GTX 260 SLI, HD4870 CF oder 9800 GX2 SLI? Was ist am besten?

New member
Hi Leute,

da ich kommende woche mal wieder aufrüsten möche und mir mal die neuen grakas angeschaut habe und keine GTX 280 kaufen möchte, habe ich mich dazu entschieden die billigeren grakas in nem CF oder SLI system zu betreiben. Da ich aber jetzt nun dastehe und leider nicht weiß was von welchem ich nehmen soll, frag ich einfach euch mal.

Möglichkeit 1:

-ATi Radeon HD 4870 Crossfire
-Asus P5E

Links zu dem Board und der Graka:





Möglichkeit 2:

- nVidia GeForce 260 SLI
- ASUS P5N-T Delux

Links zu dem Board und der Graka:





Möglichkeit 3:

- nVidia GeForce 9800 GX2 SLI
- ASUS P5N-T Delux

Links zu dem Board und der Graka:





So das wären mal die Configurationen, welche ich in erwägung ziehen würde.
Sagt mir bitte was ihr davon haltet und was mir in crysis die höchsten fps bringt. Bis auf Crysis sind mir alle anderen spiele egal, weil ich als messlatte nur diese Game nehme.
Falls ihr mir zu einem system ratet, könntet ihr mir dann noch bitte sagen warum und worauf ich beim einbau achten müsste, denn ich hab noch nie ein CF oder SLI System zusammengebaut.

Hier noch die Daten des Restlichen Systems:

- CoolerMaster Stacker mit 10 Gehäuselüfter (3x Scythe 3000)
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,33 Ghz bis 4,0 Ghz (4,0 Ghz nur bei CPU limitierung)
- 4 GB DDR2-800 Rams von MDT
- 750 Watt Super Silent Netzteil


Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten :bigok:

Mfg
 
Preisleistungsmäßig denke ich auf jedenfall 2 HD4870 aber noch besser von P/L wären zwei 4850. Aber ich weiß nicht wie die GTX im SLI laufen, welche Leistung sie da bringen... Aber generell würde ich mir eh nur eine Karte kaufen das ist genug Leistung! Crossfiresysteme sind eher was für Entusiasten oder Freaks :D...
 
Ich würd dir auch zur AMD Variante raten, 2x HD 4870 obwohl das dann schon richtige Leistung wäre, wobei die CPU nicht mitkommen könnte. Zum Mainboard würde ich dir nicht raten, DDR3 finde ich nicht nötig. Ich selber habe das ASUS Maximus Formula und finde es sehr gut.
 
@ kartman89 das P5E3 Delux is leider nix für mich, da ich auch nicht SO arg viel geld ausgeben möchte^^ bin leider bis 1.September noch Schüler. Möchte meine DDR2-Rams weiter nutzen und möchte mir kein DDR3 Ram kaufen, deshalb das oben genannte board für mich am besten.
Außerdem reicht X38 wie ich in Testberichten gesehen habe um das die leistung im gegensatz zu P35 (hab ich jetzt drin) nicht einbricht.

hmm dann werd ich mir wahrscheinlich zwei Radeon kaufen, doch wenn ich mir zwei GX2s kauf dann dürfte das doch schnell sein oder? mann oh mann is des kompliziert^^
 
Ich würde dir zu 2 HD 4870 raten weil die (habe ich gehört) angeblich alleine schon die GX280 verputzen. Und außerdem stimmt der Preis!
 
Ich würde dir zu 2 HD 4870 raten weil die (habe ich gehört) angeblich alleine schon die GX280 verputzen. Und außerdem stimmt der Preis!

Hast du fast richtig gehört ;)!
zitat aus dem Test der HD4850:
Und lässt Worten Taten folgen: Die 150-Euro-Karte Radeon HD 4850 ist so schnell wie eine , ein Crossfire-Gespann aus zwei Radeon HD 4850 schlägt sogar die 550-Euro-Konkurrenz von .


Hier der link:

Wenn du wirklich crossfire willst, dann kauf 2x die HD4850, damit hast schon mörder leistung! Ansonsten reicht auch eine HD4870!

MFG
 
ok danke leute und das board da oben passt dann auch oder? denn mit einem p35 chipsatz kommt ja nicht mehr weit ^^ aber wie ich hier in cf test mitbekommen hab reicht X38 chipsatz oder?

nochmals danke für die netten antworten seid super hier :D
 
ok danke leute und das board da oben passt dann auch oder? denn mit einem p35 chipsatz kommt ja nicht mehr weit ^^ aber wie ich hier in cf test mitbekommen hab reicht X38 chipsatz oder?

nochmals danke für die netten antworten seid super hier :D

Also ich kann dir das hier nur empfehlen:


das werde ich mir auch holen!
N kumpel von mir hat das auch! Es hat 2 bios, dh falls du mal bockmist baust und dein eines bios iwie kaputtmachst und es nicht mehr zum laufen bringst, kannst du das alte einfach mit dem neuen überspielen und es läuft wieder! Außerdem hats ne 8.1 surrownd soundkarte onbord!
Weis nicht wie viel geld du aus geben möchtest!
Ansonsten reicht das von dir oben genannte board auch auf jeden fall aus!!

mfg
 
Welches Board da oben? Das im Himmel? Ne, aber meinst du das mit DDR3? Ich dachte du möchtest nicht soviel Geld ausgeben dafür, aber mit einem gescheiten Board sind auch die teuersten Grakas nichts besonderes. Welche CPU wird denn verbaut? Ich würde dir lieber zu einer HD 4870 raten und dann ein gescheites Mainboard holen oder eine bessere CPU.
 
