Daten von alter ATA auf neue SATA

New member
hallo comunity,

ich habe mir letztens eine 160gb hitachi HDD SATA festplatte geholt. bis lang habe ich noch meine alte 40gb samsung ATA drin.

jetz möchte ich gerne die neue als eigentliche hauptplatte nutzen und die alte weg hauen.

meine frage ist daher, wie soll ich da jetz genau vorgehen, bzw wie installier ich erst mal die neue festplatte und wie bekomme ich anschließend alle daten sicher und ohne verluste von meiner alten ATA suf meine neue SATA platte?

am besten mit direkter verbinndung und nicht per cd's, dvd's....

da so eine SATA auch andre anschlüsse als meine alte festplatte hat, bin ich mir auch nicht soo sicher, ob ich alles korrekt angeschlossen hatte.

jedenfalls hat er nie beide festplatten erkannt.


hoffentlich reicht die bescheibung meines problems, wenn nicht fragt mich einfach und reiche noch infos nach.

vielen dank schon mal im vorraus und

mfg dsf :)
 
Du installierst dein OS auf die 2. Festplatte und kopierst dann manuell die Daten, die du noch brauchst.
Wenn du die HDD clonen möchtest brauchst du ein Tool dazu, wie
 
also erstmal danke für deine antwort.

clonen möchte ich das nicht unbedingt.

also ich würde es vllt wie folgt machen wollen:

1. neue festplatte rein, alte raus, windows xp installieren, alles auf der neuen platte einrichten (partitionen, treiber, systemeinstellungen, etc.)

2. alte festplatte auf slave stellen und wieder rein damit

3. hoffen das der pc beide anzeigt und mich auch auf beide zugreifen lässt

4. von der alten alles auf die neue kopieren. Ende.


jetz weiß ich aber nicht ob das so klappt, weil ich ja dann 2 betriebssysteme aufm computer hätte.
zudem gibt es bei der neuen 160gb SATA festplatte keine einstellmöglichkeit auf master oder slave.....

wäre nett, wenn mir jmd sagt ob ich das nach meiner reihenfolge so machen könnte, ohne iwelche daten zu gefährden oder die system stabilität.

danke
 
Zeigt er die neue an, wenn nur die Drinnen ist?
Wenn du Stromkabel und Datenkabel angeschlossen hast, geht eigentlich.
 
also strom und daten kabel hatte ich beide dran. beim booten meinte er dann sowas wie: boot failure..
man solle halt von cd oder so booten... ka

und wie is es mit der reihenfolge die ich da aufgestellt hab, würde das den funktionieren?
 
Deine Reihenfolge verstehe ich nicht so ganz :)
Du stellst im Bios die DVD auf first boot device und installierst das OS.
Dann steckst du die alte HDD an und kopierst die Daten.
Fertig.
 
Du stellst im Bios die DVD auf first boot device und installierst das OS.

jo genauso meinte ich das. halt die neue festplatte rein und windows installieren.:)

nur muss ich da erst was im bios einstellen, reicht das nicht aus, dass ich einfach die cd rein lege und er das setup vom windows installer startet....?

und wenn ichs dann drauf habe, und die alte ATA wieder mit anschließe, dann hab ich ja eigtl 2 betriebs systeme auf pc, oder?
behindern die sich denn nich iwie gegenseitig? :confused:
 
habs versucht zu installieren, doch dabei ist ein problem aufgetreten.

als ich in dem menu von windows war, um das os zu installieren, sagt mir der pc, dass ich sicher stellen soll, dass alle festplattenlaufwerke richtig angeschlossen sein müssen.
dabei habe ich alle kabel an die richtige stelle gesteckt. das daten und auch das stromkabel......
hab das datenkabel sogar mal auf den 'Sata2' platz gesteckt und wieder zurück.
irgendwie scheint er die festplatte nicht richtig zu erkennen.

es klappt einfach nicht, was muss oder könnt ich tun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?