Anleitung zum übertakten einer Grafikkarte

New member
Hab mir mal die Mühe gemacht und ne Anleitung geschrieben. Ich nehme natürliche keine Verantwortung dafür.

Achtung: Beim übertakten der Grafikkarte verlieren Sie die Hersteller Garantie.

Übertakten einer Grafikkarte


Als erstes lädt man sich die aktuelle Version des Riva Tuners runter. Nach der Installation sucht man sich die Funktion zum übertakten raus („Overclocking“). Diese finden Sie, indem sie auf das untere Viereck klicken wo dran steht „Customize“.

Nun klicken Sie auf das Symbol mit der Grafikkarte.

Als nächstes erhöhen Sie den Chip- und Memorytakt in 10Mhz Schritten und klicken dann immer auf testen.

Als nächstes laden Sie sich das ATITool 0.27. runter. Damit testen Sie ob ihre Grafikkarte zu hoch getaktet wurde. Dazu gehen sie auf der linken Seite auf „Scan or Artifacts“.

Nun sehen sie einen Fellwürfel, wenn sich ninnerhalb 1 Minute kleine gelbe Punkte zeigen, haben Sie einen zu hohen Chip- bzw. Memorytakt. Das heißt, dass Sie nun die Taktfrequenzen runter setzten müssen (in 5Mhz Schritten). Dies machen Sie nun alles so lange bis Sie die Grenze ihrer Grafikkarte gefunden haben. Dabei sollten Sie auch auf die Temperatur ihrer Grafikkarte achten. Das ATITool zeigt ihnen unten rechts in einer roten Schrift die Temperatur an. Sobald sie heißer als 80° wird, brechen sie den Versuch ab. Als letztes müssen Sie nur noch ein Häkchen bei „Apply overclocking at Windows startup“ setzen.
Bei meinem Beispiel habe ich eine Geforce 6600LE verwendet. Ich habe ihren Chiptakt von 300Mhz auf 357Mhz und ihren Memorytakt von 400Mhz auf 481Mhz erhöht. Bei höherem Takt traten Bildfehler im ATITool auf. Danach hab ich einen Test gemacht und dabei kam heraus, dass ich in der Auflösung 1440x900 gut 12 Bilder mehr hatte. Das ist ein Plus von 20%. In der Auflösung 1680x1050 hatte ich rund 10 Bilder mehr. Ein Plus von 23%.
In meinem Test habe ich einen AMD Athlon XP 2800+ und 1,2 GB RAM verwendet.






Download
RivaTuner:
ATITool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn du noch ein paar Screenshots über die eigentlichen Schritte im Programm hinzufügen würdest. Des Weiteren kann man sich den Download von "Riva Tuner" (das Programm kenne ich gar nicht) sparen, da man mit "ATITool" auch die Grafikkarte übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja gerne mit Dem ATITool machen, allerdings finde ich den Riva Tuner besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich man sollte bei allen Grakas bei über 80grad abbrechen ? denn meine hd3870 läuft schon ungetaktet auf 88 grad ^^ muss ich mir jetzt sorgen machen ?
 
nein, nicht direkt. Ich habe 80° erstmal so gesagt, damit man noch platz nach oben hat wenn man die GPU voll auslastet. Allerdings würde ich an deiner Stelle entweder den Lüfter höher Drehen oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter auf die Grafikkarte richten.

PS: Bei nem Freund von mir ging die Grafikkarte bei 95° kaputt, nur son Tip
 
ja ich übertackte auch nur mit Rivatuner der ist auch nen bissel stabieler als das Ati tool hab ich das gefühl.
nur ich würde den takt auch beim ati tool immer mit 3dmark testen oder aquamark da wird die karte mehr belastet das ist besser.
ich hab so meine 8600GT schneller gemacht als neh GTS ohne voltmod zu machen.
meine karte ist maximal unterlast 60-65° gpu speicher ka. aber bestimmt auch net so heiss hab da wasserkühlerdrauf.
würde da aber maximal biss 80° gehen hab gehört gpus sollen nen bissel mehr abkönnen als nen cpu.

ich kann bei mir allerdings noch den shadertakt seperat einstellen


mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope das ist normal bei den Standart 3870er Karten, da der Lüfter erst ab 88° höher dreht und die GPU dann bei der Temp hält.

ATi hat sich sicher was dabei gedacht also würde ich mir keine Sorgen machen.
 
ups, das ist aber viel. hätt ich nicht gedacht. die ist ja genauso warm wie meine alte gts. machen die lüfter auf meinen GPU´s soviel aus??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?