Neue Grafikkarte für alten PC

New member
Hi Leute!
Will meinem kleinen Bruder zum Geburtstag eine neue Grafikkarte kaufen.
Er hat zwar einen alten PC, aber ich würde im gerne eine AGP Karte bis 80€ +/- kaufen.

PC hat folgende Konfiguration:
Motheboard Chipset VIA KT880, AGP4x/8x, Front Side Bus 400/333MHz
AMD Athlon XP 2.2+,1.5GHz
2GB DDR 400Mhz

Habe keine Ahnung was man da noch an Spezifikationen für eine neue Grafikkarte braucht. Hoffe, das reicht aus?

Ist es nur wichtig, dass die neue Grafikkarte eine AGP ist bis 8x und sonst nichts mehr...oder?

Ich brauch halt, noch ein paar Meinungen:
1. Ob die Karte Hardwarespezifisch zum System passt
2. Habe auch oft gelesen, dass die Treiber höllische Probleme machen
3. Ich habe auch gelesen, dass man mindestens ein 400W NT braucht um die GAKA zum laufen zu bringen...stimmt das?

Ich habe an die folgende gedacht:
 
Hi Leute!
Will meinem kleinen Bruder zum Geburtstag eine neue Grafikkarte kaufen.
Er hat zwar einen alten PC, aber ich würde im gerne eine AGP Karte bis 80€ +/- kaufen.

PC hat folgende Konfiguration:
Motheboard Chipset VIA KT880, AGP4x/8x, Front Side Bus 400/333MHz
AMD Athlon XP 2.2+,1.5GHz
2GB DDR 400Mhz

Habe keine Ahnung was man da noch an Spezifikationen für eine neue Grafikkarte braucht. Hoffe, das reicht aus?

Ist es nur wichtig, dass die neue Grafikkarte eine AGP ist bis 8x und sonst nichts mehr...oder?

Ich brauch halt, noch ein paar Meinungen:
1. Ob die Karte Hardwarespezifisch zum System passt
2. Habe auch oft gelesen, dass die Treiber höllische Probleme machen
3. Ich habe auch gelesen, dass man mindestens ein 400W NT braucht um die GAKA zum laufen zu bringen...stimmt das?

Ich habe an die folgende gedacht:

Zu den Fragen:

1. Das System ist wirklich schon sehr alt, mehr als diese neue Karte wäre nicht mehr sinnvoll. Wenn der Sockel 939 ist, kann man den Prozessor nochmal aufrüsten.

Der wäre zB nicht so schlecht, für mehr gibts den hier:

Mit dem neuen Prozesssor würde die schon mehr bringen und besser genutzt werden, aber auch mit dem jetzigen wird sie ordentlich was draufbuttern.

2. Weiß nicht wo du das gelesen hast, aber frag mal hier rum, Treiberprobleme sind selten und sehr oft lösbar. Es ist bei allen Produkten möglich, dass mal was schiefläuft, das musst du dich nicht drum kümmern.

3. Das ist prinzipiell quatsch. Gerade bei neuen Grafikkarten von ATI (3000er Serie) ist der Stromverbrauch klein, 350W reichen für fast alle aktuellen Grafikkarten.
Es kommt allerdings darauf an, ob du ein Markennetzteil hast! Was für eins hast du drin/Welche Marke/Wiviel Watt?

Die Grafikkarte die du rausgesucht hast, ist für den Preis wohl die beste Wahl! AGP ist leider nicht mehr up to date, teurer und viele Modelle gibts nicht damit.
Die Sapphire Kühllösungen sind allerdings nicht immer das gelbe vom Ei, laut, die Erfahrung habe ich gemacht. Investiere vielleicht etwas, zB in diese:


Eine Preisklasse drüber, aber auch ein gutes Stück schneller:


Und das beste, was es derzeit für AGP gibt:


Die HD3850.
Ich würde für dich aber zur 2600XT tendieren!
 
WOOOOOOOOOOOOOW, eine so schnelle und so guuute Antwort habe ich nirgendswo anders bekommen;)

Danke dir für deine Hilfe, bin dir sehr dankbar!

Also Hardwarespezifisch passt die GAKA zum System?
Übrigens ist das NT 350W und ich denk nicht, dass es irgendein markengerät ist:(

Danke nochmal!
 
350W müssen eigentlich locker reichen, bei www.computerbase.de
verbraucht das Testsystem mit einer 2600XT, einem übertaktetem Core 2 Extreme X6800, einem Bluray-Laufwerk, einem HDDVD-Laufwerk und einer 500GB-Platte nur knapp über 200 Watt. Die Gefahr bei Billig- und Nonamenetzteilen ist, das die Gefahr von Ausfällen groß ist, und das macht dir evtl. deine Hardware kaputt. Außerdem schwankt die Leistung stark. Ich denke, das sollte gehen. Wenn du sicher sein willst, kauf ein neues Netzeil, ausreichende Markenartikel sollten schon für 40€ zu haben sein.
Halte nach Herstellern wie Tagan, Seasonic, Be Quiet!, Enermax, Tagan, OCZ, Chieftec und Corsair Ausschau ;)

Danke, das Lob kann man an das ganze Board weitergeben, das läuft hier oft so, man tut was man kann, und man hilft gerne :)

mfg

Lax
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?