PC Startet nur nach CMOS Reset

New member
Hallo leute,
hab ein MSI P6N
Dieses startet seit paar Tagen nurnoch nach einem CMOS Reset. Wenn es mal läuft gehts ohne probleme, egal was, auch sämtlichen testprogramme. Memtest von CD ist auch schon gelaufen und hab auch schon jeweils nur eins der 4 Speichermodule ausprobiert. Half alles nichts. Neustart im betrieb geht ohne probs aber wenn ich ausschalte muss ich Strom weg, cmos paarmal drücken, dann kann ich wieder starten.

PC: Msi P6N SLI
BIOS Version 2.60, aktuellste

Netzteil: Be Quiet Straight Power 500 Watt ( ganz neu, wurd getauscht)

4 mal 1 GB Geil PC 6400 CL5 , vom mainboardhersteller empfohlen und laut sämztlichen testprogrammen in ordnung.


Fehlerbild:
PC läuft, kommt aber netmal en BIOS Bildschirm.
Nach Ausschalten Stekcer ziehen und cmos reset geht alles ohne Probs.


ich hoffe einer von euch weis weiter..
 
Hallo Cybermarkus. Schön, dich als neues Forumsmitglied begrüßen zu dürfen.
Zu deinem Fehlerbild: Mag sein, dass die Batterie des Mainboards leer ist. Wenn du daraufhin laufend einen CMOS-Clear durchgeführt hast, dann ist das ein kompletter RESET und stellt somit auch deine GEIL Ram-Riegel auf 1,8 Volt zurück. Du solltest deren Spannung im BIOS allerdings etwas höher setzen: 2,1 Volt, soviel ich weiß. Dann dürfte er auch wieder normal hochfahren. Gruß von OC.
 
Hi, habs eben getetet, hilft auchnet. Ist irgendwie als wär ne restspannung im Board drin. Weil wenn ich runterfahr, netzschaltet aus und 5 mal anschalter drück und dann starte gehts auch.
 
Anderer Vorschlag: Starte doch mal den PC und geh sofort ins BIOS. Dann "disablest" du mal den Quick-Boot, SAVE, startest neu und lässt den RAM komplett durchzählen. Bei einem späteren Neustart kannst du den Quickboot wieder "enablen". So erfasst dein entleertes CMOS den RAM jedenfalls mal wieder. Wie startet er eigentlich bei nur 2 Riegeln? Normal?
Gruß OC.
 
Das itm Bios hab ich schon probiert, hilft auch net. Egal wieviel Riegel drin sind fährt er nach ner veränderung oder paar mal schlater drücken wenn netzteil aus problemlos hoch, nur runterfahren und dann starten geht wieder net dann.
 
Jop, Bat is neu, 2 mal getauscht sogar schon um auszuschließen das sie leer geworden sind. Sind vor 2 Monaten gekauft worden die Ersatzdinger.

Hab eben mit MSI getelt und die meinten es könnt am Netzteil liegen.
 
Aufs Netzteil hätte ich nun auch getippt. Ne andere Idee hätte ich nicht mehr gehabt. Kannst du dir nicht mal eines kurz ausleihen um zu testen, ob es daran gelegen hat?
 
Hab keins zum testen. Alle andern hier im Haus haben nochnet die benötigten Stecker. Aber jetzt das komischte. Seit heut morgen geht alles wieder. Hab locker 10 mal neu gestartet usw und keine probs.
Gabs vll ein wackler irgendwo aufm Board der gestern beim letzten mal Ram wechseln weggegangen ist oder kanns sein das die rambänke net so verwacklungsfest sind und der ram jetzt einfach besser sitzt. hab dafür net wirklich ne Erklärung. Weis nur das ab 30 min nachem telefonat mit MSI wieder alles ging.??? Hoffe mal es bleibt lang so oder es geht dann richtig kaputt.
 
Den Wackler traue ich eher den SATA-Kabeln zu. Vor allem dem zu deiner Festplatte. Könnte sogar Kabelbruch an dem Kabel vorliegen. Wackel mal dran. Wenn der PC dann abstürzt oder hängen bleibt, dann hast du den Übeltäter.. . Du wärst nicht der erste, dem das passiert.
 
ähm ja, sata kabel? das kommt erst nachem bios zum zug, also denk ich net das es daran liegen kann. Habs ja auch abundzu ganz ohne platten probiert und es ging auch net.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, eben hat er wieder gesponnen. d.h. musste wieder netzteil ausschalten, paar mal vorne drucken, dann netzteil an und drücken und hochgefahren ist er. An den kabeln hab ich gewackelt, nix passiert.

Jetzt muss ich mal schaun wo ich ein Netzteil zum testen herbekomm, wird net einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, wäre dein neues Netzteil zumindest mal nicht der Übeltäter. Irgendwie muss der Fehler doch weiter einzugrenzen sein ... hm ... bin momentan ratlos. Schade, dass ich nicht selber mal nachsehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?