Neue CPU - welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo Euch :)
Es geht weiter in dem Kampf Aufrüstung der Kiste und wollte jetzt wissen was für eine CPU empfehlenswert wäre. Ich habe in dem Grafikkarten Board schon die Empfehlung gekriegt eine 7950GT oder eine 8er Geforce bzw. diese eine ATI Karte zu holen. Ich habe mich für die 7950GT entschieden, weil mir ATI nicht passt (mag die einfach nich).

AMD Athon 64, 2200 Mhz 3500+
Gigabyte GA-K8NF-9 / K8NF9 Ultra (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR Dimm)
Chipsatz nForce4-4x/Ultra - 1 Socket 939; AMD Hammer
NVIDIA Geforce 6600 (128 MB) // NVIDIA Geforce 6600 PCI-E
2048 MB PC 3200 DDR/SDRAM

Das ist mein derzeitiges System. Grafikkarte muss dann gegen eine Geforce 7950GT 512MB Colorful eingetauscht werden. Die kriege ich zum Geburtstag in 3 Wochen und da man ja immer etwas Geld kriegt, wollte ich mir wohl eine CPU kaufen. Die Frage ist jetzt welche?
Ich tendiere zu AMD ;) - falls Intel aber eine bessere Leistung bei dem jetztigen System verspricht, bin ich nicht abgeneigt da zu zugreifen. Preis darf ruhig um die 100-150 Euro liegen. Hoffe da gibt es was gescheites :confused:
 
falls Intel aber eine bessere Leistung bei dem jetztigen System verspricht, bin ich nicht abgeneigt da zu zugreifen.

Allso ein Intel kriegst du da nicht drauf da das Board AMD Sockel 939 hat ;)


Die auswahl der 939 CPU´s ist recht gering... ich an deiner stelle würde deinen jetzigen übertakten anstatt einen neue CPU zu kaufen.

Ich vermute jetzt mal das du schon ein Zogger bist da würd es sich am ehesten lohnen auf ein neues Board + DualCore umzusteigen, wenn das dein Budget zulässt... lässt es das?
 
ich denke mal, bei deinem budget, wird es am besten sein, du besorgst dir einen AMD x2 für deinen sockel 939.
wenn du jetzt anfängst auf einen anderen sockel umzusteigen ob AM2 für AMD oder sockel 775 für Intel, dann reichen deine 100 - 150€uronen definitiv nicht aus, da du ein neues Board, CPU und neuen Arbeitspeicher brauchst.

versuch dir einen 4200x2 oder evtl. einen 4600x2 bzw. gibt es auch einen 4800x2 für den sockel 939. die 4600er und 4800er sind aber nicht gerade günstig zu bekommen da sie nur in begrenzter auflage produziert wurden. evtl. kann ein bios update bei dir notwendig sein, wenn du die x2 auf deinen board verbaust, dass solltest du auf jeden fall vor den austausch der CPU machen, sonst geht evtl. der rechner im anschluß nich mer an.
den 4200er bekommt man in der regel so um die 50-60€, die anderen beiden nicht unter 100€.
ich hoffe ich konnte weiter helfen;)
 
Wnn Du ein Intel draufmachen willst brauchst Du auch ein anderes Motherboard, da die einen anderen Sockel haben.
Stell Dir selbst gut die Frage ob Du wirklich noch Geld in dieses "alte" System stecken möchtest oder ob Du lieber auf einen komplett neuen Rechner sparst.
Mein Vorschlag wäre diese CPU:

Aber da Du ihn derzeit nirgendwo mehr bekommst musst Du Dich wohl oder übel damit zufrieden geben:
 
Ja. Habe gerade auf alternate.de geschaut und gesehen, dass dort nur den Athlon64 4000+ gibt für Sockel 939. Wie ist der denn so? Weil der würde 49 Euro kosten.
Wenn ich auf ein AM Board umsteige, brauche ich dann ebenfalls neue RAM Riegel?

Habe den jetzt noch gefunden:
 
Ja. Habe gerade auf alternate.de geschaut und gesehen, dass dort nur den Athlon64 4000+ gibt für Sockel 939. Wie ist der denn so? Weil der würde 49 Euro kosten.
Wenn ich auf ein AM Board umsteige, brauche ich dann ebenfalls neue RAM Riegel?

