Problem mit neuer SATA Festplatte auf SATA Raid 0

New member
Hallo erstmal, und danke dass Ihr Euch mit den Problemen von jemandem auseinandersetzt, der nicht wirklich viel Ahnung von Hardware hat. Erstmal, meinen PC habe ich so wie er ist gekauft, und ich gehöre zu denen, deren Hardwarekenntnisse bisher aus dem Austauschen von PCI(-E) und RAM Elementen bestanden. Heute habe ich mir ein SATA-Laufwerk zugelegt und es auch erfolgreich angeschlossen, es läuft sogar. Nur der Rechner läuft jetzt nicht mehr allzu lange. Das Board hat 6 SATA Anschlüsse. Zwei davon (1+2) sind mit den beiden Festplatten belegt, die im Raid 0 laufen. Auf 3 habe ich die Festplatte geschaltet. Nachdem der rechner jetzt ein paarmal im Betrieb eingefroen war, habe ich mir das Raid-Setup beim Booten angeschaut. Er erkennt eine der beiden Platten, ergo das raid nicht mehr. Vermutlich muss ich das lediglich irgendwo konfigurieren, ich nur keinen Plan wo. Mein System: Windows Vista 64 mit SP1 Intel Core 2 Quad 6600 8 GB Ram abit IN9 32X-Max Motherboard 2 x 500 GB NVidia Stripe als Raid Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben P.S. Im BIOS ist IDE und nicht RAId eingestellt, da das Raid über NvidiaStripe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das Betriebssystem installiert, auf dem RAID? Wenn nur eine Festplatte erkannt wird, ist das RAID auch kein RAID mehr. Der Controller versuch Daten auf beide Festplatten zu übertragen, aber eine hat einen Defekt, so wie ich es verstanden habe.
Ich würde mit einer Linux Live CD ( ) deine sensiblen Daten vom RAID retten, und das RAID komplett neu aufsetzen und konfigurieren.
Ich bezweifle das du das RAID wiederherstellen kannst ohne Datenverlust.
 
Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe das neue Laufwerk auf den letzten letzten SATA-Anschluß gelegt. Nun läuft es und auch das Raid wird wieder erkannt. Es muss irgendwie am SATA Anschluß gelegen haben....
 
Hallo bin neu im Foum,
aber jetzt zu deinem Problem, dass ist schwierig. Ein Raid liegt immer in einem Verbundsystem, dass heisst die beiden Festplatten werden über das Controller setup als Raid formatiert, so weit so gut. Soll ein zweiter Verbund dazu also Platte 3 + 4 müssen diese über das Controller setup formatiert werden. Du hasst aber so wie ich das verstanden habe nur eine Platte 1+6 =7 ist das richtig. Wenn nicht waren es vorher 5 und sind es jetzt 6. Das heisst, Platte 1-3 Verbund 1 und Platte 4-6 Verbund 2 ist das richtig? Die 2 möglichkeit wäre, Platte 1-2 Verbund 1, Platte 2-4 Verbund 2 und Platte 5-6 Verbund 3. Es gibt noch andere möglichkeiten.
Die einfachste ist ohne Raid zu arbeiten ist bei Win sowieso besser aber das Raid musste jetzt erst mal weg bekommen.
Dann melde Dich nochmal.

guss doll3by
 
@doll3by

Musst du solch alte Threads herauskramen? Der User war schon seit fast einem jahr nicht mehr online - und interssiert sich deswegen nicht hierfür.
Gilt auch für den anderen Thread in den du geantwortet hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?