Corsair Dominator PC 8500 2GB Kit V6.1

Well-known member
so, vor einem halben jahr hatte ich mir ein 2GB kit von corsair in den rechner gepflanzt (siehe überschrifft)
nun dachte ich mir im november, machst du noch einmal 2GB davon rein, so das ich 4GB habe.
gemacht getan, soweit auch OK. aber....den ersten satz den ich gekauft habe, der war die version V 4.1, der zweite satz V 6.1. als ich dann zuhause den neueren satz auspackte, bemerkte ich erst einmal, dass dieser doppelseitig belegt war. die "ältere" version nur einseitig. naja, dachte ich mir, die werden wohl "neuere" chips verwenden.
na auf jeden fall, erstes resultat. neuer RAM im eimer. ich also wieder zu K+M geeiert und die haben mir die 1 zu 1 umgetauscht. ok soweit. nach dem einbau lief meine kiste auch soweit. was mir gleich negativ aufgefallen war, mit dem "neueren" dominator, war an ein übertakten des RAM nicht mer zu denken, bei 1070 war schluß, obwohl meine älteren riegel immer anstalltslos auf 1150 liefen.
naja, solange die laufen, auch ok, dachte ich mir.
nun bekam ich mit dem system aber die letzten tage immer häufiger bluescreens, und dann gestern abend das aus der neueren speicher (v6.1).
ich also heute wieder zu K+M, wieder umgetauscht 1 zu 1. die RAMs wieder v6.1, und natürlich auch wieder doppelt belegt....hpfff.
und siehe da, die zwei riegel auch im eimer.
jetzt kam mir die sache doch merkwürdig vor, kann ja nicht sein, dass die alle nicht richtig funktionieren, aber warum?
mal weiter gegoogelt usw. um an infos zu kommen.
nun die vermutung, auch die von K+M, bei den neueren V6.1 1GB riegeln, handelt es sich eigentlich um 2GB riegel mit defekten auf einer speicherbank. durch abschalten eben dieser "defekten" speicherbank, werden/können die von corsair noch als 1GB riegel unter die leute gebracht werden.
nun muß ich erst einmal bis montag nächste woche warten, die neuen sind bestellt. sollten die dann wieder nicht gehen, sollen die mir anderen RAM geben, aber nicht mer die 2GB kits der versin V6.1.
das sollte nur mal ein kleiner bericht für die sein, die mit dem gedanken spielen, sich den Corsair Dominator 2GB Kit zu kaufen. hier unbedingt auf die versionsnummer achten. die V6.1 taugen absolut nichts:fuchtel:
 
Hast du denn 2 verschiedene Versionen gleichzeit laufen gelassen?
Auch beide jeweils einzeln? Vllt. verstehen die sich nicht gut zusammen.
 
hab die auch natürlich auch versucht einzeln laufen zu lassen, hat aber leider nichts gebracht.
gut 2 monate liefen die ja auch zusammen.
ich warte jetzt einmal ab bis die "austausch" riegel da sind und wenn es immer noch nicht vernüftig geht, dann werden ich eine andere marke verbauen. mal sehen.
 
so. nur mal als kleine info. hab den RAM heute abholen können und hatte das glück, auch wieder die version 4.1 zu bekommen.
jetzt laufen die RAMs alle problemlos und hamonieren wieder blendend miteinander:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?