Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bluescreen beim starten von Spielen und PC mit Windows Vista Home Premium 64-bit

  1. #1
    louses Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Schortens/Wilhelmshaven
    Beiträge
    135
    Danksagungen
    4

    Standard Bluescreen beim starten von Spielen und PC mit Windows Vista Home Premium 64-bit


    Hallo Leute, ich hab seit ein Paar Tagen das Problem, dass ich mit meinem PC keine Spiele mehr spielen kann, bzw er manchmal garnicht erst zu Windows gelangt, da zuvor ein Bluescreen kommt.

    Erstmal meine Hardware:
    Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
    Asus P5Q
    Intel Core 2 Duo 8400 (E0)
    G.Skill DIMM Kit 4gb

    Ich versuch jetzt erstmal so genau wie möglich zu beschreiben, wie es zu dem Bluescreen kommt.
    Ich starte ganz normal den PC und bevor ich mein Konto auswählen kann um mein Passwort einzugeben kommt kurze Zeit ein schwarzer Bildschirm, meine PC startet neu oder es kommt zuvor ein Bluescreen und er startet dann neu. Ein Paar mal bin ich gestern allerdings auch ohne Bluescreen oder Absturz in mein Konto gekommen und konnte auch z.B. einen Film gucken ohne Probleme. Wenn ich allerdings versuche ein Spiel zu starten, stürzt der PC wieder mit einem Bluescreen ab. Zuvor wird das Bild total verpixxelt mit rötlichen Farben bis sich das Spiel aufhängt und der PC abstürzt.
    Die Meldung bei dem Bluescreen hat irgendwas mit der Datei atikmdag.sys zu tun und da diese sich im ATI Driver Ordner befindet habe ich mir gedacht, dass ich einfach nur einen neuen Treiber installieren muss , was letztendlich aber auch nichts gebracht hat.
    Im Geizhalsforum meinte jemand ich soll das BIOS meiner Grafikkarte nachgucken, da bei der 4850er Reihe teilweise ein falsches Bios aufgespielt war. Das kann ich mir allerdings nicht bei mir vorstellen, da ich den PC nunmehr fast 2 Monate besitze und das Problem vorher noch nichts bestand.Trotzdem hänge ich mal die BIOS Version meiner Grafikkarte und des Mainboards an.
    Graka: Ver011.008.000.000.000000
    Mobo: 08.00.14

    Wisst ihr vielleicht womit das Problem zusammenhängen könnte? Mich wundert das irgendwie total, da ich mit dem PC nichtmal im Internet bin...

    Grüße

    Rene

    Edit: Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64-bit.
    Geändert von louses (19.12.2008 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.032
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Poste bitte mal was für ein Netzteil im Rechner steckt.
    GgF noch das Alter des Stromversorgers angeben, sofern der nicht neu sein sollte.

    Dies merkwürdige Verhalten kann viele Ursachen haben.
    In der übergroßen Mehrheit der Fälle, ists aber auf eine zusammen brechende Stromversorgung der Graka zurück zu führen.
    Sowas passiert natürlicher Weise immer dann, wenn das System besonderen elektrischen Leistungsbedarf entwickelt.
    Also, wenn 3D-Spiele gestartet werden und beim Hochfahren des Systems.

  3. #3
    louses Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Schortens/Wilhelmshaven
    Beiträge
    135
    Danksagungen
    4

    Standard

    Das Netzteil ist das Enermax PRO82+ 425W und ist ca 2 Monate alt/jung

    Wenn deine Vermutung wirklich die Ursache ist, wieso hatte ich dann das Problem nicht von Anfang an, sondern erst nach 1 1/2 - 2 Monaten?
    Und wie kann ich kontrollieren, ob es an der Stromversorgung liegt und wie kann ich es ausbessern bzw. müsste ich dann ein neues Netzteil kaufen?

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.032
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Hui(!)
    Unmöglich ist natürlich gar nichts ...
    Aber dies NT, noch dazu wenns so jung ist, müßte an sich Dein System unter allen Umständen sicher und stabil versorgen können.

    Außer, aber das ist ja nicht immer so leicht zu bewerkstelligen, mal mit einem anderen NT gleicher oder höherer Leistungsklasse versuchen, ob die Bluescreens beständig bleiben, kann man da nichts tun.
    Eventuell mal den anderen PCIe-Stromversorgungsstecker an die Graka stecken ... (Liegt m.E. im NT auf einer anderen Spannungs-Schiene. Vieleicht kann das helfen.)

    Kann aber auch die Graka selbst sein, die immer dann, wenn viel Strom fließt "aus dem Gleichschritt" gerät.
    Sinnvoll, auch wenn (und weil) man dies genau so wenig austesten kann, ist es, die Gewährleistung, (oft auch Garantie genannt - obwohl das genau genommen nicht ganz richtig ist), in Anspruch zu nehmen.

    Sorry - mehr fällt mir zu dem Problem auch nicht ein.

  5. #5
    louses Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Schortens/Wilhelmshaven
    Beiträge
    135
    Danksagungen
    4

    Standard

    Ok, danke schonmal für die eher schlechte Nachricht für mich :/
    Ich hoffe mal jemand anderes hat noch eine super Idee, die nicht mit der Hardware zusammenhängt

  6. #6
    louses Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Schortens/Wilhelmshaven
    Beiträge
    135
    Danksagungen
    4

    Standard

    So, ich habe jetzte mal die Grafikkarte getauscht (4850 gegen eine x800xl) und jetzt läuft alles normal, also scheint es wirklich an der Stromversorgung zu liegen. Ich werde die Grafikkarte mal einschicken und wenn es immernoch nichs gebracht hat ist das Netzteil dran.

    Also vielen dank für die Hilfe Horst58!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Windows Vista Home Premium
    Von souza9 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 17:18
  2. Bluescreen beim starten von Programmen/Spielen Windows Xp,Win 7 nicht
    Von jonnyde im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:19
  3. [V] Windows Vista Home Premium 64 bit+Key
    Von Der_Commander im Forum Angebote
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 01:29
  4. Windows Vista Home Premium
    Von Soulseeker im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:36
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 16:50
  6. Windows [Vista Home Premium]
    Von Malte im Forum Gesuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:36
  7. Arbeitsspeicher bei Windows Vista Home Premium
    Von nVidia-freak im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:59
  8. Windows Vista Home Premium 64Bit
    Von jonas_hilge im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 20:06
  9. DJ Audio Proggy
    Von deluxe im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 22:46

Stichworte