IDE,SATA oder SATA 2 ???

K
Guest
hey,
also ich habe noch ne alte IDE HDD in meinem PC und wollte mal genauer wissen, wie groß der unterschied zwischden den oben genannten techniken ist. vorallem was spielen/laden/booten angeht.

in sachen HDD bin ich ziemlich aufgeschmissen, ich weiß das 32mb cache gut ist ^^
daher hat meine ide platte auch 4 mb :fresse: und ich will jetzt ne neue HDD kaufen und bin unsicher ob es überhaupt wirklich was bringt.

greetz

KoH
 
In der Regel lohnt sich der Sprung von IDE auf SATA in jedem Fall (höhere Übertragungsrate*, geringere Zugriffszeit)
außerdem gibt es die meisten Platten nur noch für SATA


*max.133MB/s(IDE) zu 3GB/s(SATA II)


evtl. kannst du deine alte platte hier gleich verkaufen^^
 
Ich bin auch vor nem halben Jahr von IDE auf SATA2 (Seagate Barracuda irgendwas) umgestiegen und eig. habe ich so von Gefühl her keinen großen Unterschied festgestellt. Allerdings konnte ich keine direkten Vergleiche machen und alles ist sehr subjektiv.

Aber SATA Platten kosten doch inzwischen nicht mehr mehr als IDE Platten. Falsch machst du mit SATA auf keinen Fall. Und einen Unterschied wirds schon geben ;-)
 
ich hab hier zwei (fast) gleichwertige pcs stehen, einer mit ner IDE und einer mit ner SATA-Platte

der eine braucht 1,3 mins zum booten, der andere bloß 0,7
 
Der Unterschied rührt aber allgemein nicht von der soweiso nur theoretischen Schnitttstellenbandbreite, als vielmehr von der Performance der Massenspeicher her.

Unbestritten wird eine Platte mit einem großen Cache bei ansonsten gleichen Aufbau immer einen Tick schneller sein.
Genau so unbestritten ist aber, daß derzeitig keine SATA-Platten die 150 Mbit/s wirklich schaffen.
(So wie fast keine Platte PATA (IDE) wirklich auszureitzen vermochte.)
SATAII mit einer maximalen Bandbreite von sagenhaften 300 Mbit/s ist sowieso eher als marktschreierische Werbung, denn als wirkliches Kaufargument anzusehen.

Was allerdings wirklich für SATA oder SATAII spricht, ist der Umstand, daß jeder Massenspeicher seine eigene Schnittstelle bekommt.
Eine Verringerung des Durchsatzes durch Bandbreitenaufteilung, wie sie zwangsläufig auftrat, wenn sich zwei Laufwerke einen PATA-Strang (IDE-Anschluß) teilen mußten, kann es nicht geben.
Fazit:
Wenn neu kaufen, dann "Nägel mit Köpfen machen", also auf den moderneren Standard setzen(!)

//edit:

der eine braucht 1,3 mins zum booten, der andere bloß 0,7
Wenn verschiedene Treiber hochgeladen werden müssen, irgendwelche Programme sich schon mal "vorsichtshalber" in den Ram drängeln wollen und ein System noch viele Schriften hochlädt, während der andere Rechner (als Gamingstation) schon mal langweilt, sind total unterschiedliche Zeiten völlig normal.
Der unterschiedliche "Vermüllungsgrad" von Windows macht die Unterschiede auch nicht grad kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die zwei systeme mit den gleichen komponenten und den gleichen treibern nur zu diesem zweck aufgesetzt!!!
 
Dem Rat in Deiner Signatur folgend, wage ich diese Behauptung aus #6 mal stark anzuzweifeln.

Du darfst aber gern mal die Systemplatten Deiner beiden Systeme benchen, um das Ganze hier mal mit einem Beweis zu unterlegen.

Ansonsten sag ich mal, daß Trolle hier eher nicht so gern gesehen sind.
 
erstmal entschuldigt bitte meine späte antwort und mein danke !

ok, also ich denke ich werde mir eine SATA 2 HDD kaufen, habt ihr irgendwelche empfehlungen ?

Seagate soll ok sein ?
Samsung nicht ?

ps.
ist mir fast schon peinlich xD
 
Seagate Barracuda ES.2 ist eine Serie mit großem Cache, die sehr gute Transferraten erreicht.
Man muß nicht unbedingt ein Freund der Computerbild sein ... Deren Tests kann man aber ruhig vertrauen.
Mit fast 80 Mbit/s ist die Plattenserie wirklich gut.
Außerdem wird sie als leise und vergleichsweise kühl bleibend beschrieben.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung immer wieder gern (die schon etwas in die Jahre gekommene) Samsung SpinPoint T166, die der Barracuda kaum nachsteht.
Soll ja schon Exemplare, die recht schnell den Geist aushauchten gegeben haben.
Nach meiner Erfahrung ist die Haltbarkeit aber nicht schlechter als bei anderen HDDs
(Schon mehrmals verbaut - bisher keine Klagen gekommen!)
Das diese Platten recht leise, bei Zugriffen aber halt doch hörbar arbeiten, will ich nicht verschweigen.
Geschwindigkeitsfetischisten sind mit der SpinPoint F1, die schon etwas am Image der Raptoren nagt, noch besser beraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?