pc bootet nicht mehr (auch mit neuer hdd nicht)

New member
hi erstmal, schönes forum!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Bin schon am verzweifeln, denn bei meinem pc (amd64 3000+ / s.939 gigabyte ga-k8nf-9 mainboard / 2x 512mb dualchannel ram / 550watt netzteil / radeon x800 graka / 160gb sata hdd hitachi) tut sich nichts mehr. :/

Angefangen hat es, als ich bemerkte, dass sich meine uhr auf dem desktop immer verstellte.
am nächsten tag bootete mein pc nicht mehr mit folgenden fehlermeldungen: 1: "cmos checksum error defaults loaded" 2: "mo hpa enabled drive, press any key"

Ich habe daraufhin verschiedenes ausprobiert:
(neue bios batterie eingesetzt)
*windows reparatur (ging soweit alles gut, er ueberschrieb die alten dateien...nur nach dem neustart bootete er nicht mit folgender meldung: verifying dmi pooldata...)

*Ich hatte auch diverse befehele wie fixmbr etc... In die dos-konsole eingegeben (vergebens) er bootete nur noch bis zur verfifying dmi... meldung
Zu beachten war noch, dass vor der meldung irgendeine meldung zum einrichten eines raid kommt (habe mich noch nie mit "raid" beschaeftigt)

hab den pc daraufhin zum fachmann gebracht und die meinten, dass meine hdd einen hardware defekt haben soll.
Daraufhin habe ich heute eine nagelneue "samsung sata hdd" eingebaut und diese normal über mein xp home formatiert.
nachdem die formatierung abgeschlossen war startete er neu, um die windowsinstallation fortzufahren.
Aber nach dem neustart kamen wieder die gleichen fehlermeldungen wie zuvor bei der alten hdd: er bleibt wieder bei verifying... stehn. Davor kommt das mit dem raid.

Ich hatte mal (bei der alten sowie der neuen hdd) die raidfunktion im bios deaktiviert.
als ich danach nochmal neustartete kam eine fehlermeldung, die mir sagte dass er nicht mehr booten kann, da irgendwas an der hdd verstellt wurde. (diese meldungen habe ich leider nicht notiert und kann es zzt nicht, da der pc zzt bei meiner freundin ist.

Ich weiss nicht mehr was ich tun kann und habe keine ahnung, was da los sein koennte.

hoffentlich koennt ihr mir mehr sagen.

LG
jo
 
verifying dmi pooldata...

ich glaube du solltest mal nachschauen von wo der booten soll(BIOS)

kann mich täuschen, aber schauen kannste ja mal...
 
Schau aber erstmal ob du die eine gute neue Batterie richtig reingetan hast und auch Kontakt hat und dann ob der CMOS Jumper inaktiv ist (kein Kurzschluss, offen) eingestellt ist. Sollte es nicht klappen, versuch im Bios 'load setup defaults' bzw. 'load optimized defaults' auszuprobieren.

Sollte das Problem nicht gelöst sein dann vermute ich mal das bei den Fehler "cmos checksum error defaults loaded" einiges nicht ordentlich, falsch oder gar nicht eingestellt ist weil er immer de Default Einstellungen ladet.
 
Schau aber erstmal ob du die eine gute neue Batterie richtig reingetan hast und auch Kontakt hat und dann ob der CMOS Jumper inaktiv ist (kein Kurzschluss, offen) eingestellt ist. Sollte es nicht klappen, versuch im Bios 'load setup defaults' bzw. 'load optimized defaults' auszuprobieren.

Sollte das Problem nicht gelöst sein dann vermute ich mal das bei den Fehler "cmos checksum error defaults loaded" einiges nicht ordentlich, falsch oder gar nicht eingestellt ist weil er immer de Default Einstellungen ladet.

hi, danke schonmal für den support! =)
also meine freundin brachte meinen pc wieder zum fachmann ...
morgen müsste ich dann wissen, an was es gelegen hatte (hoff hoff).

Schau aber erstmal ob du die eine gute neue Batterie richtig reingetan hast und auch Kontakt hat
also ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie richtig eingesteckt habe. (die batterie im bios war auch nach tagen ohne externen strom immer richtig eingestellt)
soviel ich weiss kam diese fehlermeldung: "cmos checksum error defaults loaded" nach dem einstecken der neuen batterie auch nicht mehr.

und dann ob der CMOS Jumper inaktiv ist (kein Kurzschluss, offen) eingestellt ist
wo ist denn der jumper und wie sehe ich, ob er inaktiv ist?

