Ich hab keinen Plan

New member
Hallo,

ich brauche Hilfe,ich kenn mich nicht so wirklich aus mit dem PC den ich zusammenbauen will.

Weiß halt nicht ob das hier her gehört,sorry.

Der PC ist komplett aufgebaut,aber noch nichts installiert.
Ich will XP Prof installieren.
Nun habe ich das Problem,daß auf dem Mainboard ein Graka drauf ist,die nicht aursreichen wird,nun will ich eine extra Graka reinbauen.
Ich habe kein Problem an einem PC auf dem schon ein Betriebssystem drauf wahr,ein neues zu installieren.

Bei dem Mainboard ist eine CD dabei.

Also ich installiere das XP und geben dem XP nach Aufforderung die CD des Mainboards,richti?

Wie ist das nun mit der extra Graka,soll ich die separat nach der Xp Installation erst einbauen und installieren,oder gleich einabuen und mitinstallieren.

Danke

Gruß
 
guten tag

also ich würde die graphikkarte einbauen, bevor was installiert wird.
vieleicht muss noch die onboardkarte deaktiviert werden.
dann das monitorkabel an die extra karte ran.
dann windows von der cd installieren.
nachdem windows gestartet ist, wird die cd vom mainboard eingelegt.
eventuell kann man diese treiber auch deutlich aktueller im internet laden, beim hersteller des mainboards.
danach einfach die treiber für die graphikkarte installieren von cd oder auch aus dem internet. da die treiber auf cd meistens einfach alt sind und es aktuellere gibt.kennt man die hardware, kann man diese treiber auch vorher laden. erspart die installation alter von cd und nachträgliches installieren aktuellerer.

je nach hardware kann das relativ ohne probleme gehen oder auch komplizierter. falls z.b der festplattencontroller nicht von der windows cd erkannt wird.

aber probier es einfach aus, bei problemem fragst du nochmals nach. weil vorher ja keiner weiss, was eventuell für probleme auftauchen.

tschüss burki
 
Hallo burki,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich frag mich nur gerade,wie ich die Onboardgraka deaktieviere?Muß ich dann gleich ins Bios?
Ich kann also die aktuellen Treiber runterladen,auf ne CD brennen und dann mitinstallieren.
Sehe ich das richtig?Denke schon.

Gruß
 
guten abend

ich denke mal, das deaktivieren geht im bios.
viele mainboards machen das auch automatisch. man kann ja auch beide graphikkarten nutzen. onboard und eine extra karte. aber ich denke mal, du möchtest nur die extra karte nutzen.

wenn du genau weisst, wie die hardware heisst kannst du vorher im netz die treiber laden und z.b auf eine cd oder usb stick machen. dazu benötigst du aber einen bereits laufenden rechner und recht egnaue infos über die zu installierende hardware.
ist das nicht der fall, eben die treiber cd reinlegen und erstmal die wichtigen dinge installieren wie z.b netzwerktreiber.
sonst kannst du ja nicht ins netz.

du kannst auch eine modifizierte windows cd erstellen. aber ich denke mal das ist recht aufwendig. dafür gibt es spezielle tools wie z.b nlite (glaube ich). ist aber im moment sicher kein thema.

wichtig ist noch die sicherheit. also frühzeitig windows updates und z.b einen virenscanner zu installieren.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?