Jetzt nen Quad core kaufen oder nen guten Dual core?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Ich besitzte momentan den AMD X2 5200+, wollte mir aber mal nenn neun anschaffen. Sollte ich mir da jetzt nen Quad holen, oder nen richtig guten Dual?? Weil ich häufig gehört habe, dass ein Quad noch bei vielen Anwendungen (Spiele vorallem) nicht so viel bringt.
 
ich würd dir umbedingt zu nem guten Quad Core raten da diese viel zukunftssicherer sind und in Spieln auch nicht mehr umbedingt langsamer sind als die Dual Core

sind aber auch etwas teurer

gute quads wären der neue Q9450 oder der etwas ältere Q6600 (vor allem zum OC geeignet/ Alternate garantiert dir sogar einem mit G0 stepping:D)
 
Gut wenn ihr mir alle so den Quad Core ans Herz legen wollt, dann hätte ich noch ne Frage, was is der große Unterschied bei folgenden beiden Prozessoren:

Q9300
45 nm
6 MB L2
2,50 GHz
1333 MHz

Q6700
65 nm
8 MB L2
2,66 GHz
1066 MHz​


beide kosten ca. gleich viel. Welcher ist jetzt besser, oder sind die für unterschiedliche Sachen unterschiedlich gut?? Ist einer von den beiden besser für Spiele?
 
Der Q9300 ist schon im neuen Fertigungsverfahren hergestellt, also 45NM, dadruch lassen sich die CPUs etwas besser takten, da sie weniger Spannung brauchen und sie produzieren ein bisschen weniger Abwärme. Der Q6700 hat einen größeren Cache, welcher wie ich finde vorteilhaft ist. Der Q6700 hat jedoch den geringeren FSB. Dafür den höheren Multi wenn ich mich nicht irre. Dann wäre es ganz nett für OC.
Ich würde mir eher den Q6700 holen. warte da aber nochmal auf die Meinung von jemand anders. Bin mir sicher, aber vllt. habe ich auch iwas nicht berücksichtigt.
 
Das mit dem oc und dem Q9300 ist ja generell richtig. Nur muss man auch bedenken, dass er nur einen Multi von 7,5 hat. Also wenn man den auf 3Ghz takten will brauch man schon ein FSB von 400. ein Q6700 kommt mit diesem FSB schon auf 4 GHz.
Ich würde auch zum Q6700 greifen, Da der höher getaktet ist ist er imo auch besser für Spiele.

Gruß
 
Kauf dir nen billigeren DualCore.
Bis die ersten Spiele wirklich auf den Quad angewiesen sind, vergeht noch Zeit.
Dann ist auch die Zeit da, wieder aufzurüsten. (Ein Q6700 wird zu der Zeit, wenn man Quads braucht, das alte Eisen sein und man wird es sicherlich austauschen).
Spar dir jetzt deine 40€ und geh ein paar Mal ins Kino :)

Mein Tipp.
 
@ indianspirit
ja langsam glaube ichs auch -->ok ich gebs auf:D

@bambusa
also soll ich dir verraten unter welchen Einstellungen ich normalerweise arbeite?

FSB: 200 x8,5= 1,7GHz (x4 --> Quad)

aber nur um zu sagen und mir ist auch schon passiert dass ich ein Spiel gespielt habe und erst nacher gemerkt habe dass ich es mit 1,7GHz gespielt hab:D

aber nagut wenn ihr 2x 3GHz benötigt...:bigok:
 
Wie kann man einen Quad mit gutem P/L hinstellen?
Man braucht die Kapazitäten im Moment noch nicht (normale Anwender).
Und wenn man einen brauch, dann ist das zu einem Zeitpunkt, wo man so oder so wieder aufrüsten würde.

Außer du planst jetzt schon eine CPU zu kaufen, die vier Jahre hält...

Wann hast du dir die letzte gekauft?

MfG
 
Auch auf die Gefahr hin, mich hier mit dem Spam in eine Reihe zu stellen :)
Es soll ja Leute geben, die gerne auch andere Sachen machen mit ihrem PC außer gamen. Da ich zu jener hier unterrepräsentierten Spezies gehöre kann ich nur sagen: video Encoding - da könnt ihr alle kommen mit eurem e8400, selbst der Vista Encoder kann alle Kerne nutzen von meinem CPU, ich bin erster.
Dann hat man evtl mal etwas mehr zu tun, möchte also neben dem encoden surfen oder mal ein foto bearbeiten - auch das ist locker möglich.
Beim gamen ist es wahrlich im Moment nicht so rosig und auch in zukunft (GTAIV etc.) seh ich da schwarz, da die richtig großen Spiele auch für Konsole kommen und daher die Entwickler zu faul sein werden, ordentlich zu programmieren, bis es mutlicore konsolen gibt...
 
Kann man sich mit solchen Fragen nicht bestehenden Threads anhängen?
Es kommt doch immer der gleiche Senf dabei heraus und neue Erkenntnisse werden derzeit nicht mehr gewonnen.
Leute die den Q6600 haben werden diesen so lange empfehlen bis sie eine andere CPU ihr eigen nennen.

Der Gedanke jetzt lieber in einen schnellen 2Kerner zu investieren um im nächsten Jahr entsprechend leistungsstark umzusatteln ist realistisch gesehen völlig ok und wurde schon häufig ebenso realistisch begründet.
Wenn man schon an nichts anderes mehr denkt als ans übertakten, sollte man zumindest ansatzweise im Schädel haben das man einen 2Kerner ebenso übertakten kann und oh staune, es gibt User/Kunden die gar nicht an irgendwelchen Schräubchen drehen wollen...
 
VORSICHT: Assassins Creed ist momentan das Vorzeigespiel für 4-Kerner. Hier geht es wirklich viel schneller. Ein anderes gerne genanntes Beispiel ist Far Cry 2 das sogar 8 Kerne unterstützen wird. Dann gibts noch 3 andere aktuelle Toptitel die ein WENIG von 4 Kernen proftieren. Das sind aber nur 5 von zig-tausend spielen. Außerdem sind diese Vergleiche mit einem E8400 und nem Q9450 oder so gemacht -> Preislich kein Vergleich!

Von einem Q6600/ 6700 solltest du dir, zumindest in den nächtsen 1 bis 2 Jahren keine zu großen Vorteile versprechen. Teilweise sogar Nahchteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?