Netzteil für mein System

New member
Hallölle,
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und habe das Problem, dass er unter Vollast bei Spielen einfach Neutstartet oder einfriert.
Blue Screen gibts keinen dazu.​

Nachdem ich jetzt schon den Arbeitsspeicher erneuert habe, da der im Memtest Fehler zeigte, liegt es wohl auch nicht daran.
Mein letzter und unangenehmster Verdacht liegt jetzt auf dem Netzteil.
Da habe ich schon versucht mich schlau zu machen, aber man liest überall andere Sachen bezüglich dessen, was man braucht.
Laut dem Hersteller meines Netzteils, ich habe ein Arctic Cooling Gehäuse mit integriertem Netzteil, reicht die Power vom Netzteil für einen Quadcore mit Grafikkarten im SLI-Verbund, zumindest wird es so angepriesen.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht unbedingt das Netzteil ist, da das Gehäuse so gebaut ist, dass ein einfacher Netzteiltausch nicht möglich ist.​

Hier mal mein System:
CPU : Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5E
Speicher: 4x 1024MB Corsair XMS2 DDR2 PC-6400
Laufwerke: 2x Seagate Barracuda SATAII 2x250 GB,
1x DVD-Laufwerk, 1x DVD-Brenner (beide SATA)
Grafik: Asus NVIDIA Geforce 8800GTS 512 MB (G92)​

Die Leistungsangaben vom Netzteil dazu sind:
550 Watt mit PSU
+12V: 17A, +12V:17A mit combined Output 408W
+5V:24A, +3.3V:24A mit combined Output 130W​

Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt ruhig.​

MFG Daniel​
 
ree

Hallo,

ich hab scho viele Erfahrungen gesammelt und Test's gelesen das herkömmliche Netzteile nicht die Leistung bringen was abgebildet ist.
Auch wenn dein Netzteil zumindest sagen wir mal min. 500Watt bringt und das System nur sagen wir mal 400W nur fordert, kann bei den günstigen Netzteile die Spannungen dermass einbrechen (z.b. statt 5V --> 4,7V, statt 3,3V --> 3V, usw....) das dann as System instabil wird und deine genannten Probleme die Folgen dafür sind. Hab auch schon mit erlebt das die aufgedruckte Leistung nur es sich um die aufgenommene Leistung vom Netz bezieht (> größte Frechheit). Bei einen Wirkungsgrad ca. 75% hättest dann nur noch knapp über 410W. Mein größter Verdacht ist daher as Netzteil.


z.b. 450W Bequiet Netzteile leisten mehr wie herkömmliche 550W Netzteile, da hier der Wirkungsgrad viel höher ist, und auch die Spannungen sehr stabil in der Toleranzgrenze bleiben.​
 
Zum Vergleich - 500W BeQuite Straight Power:

Spezifikation:

+3,3V: 30A,
+5V: 30A,
+12V1: 25A,
+12V2: 18A,
-12V: 0,5A,
+5VSB: 2,5A
 
Also ich habe die Spannungen schon überprüft und die passen soweit, nur die 3.3V Schiene ist ein wenig zu schwach mit 3.1 V, aber was will man machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?