Suche nach Dateien mit Y Inhalt (hexadec)

New member
Windows-Dateisuche funktioniert nur für txt-Dateien. Y ist eine Folge von Nullen (hexadezimal bzw. ist ja egal bei 0). Grund: nach Datenrettung (defekte Sektoren) suche ich nach den beschädigten Dateien (bestehen nur aus 0000) in vielen Gigabytes kleiner Dateien. Viele Hexeditoren habe ich schon durch, die leider kein Zusatzfeature haben, eine Dateiübergreifende Suche. Danke!
 
Du könntest es im Linux mit "egrep" oder "grep" versuchen. Du kannst es auch mit "find" oder "hexdump" kombinieren, falls Du mehr Funktionalität benötigst.
Du kannst Linux von einer Live-CD starten, ohne es installieren zu müssen.

Desweiteren könntest Du die betroffenen Dateien, z.B. mit einem Script, zu einer großen zusammenkopieren, wenn Du eine bestimmte herauspicken willst, dann kannst Du die Dateiinhalte in der großen Datei mit ihren Dateinamen trennen. Wenn Du dann mit Deinem HexEditor drin suchst und das Y findest, kannst Du bis zum letzten Dateinamen zurücksppringen und weisst, in welcher Datei es steht.

Das mit dem "Y" habe ich nicht kapiert. Benutzt Du "Y" hier als Variable oder glaubst Du, "Y" bestünde tatsächlich nur aus Nullen? ("Y" ist bei mir 0a59 in Hex und das sind in Binär natürlich ebenfalls nicht nur Nullen, aber was "Y" ist, kommt u.U. auf den verwendeten Zeichensatz an.)
 
Na klar, Y als Variable gedacht. Macht ja auch sonst nicht viel Sinn, hätte die Frage wohl doch genauer Stellen sollen. Grep und Co. ist wohl das richtige - hatte bis jetzt noch keine Zeit für diese mühselige Arbeit. Ich dachte jedoch eher an ein nettes, kleines Windowsprogramm, was in Dateien sucht bzw. vieleicht sogar die normale Windows-Suche erweitert, so, dass man vernünftig in binären Daten suchen kann. Gibt es wohl aber tatsächlich nicht. Danke für die Antwort, oziris.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?