Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Temperatursensorfehler? (Intel Core 2 Quad Q9450 + Asus P5N-T Deluxe)

  1. #1
    Avatar von Dobi
    Dobi Schaut sich um
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Frage Temperatursensorfehler? (Intel Core 2 Quad Q9450 + Asus P5N-T Deluxe)


    Hallo Community. : )
    Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9450 auf einem Asus P5N-T Deluxe in einem Cooler Master Centurion 5 mit einem SCYTHE Mugen laufen.
    Direkt nach nem Kaltstart wird im Bios eine CPU-Temperatur von ca. 55°C angezeigt.
    Wenn mein OS (Ubuntu) dann hochgefahren ist, zeigt mir das Programm "Sensors" ca. das gleiche an (was ja mitlerweile was mehr sein müsste). Wenn ich dann wieder neustarte und ins Bios gehe sind es ca 64°C.
    Wenn ich dann alle 4 Kerne meiner CPU für ca ne Stunde voll auslaste, zeigt mir Sensors 70°C an.
    Code:
    it8718-isa-0290
    Adapter: ISA adapter
    in0:         +1.20 V  (min =  +1.76 V, max =  +3.02 V)
    in1:         +3.30 V  (min =  +3.70 V, max =  +1.84 V)
    in2:         +0.00 V  (min =  +2.24 V, max =  +3.17 V)
    in3:         +2.93 V  (min =  +4.05 V, max =  +0.50 V)
    in4:         +2.90 V  (min =  +3.92 V, max =  +3.95 V)
    in5:         +0.00 V  (min =  +4.02 V, max =  +3.97 V)
    in6:         +1.06 V  (min =  +3.44 V, max =  +2.58 V)
    in7:         +2.94 V  (min =  +2.85 V, max =  +4.02 V)
    in8:         +3.07 V
    fan1:       1366 RPM  (min =   44 RPM)
    fan2:       1048 RPM  (min =   13 RPM)
    fan3:          0 RPM  (min =   34 RPM)
    fan4:       1022 RPM  (min =   -1 RPM)
    fan5:       1584 RPM  (min =   -1 RPM)
    temp1:       +70.0°C  (low  = +126.0°C, high = -33.0°C)  sensor = thermal diode
    temp2:       +43.0°C  (low  = +63.0°C, high = +24.0°C)  sensor = transistor
    temp3:       -43.0°C  (low  = +83.0°C, high = +31.0°C)  sensor = transistor
    cpu0_vid:   +1.700 V
    Wieder im Bios bin ich dann bei 67°C.
    Wärmeleitpaste hab ich deckend aber dünn aufgetragen und die Bios Einstellungen sind auf default.
    Spannungseinstellung is im Bios auf "auto" es zeigt aber im Hardwaremonitor 1,28V an, was laut dieser Seite ( http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLAWR ) ja schon Obergrenze ist.
    Der Computer stürzt nicht ab, und der Kühlkörper hat an der CPU-nahesten Stelle, die ich mit der Hand erreichen kann, allerhöchstens Körpertemperatur (Die Passivkühlerkonstruktion für die Chips aufm Mainboard fürhlen sich übrigends wesentlich heisser als die von Sensors (und dem Bios) angezeigten 43°C an.).
    Das lässt ja auf einen Messfehler schliessen, allerdings find ichs komisch, dass das Bios und "Sensors" beide was falsches ( und sogar unterschiedlich falsches ) anzeigen sollen, und es könnte ja sein, dass der Kühlkörper einfach nur nicht heiss wird, weil er die Wärme der CPU nicht richtig aufnimmt.
    Es nervt natürlich nich nur, dass das Bios den Mugen immer auf volle Drehzahl fährt, sondern vorallem will ich mir die CPU nicht durch ne viel zu hohe Temperatur kaputt machen. Das System ist erst einen Tag alt.
    Weiss zufällig einer da genaues drüber?
    Mir Google und Suchfunktion konnte ich zwar einige Sensorfehlerthreads finden, allerdings nichts genau passendes.
    Könnte das Mainboard aus Versehen im Auto-Modus ne falsche Spannung liefern?
    Oder sollte ich den Kühler doch nochmal ab- und wieder draufbauen? (Is allerdings nicht der erste Kühler, den ich verbaut hab, und ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.)
    Wär echt super, wenn mir jemand nen Vorschlag hätte, was ich jetzt tun soll. Ich bin recht ratlos.
    Vielen Dank im Voraus.
    Dobi
    Edit: Unter Windows zeigt Realtemp nen Coreschnitt von ca. 45°C an, und Coretemp is so bei ca. 55°C.

  2. #2
    Avatar von oziris
    oziris Sith Lord
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.068
    Danksagungen
    20

    Standard

    Es könnte die Formel zur Berechnung falsch sein oder die Sensoren könnten verwechselt worden sein.
    Warum steht bei einem "-43.0°C" ?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. PCMasters - Folding@Home Team! Alle mitmachen!
    Von Semmel im Forum Off-Topic
    Antworten: 2116
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:49
  2. Wie gut ist der Intel Core 2 Quad Q8300
    Von xam22 im Forum Prozessoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:33
  3. Intel core 2 quad q9400!
    Von matzvader im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 09:54
  4. Intel Core 2 Quad Q8200: 7x 200 MHz statt 7x 333 MHz
    Von monkster im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 04:54
  5. Intel Core 2 Quad Q9650 Overclocking - How to?
    Von MalleB96 im Forum Overclocking
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:13
  6. Intel Core 2 Quad Q9550 C1 oder E0 Version?
    Von IchatHome im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:48
  7. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:18
  8. Core 2 due e6600 Asus p5w dh deluxe Bios 1707
    Von Chappi im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:02

Stichworte