PC mit Nvidia Geforce 9800 GTX bleibt immer stehen..

New member
Heyho...

Ich habe folgendes Problem.

Habe mir vor ein paar Tagen ne Geforce 9800 GTX 512 mb gekauft und seitdem egal welches Spiel ich auch starte, nach wenigen sekunden hab ich ein Standbild.. ab und zu auch mal nen Bluescreen.. doch in den meisten fällen bleibt er einfach nur stehen und z.B. die Musik läuft weiter.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

Ich habe die aktuellen Nvidia Treiber heruntergeladen und installiert.

Mein System:

Intel Core Duo 1.6 ghz
250 gb sata
3 gb ddr 2
Netzteil 550w
und windows xp

war son Komplett-PC von Media Markt von Acer, vorher hatte ich Vista drauf.. falls das noch ne Rolle spielen sollte.

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Erstmal willkommen am Board!

Erstmal muss ich sagen, dass das eine komische Zusammenstellung ist. Der Prozessor bremst die Grafikkarte total aus, somit kannst du bei weitem nicht die volle Leistung nutzen. Du solltest mindestens einen Prozessor mit 2x 3 GHz haben.

Nun zu deinem Problem:
Wie viele Gehäuselüfter hast du in deinem Gehäuse? Die 9800 GTX ist ein ziemlicher Hitzkopf, daher sollte das Gehäuse zur Genüge durchlüftet sein. Probiere es mal, wenn das Seitenteil deines Gehäuses offen ist.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Da Deine Graka nicht ganz unwesentlich am Netzteil nuckelt, kann dies merkwürdige Verhalten des Systems, von einem völlig überforderten Stromversorger herrühren.

Nee, in der Tat, Netzteile aus Komplettsystemem "von der Stange" sind um die Rechner nicht zu sehr zu verteuern, zumeist genau für die normale Systemlast ausreichend.
Da zu erwarten, daß sie eine Geforce 9800 GTX , mal so ganz nebenbei stabil mitversorgen können, geht ganz sicher in die Hose.
... zumindest beim Gamen.
 
Das ist mir schon klar, aber ich wollte erstmal ne neue Grafikkarte haben, da die alte nur onboard ist..und zum "normalen" spielen reicht mir das erstmal.. eine neue CPU kommt später noch hinzu.. ich hab das seitenteil schon die ganze zeit offen..

ich weiß echt nich was ich noch machen soll.. kann es vielleicht an xp liegen? da der rechner ja vorher mit vista ausgestattet war?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab ein komplett neues Netzteil gekauft.. hab ich vorhin erst eingebaut.. da das alte nur ein 250w Netzteil war und ich mir halt gedacht habe, dass es wohl daran liegen wird, aber es ergab sich keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal um sicher zu gehen, daß es trotz neuem NT nicht doch ein gravierendes Problem mit der Stromversorgung gibt:
Sind beide 6-pin Stromversorgungsbuchsen connected?

Nicht, daß Du das vergessen hast, ... weils ja am alten Netzteil solche Stecker überhaupt nicht gegeben hat.

Welches NT hast Du überhaupt neu eingebaut?
 
2 x 6 pin? für die grafikkarte jetzt?!

die hat bei mir nur einen 6-pin anschluss.. oder verwechsel ich jetzt was?

das netzteil is glaub nich soo mega gut.. also die marke kannte ich vorher nich.. von jersey.. atx be-550ws
 
ist es dieses ?
ich kenne die marke ehrlich gesagt garnicht....

wenn du kannst gib es zurück und kauf dir ein tagen/enermax/ocz/be quiet!
mit denen machst du bestimmt nichts falsch ;)

und zur stromversorgung der pci e. stecker, die 9800gtx hat eigent. 2 anschlussstellen, die versorgt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry ...

Kann schon sein, daß die in der Tat nur einen hat.
Ich habe nicht täglich mit solchen Grafikboliden zu tun.
Die, die ich mal in Händen hatte, wollte ... wohl zur Sicherheit, doppelt stromversorgt sein.

Ob das NT gut ist, kann ich auch nicht sagen.
Zumindest ist es hier in der Community noch nie auffällig geworden.
(Ob das daran liegt, daß noch niemand solch Teil verbaut hat, ist natürlich genau so schwer zu sagen.)
Wenn es 550 Watt zu stemmen vermag, sollte es ausreichen.
Eventuell mal die 12Volt-Schiene an der die Graka hängt wechseln, fällt mir als letzter Vorschlag noch ein.

Da ich bisher, (selbst mit beigelegten) Treibern unter XP glücklicher Weise nie Schwierigkeiten hatte, kann ich weder sagen, ob das nicht doch ein Software-Problem ist, noch dies sicher ausschließen.
Mußt Du mal warten, bis ein Gamer auf Deinen Thread aufmerksam wird.
 
joa hat die aber..^^

hab das problem auch immer noch nicht lösen können.. hatte die grafikkarte schon in nem anderen rechner und da war es es genau das gleiche.. ich verstehs nich..
 
des is ne Axle geforce 9800 gtx+ die hat nur einen.. Ich hab den rechner im mom mit auf der arbeit und nu erkennt er die Tastaturen von hier nicht.. aber die Grafikkarte scheint zu laufen.. also bis jetzt is er einmal abgeschmiert.. hab eben einfach mal 3dmark 06 rüber laufen lassen und das geht ohne probleme.. :|
 
naja ein standbild.. naja komisch ist das es sich jetzt wieder genau wie vorher verhält.. kann es vllt was mit der temperatur zu tun haben..? aber das mit dem benchmark war auch komisch.. ich hatte die Karte auch schon in einem vergleichbaren anderen rechner.. bei dem passierte genau das gleiche.. also ich denke immer mehr das die Grafikkarte einen weg hat..
 
ist es so schwer zu glauben das die nur einen 6-pin anschluss hat :p

naja ich hatte die karte jetzt nochmal in nem guten PC und da is wieder der gleiche mist passiert... hmm wieviel punkte ich hatte weiß ich nich mehr.. lief immer so zwischen 30 und 70 fps also bei der version die nicht registriert ist.. da kann man ja nichts einstellen..
 
huhu.. also um das hier mal alles zu beenden..

die Grafikkarte hatte nen defekt.. habe ne neue bekommen und die läuft ohne probleme.. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?