Neue agp Graka? Welche?

New member
Yo leute, ich wollte mir demnächst eine neue Graka zulegen weil meine alte langsam Probleme macht. Die Frage ist welche noch für meinen PC geeignet wäre oder sich das überhaupt noch lohnt... Vielleicht gibt's ne Lösung ohne das ich mir n neuen PC kaufen muss. :(
Habe einen hp pavilion AMD Athlon 64 3400+, 1GB RAM, FX5700LE, MSI-7010...
 
Erstmal Herzlich willkommen im forum.

Ich würde sagen das lohnt sich nicht mehr das sind nämlich alles etwas betagte komponenten .
Und wie ich gesehen hab hast du nur ein 4 mal agp.
Da wirst du wohl mit eine neue graka nix bringen.
Und dein cpu ist auch nicht der schnellste 2,2ghz fals ich mich nicht irre.

Ich denke mal du wirst du dir wohl nen neues sys kaufen müssen .

edit:
aber lass erstmal warten was die anderen sagen
 
Ja also ich habe 8x AGP und 2,4 Ghz ;)
ich dachte eine 6800gt oder so wäre noch drin, aber vielleicht ist die ja auch schon unterfordert??
 
ich würde erneuern, man könnte zwar da noch eine 7600gt oder mit leistungs verlusten auch eine hd3850 einbauen, aber mehr power für weniger geld bekommste mit pci e.

Motherboard 80€
CPU 50€
Grafikkarte 85€
RAM 45€
Netzteil 50-60€

so die sollten erneuert werden dann haste eigent. wieder einen relativ aktuellen pc
 
von mir auch herzlich willkommen im Forum!

naja, ich würde dir jetzt nicht unbedingt zu einem neuen System raten. Nicht jeder brauch direkt nen neuen PC nur weil er ne alte komponente austauschen muss.

Als erstes möchte ich aber von dir wissen, für was du deinen PC nutzt? Klar, aktuelle Spiele wirste darauf auch nicht spielen, aber soll das ein Office PC sein/bleiben oder spielste da ältere Spiele drauf?

Wenn das ein reiner Office PC sein soll, dann langt es wirklich, ne alte betagte karte gebraucht evtl. bei ebay zu kaufen. Wenn du das maximalste aus deinem Rechner rausholen willst, dann wirds zwar auch nur ne alte karte (weil die neuen zu überdimensioniert für dein Rechner sind und wahrscheinlich doppelt so teuer wie der wert deines Rechners :fresse:)
aber, da kann man ja mal schauen, was für deinen Rechner noch ideal wäre.

Wenn du aber wirklich willst, das das jetzt ne morz leistung kommen sollte, müsstest du an nen neuen PC denken, ich lese aber aus deinem Post raus, dass du darauf keine Lust/Geld/sonstiges hast :)

Achso: Welche "Probleme" macht denn deine Karte?
 
Und wie kann ich wissen, ob die miteinander kompatibel sind?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


von mir auch herzlich willkommen im Forum!

naja, ich würde dir jetzt nicht unbedingt zu einem neuen System raten. Nicht jeder brauch direkt nen neuen PC nur weil er ne alte komponente austauschen muss.

Als erstes möchte ich aber von dir wissen, für was du deinen PC nutzt? Klar, aktuelle Spiele wirste darauf auch nicht spielen, aber soll das ein Office PC sein/bleiben oder spielste da ältere Spiele drauf?
Also ich spiele ansich nur CS:S... nebenbei arbeite ich mit Photoshop und solche Sachen...

