Linux Einsteiger

New member
Mricrosoft kotzt mich langsam an Lizens hin oder her jedes jahr ein neues Win.
Kaum sicherheit u.s.w.
Es mag sein Microsoft hat echt tolle programme habe selber Vista und XP auf dem system laufen und kenne mich sehr gut damit aus.
Doch langsam macht Microsoft nur noch Marktheerschaft. Gefällt mir nicht.

Ich will Linux eine Changse bei mir bieten "Freeware on much".

Nur da gibt es ein prog. 6Jahre Win erfahrung und 0 Linux.
Ich kann einiges mit Linux anfangen nur die wissenschaft interesiert mich jetzt.

Wie binde ich einen Linux treiber in die Kernel ein. Wie installier ich mal eine andere Software unter Linux die nicht ein Stanardprog. ist per Yast.
Ich arbeite liber mit Suse Linux 10.2 und KDE Oberfläche.
Fedora ist nicht so mein ding. Gnom oberflache auch nicht.
Was sollte ich im net lesen wenn ich was über Linux lernen will.

Ich bin eben noch ein Anfänger.

Kann mir jemand eine art Tutorial vermitteln wo man an Grundwissen gelangt. Ich will mehr mit Linux anfangen als Musik hören oder Documente erstellen dem pipifax nun mal.

Gebt mir saures.:fuchtel:
 
Ich will mehr mit Linux anfangen als Musik hören oder Documente erstellen dem pipifax nun mal.
Was wilst Du denn konkret?

Für Linux-Auskünfte kann ich übrigens auch IRC empfehlen. In allen großen IRC-Netzwerken gibt es mehrere Linux-Channel, in denen man sich gegenseitig Tips gibt, z.B. auf irc.freenode.net #linux oder #linux.de
 
Danke für den link da sollte schon etwasGrundwissen vorliegen.
Giebt es eine ofizielle Website für Linux Einsteiger mit Tutorials?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine "offizielle Seite" in dem Sinne. Ich meine, wer legt fest was "offiziell" ist und nach welchen Kriterien? Das ist bei Linux irgendwie nicht vorgesehen.

Die einzelnen Distributionen jedoch haben meist auch offizielle Foren und Dokumentationsverzeichnisse. Die gelten dann aber nicht unbedingt für jedes Linux.