Die zehn wichtigsten Dinge, um den Windows XP-Start zu beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo,

viele haben ja schon gesagt, dass das nette HowTo (http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/7197-howto-windows-xp-schneller-booten.html) von Z0Ink zwar ganz gut aber noch ausbaubar wäre. Es ist nicht falsch, aber meiner Meinung nach sind wenige Dinge davon nicht immer von Nöten.
Folgende Schritte halte ich am wichtigsten, manches habe ich auch noch hinzugefügt. Ich habe es an meinen alten AMD Athlon 2000+ mit 768 MB DDR-Ram getestet, und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. In 28 Sekunden habe ich ihn hochjagen können.

1. Das Programm "Auslogics BoostSpeed" hat viele Features. Es räumt zum Beispiel unnötige Dateien auf dem Computer auf, oder deaktivert auf Knopfdruck auch unnötige Features von weitverbreiteten Programmen wie dem "Windows Media Player", oder dem "Outlook Express".
-Wenige Features werden leider erst in der für 20€ registrierten Version nutzbar.-


2. BootVis analysiert den Bootvorgang und optimiert ihn gegebenenfalls.


3. CCleaner räumt ungebrauchte und/oder fehlerhafte Dateien von der Festplatte und filtert die Registry nach Fehlern und behebt sie gegebenenfalls.


4. XP AntiSpy deaktiviert unnötige Dinge von Windows.


5. Win32Sec schaltet jegliche ungebrauchte Windows-Dienste ab, die wengier von Nutzen, dafür eher zum Ausbremsen sind.


6. XPLite ist nur in der registrierten Version zu empfehlen. In der registrierten Version kann man dem Programm vorgeben, welche Windows-Utilities gelöscht werden sollen, was in der unregistrierten Version nicht möglich ist.


7. Auslogics Disk Defrag defragmentiert die Festplatte schnell und sorgfältig. Bei Usern, die oft Dateien veschieben/kopieren/löschen, wird dieses Programm einiges an Leistung bringen.


8. Zusätzlich habe ich noch "Noguilboot" aktiviert, sodass das Windows Logo abgeschaltet ist und somit keine Ladezeit dafür beansprucht wird.
->Start/Ausführen/msconfig/BOOT.INI

9. Einen AntiViren-Scanner habe ich auf dem genannten PC auch nicht laufen.

10. Für alles, das nicht benötigt wird, habe ich den Autostart beim Windows-Start deaktiviert.
Dies lässt sich am einfachsten mit CCleaner machen.

-
Falls irgendetwas nicht funktioniert, könnt ihr in Z0Inks HowTo nachlesen, oder wenn ihr dort nichts findet, stehe ich gerne als Hilfe bereit. ;)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Wäre aus meiner Sicht besser gewesen sich mit dem Kollegen Z0Ink kurz zu schließen und dessen How to gemeinsam zu überarbeiten, so wird es im Forum schon wieder unübersichtlicher.
Der nächste schreibt wieder wie man Viren entfernt, ein weiterer erklärt den Umgang mit einer schon längst beschriebenen Software nochmals u.s.w. ...
 
Tut mir leid, aber ich wollte die (meiner Meinung nach) wichtigsten Dinge zusammen fassen, da das HowTo von Z0Ink ja super ist. So müsste er es irgendwie umschreiben, etc. und dann wäre es wahrscheinlich auch wieder etwas komisch.
 
Vielleicht hätte er damit kein Problem gehabt und die Arbeit an dich abgetreten.
Ich will auch jetzt nicht entscheiden ob es sinniger ist hier dicht zu machen, bin mir da aktuell nicht sicher...
 
Ich wär für dicht machen. Gründe:
1. Es gibt schon ein HowTo
2. Ist das hier einfach nur eine Auflistung von 7 Programmen und was die machen können, aber es wird in keinster Weise erklärt wie man das erreicht.
3. Es gibt schon ein HowTo
 
Ok, SoftAir Booster nimm es nicht übel, nur wenn wir da nicht ein wenig aufpassen eröffnet bald jeder solche Threads und darunter würde die Übersichtlichkeit des Forums leiden.
Z0Ink soll irgendwann wieder aktiver werden, dann hast du Gelegenheit ihn anzusprechen, oder sende ihm einfach eine PN mit deinen Vorschlägen, daher:
Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?