Wenn du aber wirklich willst, das das jetzt ne morz leistung kommen sollte, müsstest du an nen neuen PC denken, ich lese aber aus deinem Post raus, dass du darauf keine Lust/Geld/sonstiges hast :)

Achso: Welche "Probleme" macht denn deine Karte?
Naja also dieses Problem tritt beim cs zocken auf... meine FPS sinkt ganz plötzlich auf 10 und wird nach 1-3sek wieder normal.. das stört mich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich denke mal, wenn du wirklich nur CS zockst, dann hol dir ne 7600gt, vielleicht sogar gebraucht und hol dir evtl. noch 1GB Arbeitsspeicher, die preise dafür sind momentan echt gut. dann wirste noch lange damit gut zocken können.
 
was hasten für eins?

Also auf ComputerBase ist ein Test mit einer 7600GT und nem AMD 64 4000+ und da verbraucht die mit 1GB RAM, 1 DVD Laufwerk und 1 HDD unter Volllast 155 WATT!!!



Ich denke, duch wirst sicherlich kein neues Netzteil brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
was hasten für eins?

Also auf ComputerBase ist ein Test mit einer 7600GT und nem AMD 64 4000+ und da verbraucht die mit 1GB RAM, 1 DVD Laufwerk und 1 HDD unter Volllast 155 WATT!!!



Ich denke, duch wirst sicherlich kein neues Netzteil brauchen
Wär schön... kann mann das bei Everest irgendwo nachgucken wieviel Watt man hat?
 
ich glaube nicht, da musst du wahrscheinlich dein Gehäuse aufschrauben und mal den Aufkleber anschauen, der auf dem Netzteil klebt. poste auch gleich mal, wieviel Ampere auf den einzelnen Leitungen drauf ist, also 12V Schiene usw.

Welche zusätzliche Komponenten hast du denn noch im Gehäuse? 2,3 Festplatten? mehrere DVD Laufwerke, brenner?
Also wenn dein Netzteil nicht allzuschwach auf der Brust ist und du nicht unbedingt einen halben tannenbaum mit lichterketten im Gehäuse hast, würde ich sagen, dass das netzteil langen würde. Aber schaue lieber mal nach.
 
ich glaube nicht, da musst du wahrscheinlich dein Gehäuse aufschrauben und mal den Aufkleber anschauen, der auf dem Netzteil klebt. poste auch gleich mal, wieviel Ampere auf den einzelnen Leitungen drauf ist, also 12V Schiene usw.
:hmm:
Aufkleber:
AC INPUT: 230-240V~,5A, 50-60Mhz
DC OUTPUT: 350W
(+3.3V & 5V & +12V = 320W Max)(+3.3V & +5V = 180W Max)
Also 350W wenn ich das richtig verstehe...

Welche zusätzliche Komponenten hast du denn noch im Gehäuse? 2,3 Festplatten? mehrere DVD Laufwerke, brenner?
Also wenn dein Netzteil nicht allzuschwach auf der Brust ist und du nicht unbedingt einen halben tannenbaum mit lichterketten im Gehäuse hast, würde ich sagen, dass das netzteil langen würde. Aber schaue lieber mal nach.
Ich habe 1 Festplatte, 2 DVD Brenner und noch son Teil mit Firewire/USB Anschlüssen wo man auch SD Karten reinschieben kann xD
 
steht da nicht dabei, z.b. +12V = 20A usw.?

damit kannst du ablesen, wieviel power die einzelnen leitungen haben. Also eigentlich müsste es aber langen. hatte bei meinem alten gehäuse en relativ schwaches 350W Netzteil gehabt, dass aber problemlos meinen - in der Signatur stehenden - Rechner betrieben hatte, nur dass ich damals noch keine 8800GTS hatte, sondern ne 7900GTO. Und ich bin mir fast schon 100%ig sicher, dass die 7900gto mehr saft verbraucht!
 