Sollte es nicht klappen, versuch im Bios 'load setup defaults' bzw. 'load optimized defaults' auszuprobieren.
habe ich schon probiert, vergebens und dadurch aktiviert er auch immer alle raid funktionen.
---> also wenn die raid funktionen aktiv sind, dann bootet er bis "verifying dmi pool data..."
wenn deaktiviert, dann kommt die eine fehlermeldung, die mir sagt, dass was an der hdd verändert wurde und der deshalb nicht booten kann und ich in das handbuch schauen soll etc...

danke schonmal
LG
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CMOS-Jumper ist am Mainboard (musst in der Bedienungsanleitung schauen) aber daran wirds wohl kaum liegen.

Hmm mehr wüsste ich etz spontan auch nicht, kann auch sein das Mainboard Defekt ist.
 
hm...

frage: normalerweise müssten doch keine probleme mit der erkennung der hdds und der weiteren hardware auftauchen, wenn man im bios "load optimal defaults" aktiviert oder?
oder sollte man das bios updaten/flashen? (ka wie man das macht).
mich würd´s halt nur interessieren, was der fachmann alles untersuchen wird, um den fehler zu finden...

danke
LG
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat es, als ich bemerkte, dass sich meine uhr auf dem desktop immer verstellte.
am nächsten tag bootete mein pc nicht mehr mit folgenden fehlermeldungen: 1: "cmos checksum error defaults loaded" 2: "mo hpa enabled drive, press any key"
Der Fehler bedeutet doch BIOS stellt sich auf Standarteinstellung zurück (also auch die Systemuhr)

Versuch mal ne neue Batterie

Nur ne Idee, ohne Garantie
 
*lol* => Thread lesen dann hätteste gesehn das er dies bereits getan hat...

Zum Topic: Wechsel den PC Laden, die haben anscheinend keinen Plan, hauptsache ne neue Platte verkaufen...

Da Du nur eine Festplatte erwähnst glaub ich nciht das du ein Raid in Betrieb hattest und genauso bezweifel ich das ein zurückgesetztes Bios eine Konfiguration mit Raid vorschlägt!

Das Problem ist das Du ziemlich planlos alles mögliche versucht hast (XP reparatur, fixmbr etc etc).

Imho solltest Du nochmal das Bios reseten (am besten per Clear Jumper auf dem Motherboard), dann im Bios Standardwerte laden und ne Neuinstallation von XP versuchen.


mfg JPsy
 
*lol* => Thread lesen dann hätteste gesehn das er dies bereits getan hat...

Zum Topic: Wechsel den PC Laden, die haben anscheinend keinen Plan, hauptsache ne neue Platte verkaufen...

Da Du nur eine Festplatte erwähnst glaub ich nciht das du ein Raid in Betrieb hattest und genauso bezweifel ich das ein zurückgesetztes Bios eine Konfiguration mit Raid vorschlägt!

Das Problem ist das Du ziemlich planlos alles mögliche versucht hast (XP reparatur, fixmbr etc etc).

Imho solltest Du nochmal das Bios reseten (am besten per Clear Jumper auf dem Motherboard), dann im Bios Standardwerte laden und ne Neuinstallation von XP versuchen.


mfg JPsy

hey,
ich glaube es einfach nicht...
ich bin schon kurz davor meinen pc aus dem fenster zu werfen.
ich war eben bei dem "fachmann" -.- und habe 40eur bezahlt.
er meinte, dass meine originale xp recovery cd kaputt war und er mir jetzt eine nagelneue mit sp2 gebrannt hatte und diese schon auf meine neue hdd installiert und registriert hat.
ich wollte schon einfach gehen und meinen pc dort lassen. ich meine 40eur fuer eine winxp installation hallo? soviel ist mein altes system gar nicht mehr wert...

als ich zuhause war, war ich einfach geschockt: es hat sich nichts veraendert!
am anfang kam folgende fehlermeldung:
"windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei beschaedigt ist: \windows\system32\config\system...sie koennen versuchen blablabla..."

nachdem ich jetzt die optimal bios defaults geladen habe, ist es wie vorher: er bootet nur bis dmi pool data...

ihr koennt nicht glauben, wie sehr mich das aufregt. schon 60euro insgesamt geblecht, fuer nichts.
eben habe ich noch gemerkt, dass der saftladen meine gehaeusefront kaputt gemacht hat.
ein stck. plastik ist abgebrochen und dadurch laesst sich diese nicht mehr richtig schliessen.

ich suche jetzt mal nach meiner mobo gebrauchsanleitung und suche mal nach dem jumper...

lg
jo

ps eine ot frage:
der pseudo fachmann meinte, das ich die gebrannte xp cd ohne probleme mit meiner serialnr benutzen kann. bei einer neuinstallation einfach zum regestrieren eingeben.
die xp dateien (cd oder i-net) haben nichts mit der serialnr zu tun.
ich koenne jede xp cd nutzen.

ist das korreckt?

