SATA 2 Festplatte auf SATA Board?

New member
Hi Mädels,

Wie wahrscheinlich einige von euch wissen, besitzte ich ein: Mainboard. Dieses verfügt leider nur über 2x SATA(1,5 GB/s) und 2x ATA133 (IDE) Anschlüsse.

z.Z habe ich da noch eine alte IDE dran hängen.. und würde sie gerne gegen eine neue größere/schnellere SATA 2 Festplatte austauschen...

Ist es ohne Probleme möglich eine SATA 2 Festplatte an einem SATA (1) Controller zu betreiben :confused:
 
Das kommt auf die Platte an, die meisten haben einen Jumper, mit dem du auf SATA1 umschalten kannst, damit sollte sie dann laufen.
 
Und die keinen Jumper haben, wie eigentlich die übergroße Mehrheit, werden auch erkannt und betrieben werden können.
Das der Standard ursprünglich nur halb so viel Bandbreite für die Schnittstelle vorsah, macht nichts.
Die Schnittstelle ist an sich gleich geblieben.
Man hat nur die (theoretische) Bandbreite verdoppelt.
 
Hmm ...

Bedanke Dich mal nicht allzu voreilig.
Ich kann nämlich nicht gut beurteilen, ob sich der Hersteller Deines Boards auch an den Standard für die Schnittstelle gehalten hat.
In der Anfangszeit von S-ATA solls da viele nicht so ganz standardkonforme Lösungen gegeben haben, was die Hersteller von Festplatten veranlaßt hat, diesen Jumper einzuführen.
In 99% der vorkommenden Fälle gehts auch ohne diesen.
Ob bei Dir aber genau das restliche Prozent zum Tragen kommen wird, kann ich nicht wissen.
Wenn dieser GAU eintritt, kannst Du dann eigentlich nur die HDD zurückschicken, das Mobo wechseln, oder noch einmal ein paar (viele) Euronen für eine [ ] opfern.

//edit:
Ach so ...
S-ATA läßt zwar höhere Datenraten zu, was aber letztendlich nicht so sehr viel nutzen mag, wenn Die Festplatte von Natur aus recht gemächlich zu Werke geht.
Also kommt es immer auf dei HDD an.
Die meisten heutigen Platten können nicht mal die maximal höchstmögliche Datenrate für P-ATA (IDE) liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ll

Hab jetzt eine Samsung SpinPoint F1 HD502IJ 500GB..

Sie wurde direkt erkannt und läuft super, keine Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?