Linux Einsteiger

New member
Mricrosoft kotzt mich langsam an Lizens hin oder her jedes jahr ein neues Win.
Kaum sicherheit u.s.w.
Es mag sein Microsoft hat echt tolle programme habe selber Vista und XP auf dem system laufen und kenne mich sehr gut damit aus.
Doch langsam macht Microsoft nur noch Marktheerschaft. Gefällt mir nicht.

Ich will Linux eine Changse bei mir bieten "Freeware on much".

Nur da gibt es ein prog. 6Jahre Win erfahrung und 0 Linux.
Ich kann einiges mit Linux anfangen nur die wissenschaft interesiert mich jetzt.

Wie binde ich einen Linux treiber in die Kernel ein. Wie installier ich mal eine andere Software unter Linux die nicht ein Stanardprog. ist per Yast.
Ich arbeite liber mit Suse Linux 10.2 und KDE Oberfläche.
Fedora ist nicht so mein ding. Gnom oberflache auch nicht.
Was sollte ich im net lesen wenn ich was über Linux lernen will.

Ich bin eben noch ein Anfänger.

Kann mir jemand eine art Tutorial vermitteln wo man an Grundwissen gelangt. Ich will mehr mit Linux anfangen als Musik hören oder Documente erstellen dem pipifax nun mal.

Gebt mir saures.:fuchtel:
 
Ich will mehr mit Linux anfangen als Musik hören oder Documente erstellen dem pipifax nun mal.
Was wilst Du denn konkret?

Für Linux-Auskünfte kann ich übrigens auch IRC empfehlen. In allen großen IRC-Netzwerken gibt es mehrere Linux-Channel, in denen man sich gegenseitig Tips gibt, z.B. auf irc.freenode.net #linux oder #linux.de
 
Danke für den link da sollte schon etwasGrundwissen vorliegen.
Giebt es eine ofizielle Website für Linux Einsteiger mit Tutorials?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine "offizielle Seite" in dem Sinne. Ich meine, wer legt fest was "offiziell" ist und nach welchen Kriterien? Das ist bei Linux irgendwie nicht vorgesehen.

Die einzelnen Distributionen jedoch haben meist auch offizielle Foren und Dokumentationsverzeichnisse. Die gelten dann aber nicht unbedingt für jedes Linux.

Davon mal abgesehen, kann man hier hilfreiche Infos zu Linux generell finden:
(Hilfe zur Selbsthilfe)
(Sucht nur Inhalte im Zusammenhang mit Linux)
(Interessantes Experten-helfen-Einsteigern-Projekt)
(Tutorial und Dokumentationssammlung)
(Forum mit Spezialisten; manchmal etwas rauh im Umgang)
(Übersichtliches Linux-Portal)

(Distributionsdatenbank; unübersichtlich aber mit guter Suchfunktion)
Heimdall hat eien Linux-Distributions-Test aufgestöbert
(...noch ein Forum)
(...und noch eins)

... und wie gesagt, IRC ist die Nr. 1, wenn man mal eben einen Tipp oder dringend personalisierte Hilfe im Umgang mit Linux braucht. Im IRC sind auch viele Linux-Programmierer und -Admins organisiert. Oft gibt es auch spezielle Channels für bestimmte Linux-Programme, dort habe ich schon öfter Dinge in Erfahrung bringen können, die aus der Dokumentation eines Programms nicht hervor gingen, in dem ich direkt einen Entwickler der Applikation fragte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?