*confused*
 
Also das ist schon dreist was dein PC Laden abzieht :( Warst Du da schon beim Chef? Imho ist es lächerlich ne neue CD zu brennen wenn man keine Probs bei der Installation ala Lesefehler hat. das was er zur Serial sagt stimmt allerdings.

Merke: Bei sowas den PC immer im Laden testen lassen - weil jetzt behaupten die bestimmt du hättest zuhause wieder was gemacht...

JPsy - versuchs mit dem Clear Jumper und installier selber mal neu...
 
hey,
ja finde ich auch doof, was die da abziehen.
ich werde den laden nie mehr betreten...
es war selbst der chef, der mich angeblich betreute.

habe mein manual gefunden und weiss nun wo dieser jumper platziert ist.
nur weiss ich jetzt nicht, was ich mit diesem anstellen soll.

habe noch nie ein bios zurueckgesetzt.

danke nochmal fuer euren support!
:)


LG
jo

ps: (ot xp seriennr) hm aber soviel ich weiss, kann man mit einem gebrannten/gesaugten windows keine updates durchfuehren, da windows erkennt, dass diese version gerippt ist.
 
Rechner am Netzteil ausschalten und Clear Jumper für max. 10 Sekunden setzen - nciht länger weil dabei die batterie kurzgeshclossen wird.
evt. empfiehlt das MoBo Manual aber eh die Batterie rauszunehmen dabei...


...solang du keine XP version mit integriertem Key hast geht das - die serial wird ja abgefragt, und mit deiner originalen geht das dann unabhängig von der CD.
 
Rechner am Netzteil ausschalten und Clear Jumper für max. 10 Sekunden setzen - nciht länger weil dabei die batterie kurzgeshclossen wird.
evt. empfiehlt das MoBo Manual aber eh die Batterie rauszunehmen dabei...


...solang du keine XP version mit integriertem Key hast geht das - die serial wird ja abgefragt, und mit deiner originalen geht das dann unabhängig von der CD.

hey,
ich kenne mich wirklich null mit bios jumpern aus.
ich kenne nur diese jumper fuer laufwerke (slave/master)

also bei diesem clr_cmos sind nur 2 pins zu sehen, aber kein plastik-jumper.

wie soll ich vorgehen?

LG und danke schonmal

jo
 
Verbinde die beiden Pins mit einem Schraubenzieher oder so, wenn du keinen Jumper irgendwo anders herbekommst.
Jumper sind ja nur dazu da eine Verbindung zwischen 2 Pins herzustellen. Und das geht mit einem Schraubenzieher genauso.
Verbinde die beiden Pins einfach paar Sekunden lang und dann sollte das BIOS resettet sein.
 
**********EDIT**********
ach mensch...
das mit dem jumper hat leider auch nichts gebracht.
nach dem formatieren und dem neustart- um die windowsinstallation fortzufahren, blieb er wieder bei "verifying dmi pool data" stehen...

kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein mobo kaputt ist und mir ein neues kaufen?
**********EDIT**********


hey, ich habe jetzt den jumper fuer 8sek. drauf gehabt und formatiere/installiere die hdd gerade neu...

ich halte euch auf dem laufenden, was sich tut.

ps:
bevor ich das bios resetet habe ich mit meiner freundin gerade folgendes ausprobiert:
1) meine hdd an ihren pc angeschlossen, aber es kam nur ein bluescreen, der mir mitteilte, dass die hardware beschaedigt ist bzw falsch konfiguriert wurde. bitte chdsk probieren...

2) ihre hdd an meinem pc angeschlosse, aber der pc bootete auch nur bis verfifying dmi pool data...
(haben auch die kabeln vertauscht, um auszuschliessen, dass es am kabel liegen koennte.

normalerweise muesste mein pc doch jede hdd mit betriebssystem erkennen und starten oder?

LG
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich schreibe gerade von meinem pc aus.
es geht wieder alles! :)

was ich gemacht habe:

* ich hatte meine alte backup dvd gefunden, in der screenshots von meinem bios (als alles noch in ordnung war) drin waren.
hatte alles so eingestellt, wie auf den bildern...

* außerdem habe ich den jumper der neuen sata hdd auf master umgesteckt (ka ob´s daran gelegen hatte)

* zum schluss habe ich (nachdem die untersten 2 sata steckplätze meines mobos nicht die hdd erkannt hatten) die hdd am obersten anschluss eingesteckt (sata1) glaube dass die anderen im bios nur deaktiviert waren. bin mir nicht ganz sicher...

joa das war´s auch schon, was ich eingestellt habe.
ka an was (der 3 möglichkeiten) es gelegen hatte, aber an 1 von den 3 muss es einfach gelegen haben. ^^
fakt ist, dass ich meinen pc nachdem ohne probleme formatieren und neu installieren konnte.

ich danke nochmal alle, die mich supportet haben! :-D

LG
jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?