PC extrem Langsam (FPS)

New member
Hallo,

hier zuerst einmal meine Konfiguration:

Betriebssystem: Windows XP
Grafikkarte: Asus EAX Ati Radeon 1950x Pro
CPU: AMD Athlon 4400+ X2 Dualcore
RAM: MDT 2048 PC2 - 6400U 400Mhz
Motherboard: Gigabyte M55S-S3
+ mehrere kühler (die Temperatur der CPU ist dauerhaft unter 30 grad)

Ich habe den PC vor einem halben Jahr in einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut.
Allerdings kann ich kaum etwas mit dem PC richtig spielen.

Ich schildere einfach mal einige Fälle:

Spiel:

X3 - Reunion:

Wenn viele Raumstationen und Einheiten im Bild sind, gehen die Frames runter bis auf 6-7 Frames die Sekunde (bei hohen Einstellungen).
Bei niedrigen Einstellungen verbessert sich dies nicht oder kaum! (max 1-2 Frames mehr)
Wenn man in eine andere Richtung mit wenig Einheiten schaut, gehen die Frames auf durchaus 30-40 und mehr hoch (bei hohen einstellungen)


WC3 - The Frozen Throne:

Bei vielen Einheiten auf der Map, und vielen Effekten (zum Beispiel bei Tower defence Maps) gehen die Frames runter bis auf 7-10 Frames die Sekunde.
Bei wenigen Effekten und Einheiten gehen sie rauf bis über 60 (mehr als 60 zeigt mir Fraps meist nie an). Hohe Einstellungen.

Black and White 2:

von desto weiter entfernt ich auf das Geschehen blicke, desto höher die Frameanzahl. Aus höherer Entfernung gut spielbar.
Wenn ich jedoch näher Heranzoome, sodass ich Einheiten (Menschen) erkennen kann, so gehen die Frames in den Keller.
Desto näher ich an Einheitenmassen heranzomme, desto extremer.
Wenn ich zum Beispiel eine Armee von 20 Mann aus der nähe beobachte, habe ich etwa 5-9 FPS.
Relativ zu Beginn des Spiels, kommt ein Teil, in dem vermutlich mehrere Hundert soldaten eine Stadt angreifen. Da hatte ich 1-2 FPS.
Alles bei hohen Einstellungen, niedrige machen nichts besser.


CSS:

Hohe Einstellungen, bis auf Anti Aliasing und die Filterung, die auf mittleren Einstellungen.
Auf diesen Einstellungen ist das spiel sehr gut ohne Hänger zu spielen. Meist 40-60 FPS


Bioshock:

Das erste Spiel, dass ich auf meinem pc gespielt hatte.
Im nach hinein ein wunder: höchste Einstellungen (selbst Antialiasing), konstant mehr als 60 FPS


Als GrafikTreiber habe ich das Catalystcontrole Center.

Ich habe einmal einen 3D Mark Test gemacht:



Mein System hat 4778 Punkte bekommen. Im Vergleich mit 93 ähnlichen Systemen werde ich fast ganz hinten eingeordnet.
Leider finde ich auf der Webside keine Möglichkeit, die konfiguation dieser ähnlichen Systeme anzeigen zu lassen, um zu wissen wie gut mein System nun wirklich abschneidet.
Kann mir jemand sagen, ob meine Punktzahl für mein System deutlich zu wenig ist?

Meine DXDIAG habe ich bei Rapidshare hochgeladen:



Kann mir im allgemeinen jemand Hilfe geben? Ich habe keine ahnung was ich tun soll und bin total frustriert.
 
Naja, ich hatte mit meinem 4200+ mit x1950 Pro auch in etwa so viele Punkte.
Die CPU ist nicht mehr die schnellste und auch die Grafik ist nicht mehr Middleclass...

Du kannst, wie heimdall schon sagte, Windows neu aufsetzen und die aktuellsten Treiber installieren. Dann bügelst du noch schön alle Tools, wie QnQ rüber, installierst SP3 und wenn du Glück hast, bekommst du 10fps mehr.

Aber grade bei wc3 gehen viele Rechner in die Knie, grade weil da schon mal 2000Einheiten auf einer Map rumlaufen.

Lief der PC denn schon einmal besser?
Wenn nicht, dann darfste eben nicht alles auf high stellen, sondern auch mal entsprechend die Grafik anpassen.

MfG
 
windows habe ich schon mehrmals neuinstalliert, keine änderung

das mit den Grafikeinstellungen ist es ja gerade.

Es ist EGAL was ich einstelle, es wird nicht besser. es werden bei den Problemspielen /stellen nicht mehr FPS, auch wenn ich eben die Grafik runterdrehe.

Viele der Spiele spielen freunde von mir auf schwächeren PCS deutlich flüssiger
 
Hmm, fps sollten sich schon erhöhen, wenn man die Details ändern.
Das ist komisch... Hast du die neusten Treiber drauf?
Bewirken zwar sicher auch nicht die Wunder, aber vllt hilfts ja doch.

Wie viel ist denn dein Arbeitsspeicher ausgelastet?
Hast du viele Programme im Hintergrund laufen?

Hast du ggf eine sehr alte Pata-Platte? Die sollte zwar nicht so extrem bremsen, aber wer weiß...

MfG
 
die fps ändern sich nur dann nach oben, wenn ich mich nicht in den von mir gschilderten problemsituationen befinde. irgendwas bremst wohl aus, aber nicht die grafik und nicht die cpu. ich frage mich ob vll der ram oder das mainboard einen defekt hat.

andererseits hat bioshock geklappt, und das hat extrem ram gezogen


treiber alles ok, arbeitsspeicher noch viel frei,
programme habe ich meist laufen, aber ein auschalten hats auch net gebessert

platte ist sata
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?