Frage zum Netzteil-Lüfter!

New member
Hallo Leute,

habe eine Frage zu den Lüfter bei Netzteilen.
Einige haben den Lüfter oben, andere habe ihn unten bzw. hinten.

Sinnlos wäre es ja den Lüfter nach oben zu richten, wenn das Gehäuse keine passende Öffnung bietet richtig?

Wäre es nicht am sinnvollsten den Lüfter "hinten" zu haben, damit die warme Luft gleich raus kann?

mfg
 
Mein Netzteil hat gar keinen.

Damit will ich sagen: Es kommt auf das Netzteil an und wie es verbaut wird.
Das Netzteil sollte so konstruiert sein, dass die Kühlung darauf abgestimmt ist.

Wenn ein Lüfter oder eine Öffnung für die Belüftung dran ist, dann darf man sie natürlich nicht verdecken und muss dafür sorgen, dass die Abluft davon wegkommt. Das muss man beim Einbau bedenken.

Ein Lüfter kann ja nicht nur warmeLuft herausblasen, er kann auch kalte Luft ansaugen. Beides kann zur Kühlung genutzt werden. Wenn durch den Lüfter kalte Luft angesaugt werden soll, dann muss man beim Einbau eben beachten, dass der Lüfter durch die Öffnung auch kalte Luft ansaugen kann.

Wennd er Lüfter oben oder unten liegt kann er oft größer sein. Ein größerer Lüfter benötiigt bei der sleben Wirkung eine geringere Umdrehungszahl. Das bedeutet meist auch, dass er leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imho sollte man in einem gehäuse das auf der Oberseite keinen Lüfter hat ein netzteil benutzen das oben die erwärmte Luft nach draußen absaugt...

...gestern hab ich heir nen PC gesehn der so gebaut war das sich das NT unten hinten im rechner befanmd und der Lüfter auf der Oberseite des NT quasi die kalte Luft aus dem PC rauszieht - nicht wirklich optimal imho.


JPsy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?