Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche nach Dateien mit Y Inhalt (hexadec)

  1. #1
    aliendesaster Schaut sich um
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Suche nach Dateien mit Y Inhalt (hexadec)


    Windows-Dateisuche funktioniert nur für txt-Dateien. Y ist eine Folge von Nullen (hexadezimal bzw. ist ja egal bei 0). Grund: nach Datenrettung (defekte Sektoren) suche ich nach den beschädigten Dateien (bestehen nur aus 0000) in vielen Gigabytes kleiner Dateien. Viele Hexeditoren habe ich schon durch, die leider kein Zusatzfeature haben, eine Dateiübergreifende Suche. Danke!

  2. #2
    Avatar von oziris
    oziris Sith Lord
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.068
    Danksagungen
    20

    Standard

    Du könntest es im Linux mit "egrep" oder "grep" versuchen. Du kannst es auch mit "find" oder "hexdump" kombinieren, falls Du mehr Funktionalität benötigst.
    Du kannst Linux von einer Live-CD starten, ohne es installieren zu müssen.

    Desweiteren könntest Du die betroffenen Dateien, z.B. mit einem Script, zu einer großen zusammenkopieren, wenn Du eine bestimmte herauspicken willst, dann kannst Du die Dateiinhalte in der großen Datei mit ihren Dateinamen trennen. Wenn Du dann mit Deinem HexEditor drin suchst und das Y findest, kannst Du bis zum letzten Dateinamen zurücksppringen und weisst, in welcher Datei es steht.

    Das mit dem "Y" habe ich nicht kapiert. Benutzt Du "Y" hier als Variable oder glaubst Du, "Y" bestünde tatsächlich nur aus Nullen? ("Y" ist bei mir 0a59 in Hex und das sind in Binär natürlich ebenfalls nicht nur Nullen, aber was "Y" ist, kommt u.U. auf den verwendeten Zeichensatz an.)

  3. #3
    aliendesaster Schaut sich um
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    Na klar, Y als Variable gedacht. Macht ja auch sonst nicht viel Sinn, hätte die Frage wohl doch genauer Stellen sollen. Grep und Co. ist wohl das richtige - hatte bis jetzt noch keine Zeit für diese mühselige Arbeit. Ich dachte jedoch eher an ein nettes, kleines Windowsprogramm, was in Dateien sucht bzw. vieleicht sogar die normale Windows-Suche erweitert, so, dass man vernünftig in binären Daten suchen kann. Gibt es wohl aber tatsächlich nicht. Danke für die Antwort, oziris.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 12:53
  2. suche ein programm zum dateien wiederherstellen
    Von Pc-Typ im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:13
  3. [HowTo] Kein Zugriff auf Eigene Dateien nach Neuinstallation
    Von pixelflat im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:38
  4. Probleme mit größeren Dateien
    Von donbon im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 13:13
  5. Suche Programm zum löschen doppelter Dateien
    Von DuckDagobert im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 12:41
  6. Rar-Archive - Bestimmte Ordner durchsuchen und Inhalt ausgeben
    Von cl4ym4n im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 21:54
  7. Webdesign, Homepage, Coden - Help
    Von GaahL im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 16:31
  8. Suche ein Programm um 3GP dateien umzuwandeln
    Von P!tbull im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 16:50