Ja, wie mein Vorgänger. Ich verstehe aber nicht so recht einerseits sagst du, das du 2x4870 bauen willst und knauserst dann beim Mainboard ziemlich merkwürdig wie ich finde. Deshalb eher eine 4870 oder 2x4850 und ein gescheites Mainboard.
 
also wenn du die messlatte an crysis anlegst solltest du auf jeden fall SLI nehmen. da crysis mit ATI nicht so sahne läuft.

ich würde dir zu 1 GTX 280er raten. schau mal diesen post. da geht bei crysis mehr mit NVIDIA als wie mit ATI

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten dein System nicht nach einem Nvidia-Optimierten Spiel zu planen, da das Spiel wie ich finde ehe nur gute Grafik hat und der Rest stuss ist.
 
NV hat fast in jedem game die nase vorn. ATI ist besser im 3DM06.

außerdem war das die bedingung in seinem ersten post :D

zum gamen würd ich wieder auf NV umsteigen, ich bereue etwas das ich meine 88 GTX vertickt habe. scheiß auf benchen. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab ich gerade mal rausgesucht.



1 GTX 280 hat soviel wie meine 2 3870. zum gamen nie wieder ATI. auch wenn P/L nicht zu schlagen ist.

zum vergleich eine 4870 mit nem neuen quad bei gleiche mhz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein aber vom P/L keinesfalls. Nebenbei ist Nvidia nicht in jedem Game vorne. Gibt sehr viele in dem Nvidia nicht vorne ist. Nvidia hat ja auch viele Spiele optimiert auf die eigenen Karten.
 
Ne eigentlich habe ich CF gemeint, ne 4850 single is schon langsamer als ne gtx280 aber das kann man nicht vergleichen ist wie wenn du ein F1 Auto mit ner käfer vergleichtst halt ne andere Preisklasse. Die 4850 muss sich an einer gtx 240 messen, die 4870 einer gtx 260 und die 4870x2 einer gtx 280 damit man ungefähr vergleichen kann.
 
@IndianSpirit, kann ja sein das NV beim spielen die Nase vorne hat.
Aber ich denke dann ist immer noch nicht der unverschämte Preis NV's gerrecht fertigt.

Ich könnte gut auf einen geringen Performacevorteil beim spielen verzichten und eine etwas schächerer ATI Karte nehmen, weil da das P/L Verhältnis einfach stimmt.
 
ich hab ja auch nichts gegen das P/L gesagt. deshalb hab ich ja auch ATI drin. aber wem der preis egal ist, ist mit NV besser bedint. leistung ist nunmal nicht von schlechten eltern.

und der performencevorteil bei crysis ist nicht nur ein bischen. das ist schon heftig. und wem es darauf ankommt ist sicherlich mit NV besser bedient. :D

meine meinung
 
Ist natürlich logisch, wenn ich Crysis Fan wäre würde ich mir eine NV Karte holen da es ja ein NV optimiertes Spiel ist womit ich mehr Leistung habe. Aber NV denkt nur an die Performance, AMD dagegen bietet keine schlechte Performance und eine gute Bildqualität. Deswegen sollte man sich nicht auf ein Spiel beziehen an den Threadersteller, falls du ein Crysis Fan ode so bist.
 
Hi Leute,

Sagt mir bitte was ihr davon haltet und was mir in crysis die höchsten fps bringt. Bis auf Crysis sind mir alle anderen spiele egal, weil ich als messlatte nur diese Game nehme.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten :bigok:

Mfg

das ist aber der sinn dieses treads. es geht um crysis.

daher rate ich NVIDIA in jedem fall
 
Als Messlatte so ein Spiel zu nehmen ist ein Fehler man sollte sich eine gute P/L Karte nehmen die in allen Spielen Leistungsstark ist. Was macht Crysis eig. für ein Sinn wenn 100 Südkoreaner plötzlich da sind und man so lange brauch um sie zu killen denn in den Kopf geht nur selten was zumindest bei mir. Ohne unendlich Munition usw. bin ich da nur sehr schwer weiter gekommen. Nur die Grafik ist schön der rest für mich sinnlos. Dacht am Anfang auch wird richtig geil aber als ich das Spiel gespielt habe...
 
naja, das mit crysis ist deine meinung. ist ja gotseidank jedem selber überlassen.

aber wenn crysis super läuft, läuft alles andere erst recht super und wenn der preis egal ist, was solls.

soll der TE selber entscheiden. nicht das wir beide hier alle zuposten. :D :D ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?