Hab nochmal genauer hingeguckt ;)

+3.3V=28.0A, +5V=30.0A, +12V=19.5A, +5sb=2.0A, -5V=0.3A, -12V=0.5A
________________________________

Soll ich eigentlich lieber die 7600GT von Nvidia oder die passiv gekühlte Alternative von MSI nehmen? Golden Sample gibts auch noch, aber die ist glaube ich für PCI-e.
 
von der ampere zahl reicht es ;)
ich weiß jetzt nur nicht ob die karte zusatz strom benötigt xD wenn ja, hast du einen pci e. stecker ? also für zusatzstrom
 
ich weiß jetzt nur nicht ob die karte zusatz strom benötigt xD wenn ja, hast du einen pci e. stecker ? also für zusatzstrom
:confused: weiss nicht so genau, denk mal schon... Bei meiner jetzigen Graka ist auch ein zusätliches Kabel dran, aber ob das Zusatzstrom ist, weiss ich nicht.
 
also deine alte karte hat keinen zusätzlichen stromstecker, hab nachgeschaut =)
Allerdings, wenn ich mir jetzt bilder auf google von der 7600gt anschaue, dann entdecke ich auch bei keiner Version dieser karte einen extra stromstecker, von daher hat sich das problem in luft aufgelöst =)


Hab mal hier nen ganz alten threat ausgegraben, in dem der vergleich mit 5700LE und 7600GT gemacht wurde, bzw. es ist eigentlich nicht in worte auszudrücken, welchen leistungsschub du dadruch bekommst. vielleicht schauste ja einfach mal rein.

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/6023-5700le-vs-7600gt-wie-viel-leistungsverbesserung.html

Es gibt glaub ich 2 Varianten der 7600GT, einmal mit 256 MB RAM und einmal mit 512MB. Also wenn du jetzt nicht unbedingt nen 22" TFT hast, langt eigentlich für deine Bedürfnisse auch die mit 256mb ram aus, aber das liegt an dir, ich denke der preisunterschied ist jetzt allerdings nicht sooo hoch, von daher kannste auch ruhig die 512MB karte nehmen

Neu bekommste die hier am billigsten (also ich hab jetzt mal bei geizhals geschaut)
allerdings erst wieder morgen lieferbar



vielleicht findest du die auch gebraucht irgendwo noch, liegt an dir, wiviel wert du drauf legst
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal, vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Das Angbot bei hardwareversand ist sogar noch preiswerter als ich gedacht hätte...

Eine Sache wäre noch, und zwar könnte/soll ich mir ja noch 1GB Ram kaufen, aber da ich 2x 512MB habe, müsste ich doch eins entfernen, oder?
 
oh, das war jetzt kein befehl von mir, ich dachte einfach nur, dass du sicher kein fehler machen würdest, wenn du etwas "Nachschlag" reinpacken würdest =)

Also wenn unbedingt Versandkosten sparen willst und jetzt direkt nen ram kaufen willst, dann sag erstmal, was du für 2x256MB RAM drinne hast. ich glaub dein mainboard kann 266/333/400Mhz RAM aufnehmen. Wenn du also jetzt aufrüsten willst, dann rate ich dir schon zu 400MHZ RAM, allerdings wenn du z.b. momentan 266mhz ram hast, dann würde der 400er auf 266mhz runtergetaktet werden, weil immer der niedrigste ram den takt angibt. Also im falle, dass du nen "alten" von dir und nen neuen gleichzeitig drin hast.

Also entweder ganz austauschen oder du hast schon 400er RAM und man kann einen entfernen und noch z.b. einen 1GB Riegel dazukaufen

hier ist die RAM-liste der 400er von hardwareversand

 
Im Moment hab 2x 512MB DDR SDRAM Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

also müssen die wohl ganz ausgetauscht werden...
 
also eigentlich müsste das schon 400er RAM sein, wenn ich mich nicht irre ^^
PC3200 RAM ist 400Mhz RAM. Probier es einfach mal mit deiner neuen GraKa aus, dann siehste ja, ob du wirklich noch "nachschub" brauchst =)
 
Also ich finde ein bisschen RAM könnte nicht schaden... :) Kann sich ja nur positiv auswirken. Irgendwann werd ich eh aufrüsten müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?