High-end-gaming; Quad- oder Dual-Core?

H
Guest
Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst selber einen High-end-gaming PC zusammenstellen. Das Preis-, Leistungsverhältnis interessiert mich natürlich auch in Bezug auf die Quadcores.
Als Board schwebt mit ein Asus Striker Extreme vor, auf dem der Intel Q6600 (Kentsfield) laufen soll. Der Q6700 von Intel ist mir derzeit noch zu teuer.
Ist es daher besser zu warten bzw. ist das Geld in einen starken Dual-Core von Intel besser investiert?
Auch beim RAM bin ich mir nicht sicher und bitte um Empfehlungen.
Als GrafKA sollen die XFX 8800 GTS OC im SLI-Verbund für Performance sorgen (die habe ich schon).
Übrigens, wäre das Netzteil be quiet 450W ausreichend?
 
Ob quad oder dualcore wird eine riesen diskussion werden

es ist deine entscheidung...

dualcores sind momentan noch besser für games da es kaum games gibt die quads unterstützen...
aber das ist im kommen.
nettzeil würde ich eher auf 550 watt gehen wenn du sli gehst...
ram 2gb von corsair kingston ocz mushkin ...
 
Denke auch das man so langsam anfangen darf einem QuadCore seinen Segen zu geben.

450W dürften arg an der Grenze liegen, jenseits der 550W hättest du Reserven und wärst auf der sicheren Seite.

Ram kannst du gern zu den von Kingslayer renommierten Herstellern greifen.

Warten lohnt nur dann wenn man knausern muss, hast du die Taler dann kaufe auch, ein wenig auf- oder umrüsten geht ja in 6 Monaten auch noch ;)...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die relativ geringe Leistungsfähigkeit des Netzteils habe ich schon befürchtet.
Meint Ihr aber in Bezug auf den RAM die 2048MB von Mushkin, DDR2 PC-9200 XP2 (996560) CL5, die für ca 250,-€ zu haben sind?​
 
O.K. Der Tipp zum Kauf des RAM ist gut.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz daüber im Klaren, ob der Core 2 Duo E6850 für ca 210,- €, den ich übers BIOS auf 4 GHz übertakten möchte, besser ist als der Quad Q6600, den ich auf 3,2GHz übertakten könnte.
Für künftige Games wäre wohl der Quad die bessere Partie.
Noch ein Letztes ist mir aufgefallen:
Weshalb kostet der Intel Core 2 Duo Extreme X6800 fast 800,- €, obwohl er werkseitig 2,93Ghz, also 0,07 GHz weniger als der E6850 bringt, im FSB 266 MHz taktet, wohingegen der E6850 einen realen Takt von 3,0 Ghz Taktfrequenz und 333 MHz im FSB aufweisen kann.
Der Cache beider CPU ist jedenfalls gleich.
Worin liegt also der sündhaft teuere Unterschied von ca. 580,- € ???
 
Der X6800 ist ein Extrem Dual core.
Das heißt ein Frei wählbarer Multi, das macht das OC mit schlechteren Boards leichter.

CPU würde ich schon einen bald kommenden E8400 oder E8500 empfehlen.

Für aktuelle Games ist der Dual sicher noch besser, wenn du aber einiger massen für die zukunft gerüstet sein willst kannst auch den Quad nehmen, das ist deine Entscheidung.
Aber da bei Spielen eh die Grafikkarte mehr bedeutung hat, würde ich persönlich zum Quad greifen.
 
Hallo leute ich habe zurzeit einen spempron 2600+ 1.25 gb ram und ne nx7800td256 gs im april möchte ich mir nen dualcore zulegen meint ihr da kommt die grafikarte mal richtig auf touren so das ich aktuelle spiele noch spielen kann oder is qwad bis april mit board unter 200 euro zu haben
 
Hey!
1. Grafikkarte is leider etwas veraltet-bis April sowieso! Also solltest dir evtl. überlegen auch ne neue Graka zu kaufen!
2. Du bekommst nen Q6600 jetzt schon für 200 € ! D.h bis April geht der bis unter 200 € ;)
3. Deine Graka wird total von der CPU ausgebremst! Weißt du aber glaub schon :)
 
Ja das weis ich das sie aus gebremst wird

ok danke das hat mir geholfen denoch werde ich mir ert mal keine neue graka leisten können deswegen erstmal neuer processor

trotsdem danke:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wo krieg ich den top graka für wenig geld oder welche ist top und dx10:confused::confused:
 
Kommt auf dein Budget an.

Mal angefangen von der kleinen HD3850 mit 256mb um 140€ bis zur 8800GTS um 300€
Sag mal dein Budget.
Im Grafikarten bereich ist ein Thread mit Kaufberatung zu Grafikkarten, da kannst mal vorbeischauen
 
Lieber Korni,
ich werde deinen Rat beherzigen und warten bis der neue Quad E8400 oder E8500 auf dem Markt ist.
Unbenommen dessen würde ich gerne eine Meinung zum Board Asus Striker Extrem hören.
Ist das wirklich der große Hit unter den Boards?
Ich lege Wert auf stabile Gaming-Performance, gute Übertaktbarkeit und alles, was ein Gaming-Board so bringen muss. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
Mein budgeld is net so hoch deswegen habe ich ja auch gefragt ob ein qwad bis april unter 200 euro zu haben is für ne graka habe ich noch kein moss:(:fuchtel:

ach ja ich habe derzeit ein nt von 350 watt ich brauche doch sicherlich auch ein neues nt mit 550 watt bestimmt ha:wtf::bigok: und wie teuer ist dat:D:wtf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?