Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum Netzteil-Lüfter!

  1. #1
    gularsch Schaut sich um
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    29
    Danksagungen
    0

    Standard Frage zum Netzteil-Lüfter!


    Hallo Leute,

    habe eine Frage zu den Lüfter bei Netzteilen.
    Einige haben den Lüfter oben, andere habe ihn unten bzw. hinten.

    Sinnlos wäre es ja den Lüfter nach oben zu richten, wenn das Gehäuse keine passende Öffnung bietet richtig?

    Wäre es nicht am sinnvollsten den Lüfter "hinten" zu haben, damit die warme Luft gleich raus kann?

    mfg

  2. #2
    Avatar von oziris
    oziris Sith Lord
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.068
    Danksagungen
    20

    Standard

    Mein Netzteil hat gar keinen.

    Damit will ich sagen: Es kommt auf das Netzteil an und wie es verbaut wird.
    Das Netzteil sollte so konstruiert sein, dass die Kühlung darauf abgestimmt ist.

    Wenn ein Lüfter oder eine Öffnung für die Belüftung dran ist, dann darf man sie natürlich nicht verdecken und muss dafür sorgen, dass die Abluft davon wegkommt. Das muss man beim Einbau bedenken.

    Ein Lüfter kann ja nicht nur warmeLuft herausblasen, er kann auch kalte Luft ansaugen. Beides kann zur Kühlung genutzt werden. Wenn durch den Lüfter kalte Luft angesaugt werden soll, dann muss man beim Einbau eben beachten, dass der Lüfter durch die Öffnung auch kalte Luft ansaugen kann.

    Wennd er Lüfter oben oder unten liegt kann er oft größer sein. Ein größerer Lüfter benötiigt bei der sleben Wirkung eine geringere Umdrehungszahl. Das bedeutet meist auch, dass er leiser ist.
    Geändert von oziris (24.04.2008 um 03:07 Uhr)

  3. #3
    JPsy Findet sich zurecht
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    329
    Danksagungen
    1

    Standard

    Also imho sollte man in einem gehäuse das auf der Oberseite keinen Lüfter hat ein netzteil benutzen das oben die erwärmte Luft nach draußen absaugt...

    ...gestern hab ich heir nen PC gesehn der so gebaut war das sich das NT unten hinten im rechner befanmd und der Lüfter auf der Oberseite des NT quasi die kalte Luft aus dem PC rauszieht - nicht wirklich optimal imho.


    JPsy

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 20:34
  2. Lancool K62 - Netzteil - Frage?
    Von Matze.Kira im Forum Netzteil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 16:44
  3. Neue PC Kompenenten + Wichtige Frage Netzteil!
    Von Sleekdigital77 im Forum Netzteil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 05:49
  4. Lüfter am Netzteil anschliessen?
    Von oliverblaser im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:35
  5. Lüfter an Netzteil drehen zu langsam
    Von gt3 im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 11:55
  6. Frage zu Netzteil und Sicherheit
    Von MrWhiskas im Forum Netzteil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 15:20
  7. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 00:24
  8. Netzteil frage
    Von trialbock im Forum Netzteil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 02:02