12°C Unterschied zwischen Kernen?

New member
Ich hab mir nen QX9650 zugelegt und musste feststellen das es zwischen den Kernen einen Tempunterschied von bis zu 12 ° C gibt. Die Temps der Kerne sind 30,34,42,38 im Ruhezustand, warum sind die einen beiden viel wärmer? Ich hab die WLP richtig aufgetragen. Kanns am Kühler liegen? Weil die Oberfläche leicht gebogen ist wo man den kühler auf die cpu setzt? Das soll wohlgemerkt beim Thermalright IFX 14 so sein.
 
Ne normal ist das gewiss nicht, und auch unter Last ist der Unterschied da. Der Anpressdruch ist sehr hoch und meiner Meinung nach Gleichmäßig. Vielleicht sollte ich mal nen anderes Ausleseprogramm benutzen außer Core Temp? Aber auch Speed Fan sagt mir die gleichen Werte :confused:

Mir kommts so vor als ob die CPU wirklich komplett grade ist. Zur Not muss ich mal nen anderen Kühler probieren, dafür muss ich aber das mobo ausbauen :(
 
es ist also normal das es so unnormale werte sind :D:D:D

Ich hab den erst seit gestern, aber er läuft nicht den ganzen Tag...nur so max. 3 Stunden am Stück, und immer mit den 4,2 Ghz.

Aber jetzt mal rein von der logik her kann das doch eigentlich nicht sein das zwischen den einzelnen Kernen es einen Unterschied von 12 bzw. sogar bis zu 20 ° gibt oder doch? Da muss Intel doch irgendnen Fehler eingebaut haben ;)
 
Entscheidend ist bei Intel die CPU Temperatur, die der Kerne ist völlig zweitrangig und darf daher auch derbe schwanken.
Ist zwar interessant über die unterschiedlichen Kerntemps zu diskutieren, bringt aber nichts, da wir keinen wirklichen Anhaltspunkt haben, auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht.

Werden denn laut Tasmanager z.B. beim surfen alle 4 Kerne gleich belastet?

Sorgen brauchst du dich aber in jedem Fall nicht.
 
Naja, denke schon, dass das möglich ist. Bei mir ist der Unterschied genau bei Core1 und Core4 so groß - je nach dem, wie die jetzt zählen, sind die also am weitesten von einander entfernt.

Allerdings gibts wohl tatsächlich einen Fehler, wodurch Temps falsch ausgelesen werden. Erst ein neues Stepping soll dem entegen wirken...

Edit:
Ich lass grad mal prime bei 3Ghz laufen. Was mich mehr wundert ist, dass ein Core (Test 5) mit den Berechnungen anscheinend halb so langsam ist, wie die anderen 3 (alle bei Test 10). :confused:
 
oha. mit wieviel vcore? du solltest max. 1,35V geben wenn du sowas machst. zum benche für ne stunde ist das ok, aber nicht als dauereinstellung.

meiner fährt mit 3,6GHz und 1,34V alles drüber brauch schon mehr wie 1,4 und das ist mir zuviel auf dauer da intel nur 0,8-1,3625V angibt. und da solltest du nicht drüber gehen.
 
Darf die Kerntemperatur eigentlich auch über die vom Hersteller angegebene Grenze steigen oder worauf bezieht sich die Angabe? Weil ich hab bei Core 1 nur 49° und bei Core 3 ganze 69°^^ Ich hab das mit dem Programm max performance oder so getestet, auf jeden fall werden alle 4 kerne komplett ausgelastet :)

Sorry aber was meinst du mit Stepping? Meinst du ne neue Serie des Prozessors oder so ne Art Update für die schon vorhandenen?
 
Naja scheint dann doch zum Glück normall zu sein wie schon Hummer13 sagt kommt es auf die CPU Temperatur an und nicht die Kerne.
Trotzdem interessant wie es zustande kommt wird wohl an der Produktion bzw.verarbeitung der Kerne sowie an der doch etwas verschiedenen Rechenleistung der einzelnen Kerne zurück zu führen sein.

Sind eigentlich die 3Kerner von AMD kaputte 4 Kerner ?
 
ok, hummer hatte geschrieben das die CPU wichtig ist.

hm, meine cpu temperatur wird mit 10°C angegeben. die kerne jedoch mit 36-44 und das ist recht real. daher immer die temps der kerne im auge behalten. coretemp liest auch nur die kerne aus. da bist du auf der sicheren seite. bei meinem QX sollte ich nicht höher wie 70°C mit den kernen unter last.
 
AMD hat doch letztens zugegeben, das die Sensoren nicht kalibriert sind, also werden die das bei Intel nicht viel besser machen.

aber keine sorge, die ausgelesene temperatur ist sowieso nur eine relative:der wert ist nur ein schätzwert, da man die notabschalttung per wiederstand und nicht per absuluter Temperatur durchführt.

also die sensoren arbeiten mit einem wiederstand, der einer relativen temperatur entspricht; folglich schalten alle senssoren bei der gleichen Temperatur ab, unabhängig davon, was sie anzeigen...


suche noch den link raus...

so hier:
 
ich hab in cpu-z geguckt, da steht doch nicht 1,25 sondern 1,30 drinn. Es waren auch nicht 4,2 sondern 4,14 Ghz^^
hm naja kann ja sein das ich ne bessere CPU hab :D auch bei dem selben Modell gibt es ja abweichungen...ich konnte meinen E6700 nie über 3,75 Ghz bringen´, andere bis auf 4,2 Ghz^^
Musste mal mit nem 11er Multi probieren...welchen nimmst du?

Ja das würde ich auch sagen...meine CPU von vorher hat das aber besser gekonnt, also die Werte anzeigen...sie kamen mir zumindest realistischer vor ;) Wenn 60° angezeigt wurden dann konnte man bei dem Kühler die Wärme an den Metalstangen (also die die wärme an die Lamellen abgeben) schon etwas spüren...dies ist jetzt nicht der fall, auch wenn der mir 69° anzeigt :D

Die X3 sind soweit ich gehört habe X4 CPU's die nicht richtig funktionieren, also wo ein Kern nicht ganz richtig läuft. Wäre zu überlegen ob man den nicht noch i wie zum laufen bringen könnte...aber da hat AMD bestimmt vorgesorgt das dies nicht geschieht :)
 
civi civical

das liegt am ifx-14 der ist nämlich nicht plan also eben
dh er ist bissel krum und liegt nicht völlig auf die cpu

bin zur zeit nicht zu hause aber ich werde meinen ifx-14 selber schleifen oder schleifen lassen ^^
 
jup das weiß ich...das soll ja eigentlich den "knick" ausgleichen, aber wenn keiner da ist dann wirkt sich das natürlich negativ auf die Leistung aus. Aber auch Leute mit planen Kühler haben das Problem wie ich :)

hm ja das ist natürlich ne möglichkeit mit dem schleifen...aber mit welcher körnung? Mit so ner feinen wie wenn man ne CPU schleift?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?