Habe 2 Raid Controller welcher ist besser ?

New member
ich habe das Gigabyte ga-EP35-ds3r gekauft
Ich ba schon alles installliert usw ,aber ich hatte das Problem dass auf dem Board 2 Raid Controller sind ,aber keine Erklärung was genau der Unterschied zwischen den beiden ist ( ob ein Untzerschied ist )

einmal der ich9r ,und der Gigyabyte Sata2 Kontroller

Zumindest gibt es Erklärungen (und verschiedene Treiber)für beide ,wie man ein Raid installiert.

Kennt sich da jemand aus
Gruss Fred
 
guten abend

der intelich9r ist der controller, der zum intel chipsatz gehört. er liefert dir 6 s-ata anschlüsse.
der andere ist ein externer hersteller, der von gigabyte für dieses mainboard ausgewählt wurde. der liefert dir 2x s-ata und noch die 2x ide für ältere festplatten und z.b optische laufwerke.
da beide controller unterschiedliche hersteller haben, sind natürlich andere treiber und installationsschritte nötig.

möchtest du festplatten anschliessen oder ein raid einrichten, nimm den intel ich9r. (orange) der ist ziemlich gut. an so einem ich9r hängen bei mir 2 festplatten dran aber nicht im raid und so ein lg s-ata dvd-rom. an diesem anderen hängt nur noch mein dvd brenner dran, weil der noch ide ist und eben der intel controller kein ide mehr unterstützt.

hast du z.b garkeine ide geräte mehr, könnte der andere sogar im bios deaktiviert werden. auch die modi können im bios eingestellt werden.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?