Wie mache ich ein Plugin in den RivaTuner?

H
Guest
Hallo Freunde,
nachdem mein Thread unter "Anwendungssoftware, Temperaturanzeige der NB im OSD vom RivaTuner" bislang unbeantwortet geblieben ist, möchte ich, ohne gegen das "Doppelpostverbot" zu verstoßen, eine modifizierte Frage stellen:
Mit Everest-Ult. habe ich die Möglichkeit unter Datei+Einstellungen+externe Applikationen+Temp der NB, einen Plugin (die Temp.anzeige der NB) zu installieren.
Dazu öffne ich im RivaTuner Hardwaremonitoring+Setup+Plugin und klicke Everest.dll an, aber ich erhalte die Meldung "There is no plugin selected".
Dort bekomme ich noch den Tipp: You may customize the list of imported data sources by editing SourceN sections in the Everest.cfg file.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Offenbar muss ich die Everest.config file öffnen und dort etwas verändern. Aber wie mache ich das?
Ich bitte inständigst um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Rivatunerverzeichniss\plugins\monitoring befindet sich die everest.cfg
diese öffnest du mit einem texteditor (editor) und schreibst unter die schon vorhandenen einen neuen [source]-eintrag mit fortlaufender nummer für xx.

[Sourcexx]
ID = TNB
Name = Northbridge-Temperatur
Dim = °C
MaxLimit = 150
MinLimit = 0
GridDim = 10
Desc = Northbridge-Temperatur reported by Everest
Group = NB


...dies sollte dir die nb-temp (wenn von everest ausgelesen) in die rivatuner-hardwareüberwachung bringen ;)

in everest->einstellungen->externe applikationen muss das häkchen bei "aktiviere shared memory" gesetzt sein!

wichtig ist die "id"!...die komplette liste findest du in der everest-hilfe wenn du nach "external applikation" suchst
bei "dimm" trägst du die maßeinheit ein!
bei "name" kannst du dem kind einen namen geben
"desc" passt du je nach messwert an
griddim, max und minlimit kannst du dann in der hardwareüberwachung ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich konnte alles bis auf die "id" nachvollziehen.

Von [sourcexx] ..., Häkchen setzen bis shared memory habe alles erledigt.
Zwar konnte ich unter Everest-Hilfe auch die komplette Liste der "external Applikations" finden, aber dimm und name finde ich nicht.
Wo finde ich die "id"?
Muss ich dazu den RivaTuner oder Everest öffnen?

Einen Screenshot der Liste external applikations habe ich angehängt.
Meintest Du diese Liste?
 

Anhänge

  • NBTEMPvEverest.JPG
    NBTEMPvEverest.JPG
    68 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir doch den kompletten eintrag für die nb-temp oben gepostet!
so wie es dort steht (das fettgedruckte) schreibst du es in die everest.cfg!
(xx ersetzt du mit der nächsthöheren source-nummer)

die erste zeile ist die id...im falle der nb-temp lautet sie TNB (ID = TNB)
das ist der einzige wert den du nicht ändern kannst und der von everest vorgegeben ist!
die komplette id-liste kann ich hier gerne posten...aber das wird dann ein seeeehr langes posting...weiß nicht genau, ob es hier im forum dafür grenzwerte gibt ;)

in der 2. zeile legst du fest unter welchem namen der wert in der hardwareüberwachung angezeigt wird...in diesem falle Northbridge-Temperatur (NAME = Northbridge-Temperatur)

in der 3. zeile legst du die maßeinheit fest, die in der rivatuner-hardwareüberwachung erscheint...in diesem falle °C (DIMM = °C)

die zeilen 4, 5 und 6 (Max Limit), (MinLimit) und (GridDim) legen den maximalen wert, den minimalen wert und die anzahl der unterteilungszeilen des graphen in der hardwareüberwachung fest...diese werte kannst du direkt im setup der hardwareüberwachung (rechtsklick auf den graphen -> setup) ändern und anpassen...also ohne die everest.cfg zu öffnen

in zeile 7 legst du die beschreibung des graphen im hardwareüberwachungs-setup fest... (DESC = Northbridge-Temperatur reported by Everest)

in zeile 8 legst du fest, hinter welchem gruppennamen der wert im OSD erscheint...in diesem fall NB (Group = NB)
so lassen sich mehrere werte in einer zeile (gruppe) nebeneinander anzeigen, damit das osd nicht zu weit nach unten wächst
 
Herzlichen Dank!
ich habe es genau so wie du es gepostet hast, gemacht. Deine Settings hatte ich kopiert und bei Everest.cfg eingefügt. Die Source-nummer habe ich als fortlaufende 10 vergeben.
Dein Post bezog sich auf die Everest.cfg und meinte dimm und name etc in der jeweils folgenden Zeile (der Everest.cfg).
Da habe ich vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen!
Soweit hat alles geklappt.
Ich musste neu starten und habe nun auch die NB-Temp. im Monitoring.
Im OSD wird mir aber unter NB n/a (not available) angezeigt.
Wo klemmt´s noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und habe nun auch die NB-Temp. im Monitoring.
Im OSD wird mir aber unter NB n/a (not available) angezeigt.
Wo klemmt´s noch?

wird im monitoring jetzt bei nothbridge-temperatur eine temp-linie angezeigt, oder hast du nur den leeren graphen?

edit: everest muss die nb-temp auch wirklich auslesen können, damit sie im rivatuner angezeigt wird...
in everest kannst du das unter computer -> sensoren überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht Everest im Hintergrund laufen. Deshalb konnte RivaTuner die Daten auch nicht empfangen.

Sobald Everest im Hintergrund läuft, bekomme ich die Temp- der NB.
Es hat alles wunderbar geklappt.
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine kompetente Hilfe!
 
Hallo Freunde,
nachdem ich die von Everest ausgelesene Voltage der NB nun im OSD des RivaTuners angezeigt bekomme, frage ich mich, weshalb die Anzeige nur zu einem Zehntel genau ist. Es wird 1,4V angezeigt, obwohl Everest unter +Computer+Sensoren tatsächlich 1,39V misst.
Besteht die Möglichkeit die Voltagemessung auch auf das Hundertstel exakt ins OSD zu bekommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?