Java-Programmierer im Forum

New member
Hallo Community,

Ich studiere (1Sem) "Mobile Computing" und wir programmieren mit Java (NetBeans). Ich wollte mal wissen ob es hier im Forum Programmierer mit Java-Erfahrung gibt. Ein paar Tipps austauschen u.s.w. :)
 
Musste während der Ausbildung ein paar Monate mit Java arbeiten - bin also weit weg vom Profi. IDE war JDeveloper.

Meine kurze Erfahrung: Mein Arbeits-Notebook (Pentium M, WinXP) und der zur Verfügung gestellte PC (P4, Win2k) waren vieeel zu schwach, um auch nur an flüssiges Arbeiten denken zu können. Die meisten Ressourcen gingen wohl an die IDE, aber ich musste die verwenden, weil das alle in der Abteilung taten (die hatten allerdings auch PCs neuerer Generationen). Das Projekt war an die 80Mb groß mit entsprechend viel Quelltext - ein kompletter Build dauerte schon 15min.

Nervend war auch die Inkompatibilität der verschiedenen Java-Versionen. Auf dem Server, auf dem das fertige Projekt läuft, ist nur 1.3 verfügbar. Ich konnte auf dem PC aber nur Projekte mit 1.5 debuggen (fragt mich nicht warum. Btw: auf dem PC waren auch ein paar Trojaner und Viren, als ich in die Abteilung wechselte :) ). Sprich, das Ganze lief etwa so ab:
- Quelltext mit 1.5 schreiben und debuggen und nur Funktionen von 1.3 verwenden
- Ab und zu mit 1.3 kompilieren und überprüfen, ob nicht aus 1.5 dabei ist
- Mit 1.3 einchecken

Im 1. Ausbildungsjahr gings nur um C/C++ - dementsprechend verwirrend wars, wenn man auf einmal Funktionen, die 100% funktionieren, doch nicht verwenden kann, weils die nur "in der und der Version gibt". Bei C/C++ wird der Header eingebunden und zack, die Funktion gibts. :cry:

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Java gehört nicht zu meinen Lieblings-Sprachen. :-D
 
Ich durfte Java in den ersten beiden Semesters meines Informatikstudiums genießen. Finde Java gar nicht schlecht, wenn man was programmieren muss, dass auch möglichst demnächst laufen soll ^^. Von Java ME hab ich hingegen nicht so viel Ahnung.
 
Ich habe auch während der Ausbildung mit Java (Eclipse) programmiert und später auch privat ein bischen mit NetBeans experimentiert. Ich habe aber entschieden, dass Java zu abstrakt ist, um die coolen Dinge zu machen, die ich so mache ;) Also zumindest musste ich zu häufig aus den vorgesehenen Java-Bahnen ausbrechen und dann kann man auch gleich eine Sprache nehmen, die einen Schritt näher an der Umgebung (Hardware/Betriebssystem) ist.
 
hi Leute,
in meiner damaligen Schulzeit beschäftige ich mich auch mit Java (Applets/Applications). Ich finde Java gar nicht mal so schlecht aber meine Lieblingssprache bleibt immer noch AS2. :)
Jedoch sind meine Java Kenntnisse ein bisschen ein gerostet. ^^ Dennoch kann ich ein wenig helfen.
Ich programmierte mit der Entwicklungsumgebung VisualCafe Standard Edition 4.1 (Uraltes Programm aber es ist Nützlich) mit der Java Version 1.3. somit kann ich pixelflat's Probleme mit den Versionen gut verstehen. Damals gab’s auch einige Funktion oder Klassen die von der alten Version nicht erkannt wurden, die in der neuen Versionen dementsprechend vorhanden sind. Das hat auch viele Faustabdrücke an der Wand gekostet. :)
Mit NetBeans hab ich keine Erfahrung gemacht allerdings ist es komplett in Java beschrieben - da kann man nichts verkehrt machen. :)
Eclipse wie ich gehört und für ein paar Stunden ausprobiert habe, ist auch eine gute IDE, das sich mit vielen Erweiterungen erweitern lässt wie zum Beispiel ein GUI-Builder.

Mein letztes Projekt war ein kleines Game, was in einer Projektwoche entstand.
...aber das nächste Game (ich hoffe es ist bald fertig) entsteht durch AS weil da, ist die Programmierung auf jeden Fall etwas leichter und angenehmer. Für aufwendige Spiele Programmierung halte ich, nach meiner Meinung, für Java nicht so praktisch.

@ pixelflat
...heftig, das Compilieren hat bei dir 15 min gedauert? Hast du bei jeder Veränderung immer 15min gewartet oder hattest du eine Lösung für das Problem? Mein aktuelles Projekt benötigt gerade mal 5 Sekunden zum Compiliren. Aber 15min, bohrr da hätte ich keine Wand mehr – das halten meine Nerven nicht aus. ^.^
 
Naja, zum Glück musste das gesamte Projekt nicht immer komplett neu kompiliert werden, sondern nur die Datei/en, die verändert wurden.

Aber beim einchecken (SVN) kam man um einen kompletten Rebuild nicht drum rum...
 
Aha, du hast es in mehreren Dateien unterteilt also hast du mit Klassen gearbeitet? Darf man auch fragen was das für ein Projekt war? :)
 
Ich war nur ein halbes Jahr in der Abteilung, das Projekt gabs so also schon vor mir. :)

Ich bezweifle, dass es dir viel bringt, wenn ich dir erkläre, um was es ging. ;)
Grob gesagt aber um die Verwaltung von Einstellungen zu UMTS-Geräten (Stichwort: ). Ich hatte dann best. Teilaufgaben, wie Im-/ Export oder Konsistenz-Checks...
 
Achso, hört sich doch interessant an. Ich muss aber gestehen, dass ich von UMTS-Geräten nicht viel Ahnung habe. :)
 
also ich hatte jetzt in meinen letzten 2 semestern auch java programmierung gehabt, als entwicklungsumgebung diente eclipse. Ehrlich gesagt habe ich mehr zeit gebraucht, eclipse richtig zu benutzen, als Java zu lernen =). An für sich ist die Sprache recht leicht zu lernen, auch sehr hilfreich ist die JavaDoc. Im jetzigen semester machen wir c#, eher ein mittelding aus c++ und java
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?