Neue Festplatte - nur welche?

New member
Möchte mir eine neue Festplatte zulegen, jedoch bin ich unschlüssig, welches Modell es sein sollte. Ich hatte mich erst in eine Seagate Barracuda (7200.11) verguckt, als ich jedoch heute erfuhr, dass die Teile nacheinander ausgefallen sind, ließ ich noch heute die Finger davon! Wie sieht es denn mit den WD's aus? Oder eher eine Samsung?

Ich frage deshalb mal in die Runde, wer sein Festplattenmodell empfehlen kann.
Kriterien sind:

~3.5"
~min. 750GB
~leise
~S-ATA
~nicht allzu veraltet
~evtl. stromsparend (ziehen ja eigentlich nicht so dolle an der Leitung...)

Wäre für Vor- und Ratschläge sehr dankbar!
 
Du kannst eigentlich machen was Du willst.
Im Nachhinein kann sich jedes Modell von jedem Hersteller, sofern es seine eigentlich vorhersehbare Lebenszeit nicht erreicht, als Fehlgriff herausstellen.

Man findet im I-net viele Beiträge in denen User das Ableben von Festplatten beklagen. Da ist nicht nur ein Hersteller im Gespräch.
Stellt man dies aber der ungeheuren Masse von durchaus zufriedenen Nutzern, die keinerlei Veranlassung zu Posten haben, gegenüber, ergibt sich das Bild, daß sich eine verschwindend geringe Prozentzahl der Platten als Verrecker herausstellt.

Bleib ruhig bei Deiner Platte. Andere sind im Wesentlichen auch nicht wirklich besser oder schlechter.
In Sachen Betriebsgeräusch, Stromaufnahme und Betriebstemperatur hast Du schon richtig gewählt. Und die Performance der Barracuda ist ja nun auch nicht unbedingt schlecht.
 
Besser keine Seagate 7200.11, die verabschieden sich nämlich momentan reihenweise, Reklamationsquoten von 40% und mehr (das hast du schon ganz richtig gelesen :>).
Lieber eine Samsung Spint Point F1, denn die laufen entgegen des leeren Geschwätzes sauber und rund. Western Digital laufen auch gut.
 
Boahh.
Aus welchen Quellen stammt denn diese astronomische Prozentzahl?
Sorry ...
Da habe ich so meine Zweifel.
Aber jetzt bitte nicht den Freund des Vaters Deines Bekannten nennen.
Hörensagen gilt nicht.
Gerüchte verbreiten genau so wenig.

Das Samsung seit der Serie SpinPoint T166 sehr gute Platten mit hervorragenen Schreib-/Leseraten bei kleiner Stromaufnahme und leisem Betrieb am Markt hat, will ich gern glauben.
Habe mir das aus vielen Tests aus Fachzeitschriften und Foren ja auch so heraus gelesen.
 
Ich hab bis jetzt die besten erfahrungen mit Western Digital gemacht(auch recht kühl und leise). Nach meiner erfahrung nach verabschieden sich recht schnell Maxtor festplatten...
 
Überzeugend genug(!)
Muss wohl was dran sein.
Dann bitte meine Posts unter diesen Gesichtspunkten neu bewerten.
 
Okay, erstmal Danke an euch, dass ihr mir ein paar Zusagen geben konntet. Ich habe selber eine Samsung SP2504C 250GB, jedoch wird das langsam knapp mit dem Platz. Ich bin von der Qualität, wie mit der Leistung dieser Geräte sehr zufrieden, jedoch geibt es mehr als nur samsung auf dem Markt. Ich werde mich also für keine Maxtor entscheiden, stattdessen wohl eher eine Western Digital (vllt sogar DIESE).

Ich wollte zusätzlich fragen, was es mit dem Cache auf sich hat. Manche haben 16MB, häufig auch 32MB. Seltener sehe ich 8MB... mehr scheint hier wohl eher besser zu sein :) Speichert die HD dort ihre Daten vor, wie eine Art Puffer?
 
Cache ist hier wie beim Prozessor auch, der Zwischen- oder Pufferspeicher.
Mehr ist mehr. Manchmal, aber das ist natürlich auch von der Anzahl und Größe der Dateien abhängig ist man mit 32 MB tatsächlich besser beraten. Für ein paar kleine Windows-DLLs reichen 8 MB völlig, bei Videos in DVD-Länge machen die 32 MB nichts wirklich schneller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?