Habe den jetzt noch gefunden:

also der 4000+ hat den sandiago kern, mit 1MB cache, der ist schon nicht schlecht, der 4200x2 hat aber 2 kerne und ist der dfinitv bessere, den hatte ich bis vor 2 monaten auch noch im rechner und geht auch noch ganz gut und ist mit, im schnitt, 55€ auch nicht viel teurer. übertakten auf 2 mal 2,6Ghz kann man den auch ganz einfach.
zum gamen ist der 4200x2 auch besser geeignet, ich würde den nehmen:bigok:
 
So weit ist das dann ja schon in Ordnung. So. Nochma Amazon gecheckt und dort dann die selbe gefunden für etwas weniger als 60 Euro mit Kühlung wie es scheint "Cool'n' Quiet"





e: BIOS-Frage: In den Angaben steht: Gigabyte GA-K8NF-9 / K8NF9 Ultra - muss ich für ein BIOS Update die vordere Angabe nehmen? Weil dann habe ich ein BIOS-Update vom 16.01.06, wo der CPU microcode geupdatet wird. Ist dann rev 1.x - es gibt auch noch rev 2.x Oo
 
@PadB: Die von Dir ausgewählte CPU auf Amazon ist für den Sockel AM2 und NICHT für Deinen Sockel 939! Da musst Du aufpassen. An Deiner Stelle würde ich ein maximales Budget nennen, wieviel Du allgemein in den PC investieren willst (also inkl. Graka usw.); dann haben alle anderen eine bessere Übersicht und können besser Empfehlungen aussprechen.
 
Ach...ich hatte da irgendwo auch ein für den Socket 939. Ich guck nochmal durch.
Alles nicht Verfügbar..- also andere Seiten durchgucken.
Naja. Also Grafikkarte kriege ich ja geschenkt. Es kommt natürlich darauf an wieviel ich dann noch an Geld kriege. Ich gehe einfach mal von 250 Euro aus - also ingesamtes Budget.
 
Für ca. 270 Euro bekommst Du schon folgendes:

Board:

CPU:

RAM:

Da wird aber die verhältnismäßig schwache 7950 GT nicht mitkommen ;)

Ich würde dann eher noch ein wenig sparen und ein billigeres AMD-System nehmen: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/19890-mainboard-cpu-speicher-um-200-gesucht.html
 
Die günstigste Variante wäre sicher wenn du noch irgendwo nen 4200 x2 her bekommst.

Da du aber eh schon angefangen hast mit aufrüsten wärst du evtl mit sowas besser beraten ist aber alleine deine Entscheidung.

Hier mal eine günstige alternative von Intel

Asus So775 P5KPL ~50€
www.geizhals.at/deutschland/a272367.html
E4600 112€

Transcend DDR2 800 36€


Dann bist du bei 198€ + Versand

oder AMD
MAIN AM2+ GIGABYTE MA770X-DS3 66€

AMD Athlon 64 X2 5600+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 1024kB Cache (ADA5600CZBOX) ca 110€

wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob eine am2 cpu auf ein am2+ board passt.Da müsste jemand ran der von den neuen AMD´s mehr Ahnung hat
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4) 36 €

zusammen 212€ + Versand

Ich würde den AMD nehmen da du mit dem AM2+ normalerweise die zukunftssichere variante nimmst da intel ende dieses Jahres den Sockel wechselt und Amd hat hier schon den neuen Sockel.
 
Wieso müsste ich neuen RAM kaufen? Passen meine Alten, die ich derzeit habe nicht mehr mit dem neuen Board?
Ansonsten schon einmal danke für die ganzen Tipps :) - ich schaue erst einmal ob ich den AMD 4200+ x2 noch irgendwo herkriege. Eine Seite haben ich ja schon, allerdings wieder ohne Lüfter -.-"
 
Sockel 939er Boards verwenden DDR1-RAM. AM2 und 775er verwenden i. d. R. DDR2-RAM. Du kannst auch versuchen, bei Ebay einen Sockel 939er Prozessor zu ersteigern. Ich habe gerade meinen alten X2 4600+ für knapp 130€ verkauft. Preis-Leistung stimmt sozusagen nicht. Denn für den Sockel AM2 kostet der 4600+ weniger als die Hälfte!!
 
Wieso müsste ich neuen RAM kaufen? Passen meine Alten, die ich derzeit habe nicht mehr mit dem neuen Board?
Ansonsten schon einmal danke für die ganzen Tipps :) - ich schaue erst einmal ob ich den AMD 4200+ x2 noch irgendwo herkriege. Eine Seite haben ich ja schon, allerdings wieder ohne Lüfter -.-"


die neueren sockel, benutzen in der regel alle DDR2 Ram mit 240 pin. es gibt zwar auch ein paar MB die beide haben DDR1 und DDR2, die sind aber nicht so pralle und da der DDR2 im augenblick mehr als günstig ist, kosten so 20€ pro 1GB spricht da eigentlich nichts dagegen neuen zu kaufen:)
 
Ich pushe den Thread mal eben, weil ich etwas zusammengestellt habe und wissen wollte ob das alles so passt: Intel Core 2 Duo E4500 --- Gigabyte GA-P35-DS3 -- 2048MB GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (bei alternate.de) oder 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (bei hardwareversand) Kostet mich alles in allem ca. 243 Euro, wenn ich das über alternate.de bestelle und 217 Euro, wenn ich alles über Hardwareversand.de bestelle mit dem Corsair Ram. Habt ihr vielleicht noch Tipps, ob es gleichwertige Sachen gibt, die noch billiger sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?