Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit neuer SATA Festplatte auf SATA Raid 0

  1. #1
    amoebchen Schaut sich um
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Problem mit neuer SATA Festplatte auf SATA Raid 0


    Hallo erstmal, und danke dass Ihr Euch mit den Problemen von jemandem auseinandersetzt, der nicht wirklich viel Ahnung von Hardware hat. Erstmal, meinen PC habe ich so wie er ist gekauft, und ich gehöre zu denen, deren Hardwarekenntnisse bisher aus dem Austauschen von PCI(-E) und RAM Elementen bestanden. Heute habe ich mir ein SATA-Laufwerk zugelegt und es auch erfolgreich angeschlossen, es läuft sogar. Nur der Rechner läuft jetzt nicht mehr allzu lange. Das Board hat 6 SATA Anschlüsse. Zwei davon (1+2) sind mit den beiden Festplatten belegt, die im Raid 0 laufen. Auf 3 habe ich die Festplatte geschaltet. Nachdem der rechner jetzt ein paarmal im Betrieb eingefroen war, habe ich mir das Raid-Setup beim Booten angeschaut. Er erkennt eine der beiden Platten, ergo das raid nicht mehr. Vermutlich muss ich das lediglich irgendwo konfigurieren, ich nur keinen Plan wo. Mein System: Windows Vista 64 mit SP1 Intel Core 2 Quad 6600 8 GB Ram abit IN9 32X-Max Motherboard 2 x 500 GB NVidia Stripe als Raid Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben P.S. Im BIOS ist IDE und nicht RAId eingestellt, da das Raid über NvidiaStripe läuft.
    Geändert von amoebchen (27.09.2008 um 13:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Johnny Bravo
    Johnny Bravo Moderator und God Of Rock
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6.055
    Danksagungen
    280

    Standard

    Wo hast du denn das Betriebssystem installiert, auf dem RAID? Wenn nur eine Festplatte erkannt wird, ist das RAID auch kein RAID mehr. Der Controller versuch Daten auf beide Festplatten zu übertragen, aber eine hat einen Defekt, so wie ich es verstanden habe.
    Ich würde mit einer Linux Live CD (Knoppix) deine sensiblen Daten vom RAID retten, und das RAID komplett neu aufsetzen und konfigurieren.
    Ich bezweifle das du das RAID wiederherstellen kannst ohne Datenverlust.

  3. #3
    amoebchen Schaut sich um
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe das neue Laufwerk auf den letzten letzten SATA-Anschluß gelegt. Nun läuft es und auch das Raid wird wieder erkannt. Es muss irgendwie am SATA Anschluß gelegen haben....

  4. #4
    deleted_exuser198 Banned
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    386
    Danksagungen
    14

    Standard Problem mit neuer SATA Festplatte auf SATA Raid 0

    Hallo bin neu im Foum,
    aber jetzt zu deinem Problem, dass ist schwierig. Ein Raid liegt immer in einem Verbundsystem, dass heisst die beiden Festplatten werden über das Controller setup als Raid formatiert, so weit so gut. Soll ein zweiter Verbund dazu also Platte 3 + 4 müssen diese über das Controller setup formatiert werden. Du hasst aber so wie ich das verstanden habe nur eine Platte 1+6 =7 ist das richtig. Wenn nicht waren es vorher 5 und sind es jetzt 6. Das heisst, Platte 1-3 Verbund 1 und Platte 4-6 Verbund 2 ist das richtig? Die 2 möglichkeit wäre, Platte 1-2 Verbund 1, Platte 2-4 Verbund 2 und Platte 5-6 Verbund 3. Es gibt noch andere möglichkeiten.
    Die einfachste ist ohne Raid zu arbeiten ist bei Win sowieso besser aber das Raid musste jetzt erst mal weg bekommen.
    Dann melde Dich nochmal.

    guss doll3by

  5. #5
    Avatar von Johnny Bravo
    Johnny Bravo Moderator und God Of Rock
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6.055
    Danksagungen
    280

    Standard

    @doll3by

    Musst du solch alte Threads herauskramen? Der User war schon seit fast einem jahr nicht mehr online - und interssiert sich deswegen nicht hierfür.
    Gilt auch für den anderen Thread in den du geantwortet hast.

  6. #6
    deleted_exuser198 Banned
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    386
    Danksagungen
    14

    Standard

    Habe das Datum übersehen, so was dummes. Ist halt so.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Einzelne Raid Festplatte möglich?
    Von stooly im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 05:07
  2. Bootproblem mit SATA Festplatte
    Von twinflyer im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 18:36
  3. Bin Neu und brauche Hilfe
    Von mta im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 20:50
  4. SATA Problem - PC mit allen updates, findet HDD nicht! need help
    Von bus im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:20
  5. Problem mit Festplatte Elements (Fehler 0x8007025D, E/A-Gerätefehler)
    Von madoro im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:34
  6. Problem mit externer 2,5" Festplatte
    Von stunner2002 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 14:26
  7. Frage zu neuer SATA FEstplatte
    Von madmax11 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 16:13
  8. [Review] Scythe Katana 2 (SCKTN-2000)
    Von EffizienzGurus im Forum Webweites
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 11:06

Stichworte