Intel´s Q9550 - OC Tipps - und ggf. passende Kühlung

New member
hallo

bin ein Neuling in diesem Forum
kenne mich aber recht gut aus mit Hardware

also...
da ich mir ein System zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 :bigok:
MB: ASUS Striker 2 Formula
RAM: 2x2GB DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-1066 MHz, CL5
CASE: Thermaltake Shark
GRAKA: EVGA GeForce 9800GTX+ Superclocked

1.wollte ich mal wissen ob ihr mir bzgl. OC helfen könnt
2.Tipps und Tricks wie ich es machen könnte
3.auch dazu passende Kühlung
(4.) noch eure Meinung zu dem System sagen - wird als Gaming-PC verwendet :D

schon mal DANKE im Voraus an alle die bereit sind zu helfen
nur bitte nicht zu kompliziert :wtf:
 
hehe, das howto hast du gelesen. einfach langsam rantesten und immer die temps im auge behalten.
ich muß zur arbeit, aber du kannst ja mal ein paar screens von deinem bios einstellen, dann kann mann bessere tips geben. so machen wir das jedenfalls immer in unserm forum. :D

die wo du den multi, volt und FSB einstellen kannst, wären hilfreich.
ich schau morgen wieder rein, vielleicht kann ich dir dann mal ein paar tips zu deiner einstellung geben.

LG

Indi
 
Solange Du die Stromeinstellungen (VCore, VDimm, NB Voltage usw.) nicht extrem anhebst kann eigentlich nicht viel passieren.
Wenn Du es mit dem Takt übertreibst kriegste halt kein Bild mehr oder der Rechner fährt nicht hoch.
Wenn Du es aber mit den Spannungen übertreibst kannst Du Dir selber ausmalen was passiert.

Also FSB in 5 Mhz Schritten anheben, schauen ob es stabil läuft, wenn ja -> FSB 5 Mhz höher.
Erst sobald das System instabil wird, gibt man den Komponenten mehr Strom.

Lad Dir mal das runter:

und schau es Dir an, da kannst Du dann HT, Multi, FSB und so verändern, ohne das was passiert und kriegst die daraus resultierenden Taktfrequenzen ausgerechnet.
Das hat mal einer hier aus dem Forum gemacht.
 
und was ist wenn ichs auf die banale Tour mach und zB von ASUS das Programm zum OC benutze ??
sollte eig nicht viel passieren denke ich oda ?
aber ich werde trotzdem ein paar Screenshots hochladen
und ich bin eher neu auf dem Gebiet deswegen häng ich an meiner
2-wochen-alten CPU ^^ und nat. dem Rest weswegen ich frage ob diese ganzen "NO BIOS"-Programme wirklich was bringen
 
Beim ASUS eigenen Programm dürfte theoretisch nix passieren, eine Garantie dafür kann ich Dir aber nicht geben.
Mit diesem Programm ist meine CPU noch nicht mal mit 3,6 Ghz stabil, durch OC im Bios habe ich jetzt superbombenstabile 4Ghz+.
Du siehst die "NO BIOS"-Programme erfüllen ihren Zweck aber halt mehr schlecht als recht.
Screenshots sind immer gut.
Das Du an Deiner CPU hängst ist verständlich, hätte gerne auch so eine.
Ich fand sie allerdings etwas zu teuer.
Lad Dir mal das runter:

und schau es Dir an, da kannst Du dann HT, Multi, FSB und so verändern, ohne das was passiert und kriegst die daraus resultierenden Taktfrequenzen ausgerechnet.
Das hat mal einer hier aus dem Forum gemacht.
 
also die 5mhz schritte find ich lässtig. es gibt genug infos wie weit und wie gut einige CPUs gehen. daher kann mann einfach irgendwo mal einhaken und mal nen wert einstellen.

hab hier mal ein bios von einem alten ASUS mobo gepostet, da siehst du die volts und die taktebene.

ich würd einfach mal folgendes versuchen. allerdings weiß ich nicht genau ob dein bios so aussieht. aber die bezeichnungen sollten so, oder soähnlich auch da stehen.

erstmal die Volt auf dem 1. bild, achte mal drauf ob dein mobo mehr im windows dann anzeigt oder eher weniger.

CPU VOLTAGE 1,3V
CPU PLL (minimum)
North Bridge 1,35V
DRAM voltage (so viel wie die rams brauchen)
FSB terminaton (minimum)
South Bridge Voltage (minimum)
Loadline Calibration (enabled)
rest auf AUTO
und SB 1.5V auf 1,5V



dann die overlockeinstellung auf dem 2. bild

Ai Overlock Tuner (manual)
OC from CPU ... (auto)
CPU Ratio Setting (8.5)
FSB Frequency (400) das ist der wert der mit der CPU ratio multipliziert wird, deinen Takt angibt. also 8.5x400=3,4GHZ erst mal zum testen.
FSB Strap to NB (auto)
PCIE Frequency (100)

DRAM Frequency (so einstellen wieviel deine rams haben/brauchen)
DRAM command (auto)
DRAM Timing (auto)
rste auch auto

dann solltest du noch die C1E Support auf DISABLE setzen, das die CPU nicht in den stromsparmodus geht.

wenn das mit prime gut läuft, kannst du mit der vcore nach unten gehen und weiter testen.
wenn die temps gut sind kannst due auch langsam die FSB erhöhen.

aber immer auf die temps achten.

wenn due coretemp nutzt achte drauf das die TJ auf 100° steht. bei 105° zeigt es 5° zuviel an.

aber immer schön piano, ich übernehme hier keine haftung für schäden. das ist nur ein einstellungstip von mir.

LG Indi

P:S:
mal was anderes.
was hast du füe einen kühler drauf. beim boxed würd ich das ganze erstmal auf eis legen.
ansonnsten einfach mal testen. aber immer auf die temps unter last achten.
nie über 65° mit den einzelnen kernen.
 
danke für den Tipp aber ich habe NOCH den Boxed Kühler

und ich werde auch vlt erst ein paar screens machn aber zur zeit hab ich bisschen was zu tun in der schule ^^
aber wochenende werden sie schon da sein
hoffe ihr werdet mir dann auch noch helfen ..
aber danke mal jetzt schon :D
 
hehe, kein prob.
aber mit dem boxed solltest du anders rangehen. vielleicht sind damit 3-3,2ghz drin. kommt auf die vcore an. dann solltest du mal mit 1,2V vcore und fsb 350-370 testen. vielleicht reichen auch 1.15V vcore.

aber immer auf die temp achten. kannst mich ja mal per ICQ anschreiben.

LG

Indi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?