Onboard Serial ATA150 Raid Controller
    unterstützt zwei Laufwerke
    unterstützt Raid-Level 0, 1, 0+1 und JBOD
  • Multimedia:
    Realtek ALC655 Soundfunktion mit 6-Kanal-Support
    Anschlüsse am Backpanel: Bass/Center, Front, Rear-Out
    Optischer SPDIF Ein- und Ausgang, SPDIF Coaxial-Ausgang
    Anschlüsse am Frontpanel: Mikrofon und Kopfhörer
    onboard: Audio-Eingang für CD-ROM, Mini-CD-in und AUX.
  • Netzwerk:
    Gigabit-LAN 100/1000 MBit/s LAN mit RJ45-Anschluß am Backpanel
    Marvel 8001 Chipsatz
  • 1394 Firewire
    Firewire-Controller VIA VT6307
    mit 2x 1394 Anschlüssen (1x Backpanel, 1x Frontpanel)
    unterstützt 400/200/100 Mbit/s Transferrate
  • Backpanel-Anschlüsse:
    1 x PS/2-Maus
    1 x PS/2-Tastatur
    1 x Seriell
    2 x USB 2.0 (4 weitere onboard, 2 vorne)
    1 x Firewire IEEE1394a
    1 x Gigabit-Netzwerk RJ45
    Audio: 3 analoge Stereo-Anschlüsse für 6-Kanal Ausgabe (Bass/Center, Front, Rear)
    SPDIF: optischer Ein- und Ausgang plus Coaxial-Ausgang
    1x Clear CMOS
    1x Line-in
  • Onboard-Anschlüsse:
    1 x Diskette (bis zu 2,88 MB)
    4 x USB 2.0 (zwei weitere am Backpanel, zwei am Frontpanel)
    2 x ATA 133 IDE Anschlüsse
    2 x S-ATA Anschlüsse
    1 x IrDa Anschluss
    1 x SPDIF Eingang
    1 x SPDIF Ausgang
    2 x Audio Frontpanel-Anschlüsse (Mikrofon und Kopfhörer)
    1 x CDROM Audio-Eingang
    1 x Mini-CD-Eingang
    3 x Lüfter (CPU, AGP, Gehäuse)
    1 x Parallelport
  • Hauptspeicher:
    2 x 184-Pin für Dual Channel PC3200 (DDR400), PC2700 (DDR333) oder PC2100 (DDR266) ungepufferten DDR SDRAM Speicher
    mit 200, 166 oder 133 MHz Taktfrequenz bis zu einer Gesamtkapazität von 2GB
    unterstützt Dual-Channel Modus
  • Hardware-Überwachung
    CPU-Temperatur, Systemspannungen und Lüfterdrehzahl
    AutoGuardian-Funktion zur Drehzahlregelung
  • Power Management
    ACPI Version 1.0 (Advanced Configuration and Power Interface)
    unterstützt Stromsparmodi: S1 (Snoop), S3 (Suspend to RAM), S4 (Suspend to DISK), S5 (Soft-Off)
    Ein/Aus-Taster mit zwei Funktionen: Suspend-Sparmodus / Soft-Aus
  • BIOS
    Award V6.0PG PnP Green BIOS
    gespeichert im 2MBit Flash-Speicherchip
  • ATX-Netzteil-Anschuß
    240W, Standard 20-Pin-ATX-Netzteil-Anschluß + 4-Pins
  • Abmessungen
    Flex/MicroATX-Format: 25,4 x 18,5 cm
  • Konformität
    Dieses Gerät wird als informationstechnische Einrichtung (ITE) der Klasse B eingestuft und ist hauptsächlich für den Betrieb im Wohn- und Bürobereich vorgesehen. Durch das CE-Zeichen wird die Konformität mit den folgenden EU-Richtlinien bestätigt:
    - EMV-Richtlinie 89/336/EWG Elektromagnetische Verträglichkeit
    - Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG Elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen
Und hier noch mal der link zum PC selber :
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt durchaus im ramen des möglichen, dass dein board, bzw. das bios, nicht über diese funktion verfühgt. das ist aber noch kein grund zum verzweifeln, denn ein biosupdate könnte die fehlende funktion mit sich bringen.
daher empfehle ich dir, erst mal ein biosupdate. dann solltest du noch einmal im bios nachsehen und sehr wahrscheinlich könnte dann diese funktion zu verfühgung stehen. gerade weil es sich doch um ein älteres board handelt.
 
ok ich werde es mal versuchen bloß irgentwie ist das voll schwer ne neue bios version im i-net zu finden, weißt du vieleicht wo man das finden kann ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?