Intel´s Q9550 - OC Tipps - und ggf. passende Kühlung

New member
hallo

bin ein Neuling in diesem Forum
kenne mich aber recht gut aus mit Hardware

also...
da ich mir ein System zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 :bigok:
MB: ASUS Striker 2 Formula
RAM: 2x2GB DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-1066 MHz, CL5
CASE: Thermaltake Shark
GRAKA: EVGA GeForce 9800GTX+ Superclocked

1.wollte ich mal wissen ob ihr mir bzgl. OC helfen könnt
2.Tipps und Tricks wie ich es machen könnte
3.auch dazu passende Kühlung
(4.) noch eure Meinung zu dem System sagen - wird als Gaming-PC verwendet :D

schon mal DANKE im Voraus an alle die bereit sind zu helfen
nur bitte nicht zu kompliziert :wtf:
 
hehe, das howto hast du gelesen. einfach langsam rantesten und immer die temps im auge behalten.
ich muß zur arbeit, aber du kannst ja mal ein paar screens von deinem bios einstellen, dann kann mann bessere tips geben. so machen wir das jedenfalls immer in unserm forum. :D

die wo du den multi, volt und FSB einstellen kannst, wären hilfreich.
ich schau morgen wieder rein, vielleicht kann ich dir dann mal ein paar tips zu deiner einstellung geben.

LG

Indi
 
Solange Du die Stromeinstellungen (VCore, VDimm, NB Voltage usw.) nicht extrem anhebst kann eigentlich nicht viel passieren.
Wenn Du es mit dem Takt übertreibst kriegste halt kein Bild mehr oder der Rechner fährt nicht hoch.
Wenn Du es aber mit den Spannungen übertreibst kannst Du Dir selber ausmalen was passiert.

Also FSB in 5 Mhz Schritten anheben, schauen ob es stabil läuft, wenn ja -> FSB 5 Mhz höher.
Erst sobald das System instabil wird, gibt man den Komponenten mehr Strom.

Lad Dir mal das runter:

und schau es Dir an, da kannst Du dann HT, Multi, FSB und so verändern, ohne das was passiert und kriegst die daraus resultierenden Taktfrequenzen ausgerechnet.
Das hat mal einer hier aus dem Forum gemacht.
 
und was ist wenn ichs auf die banale Tour mach und zB von ASUS das Programm zum OC benutze ??