MSI K9AG Neo2 bootet immer nur 1x nach CMOS-Reset

New member
Hallo,

bei meinem MSI K9AG Neo2-Digital Motherboard mit onboard-Grafikkarte tritt das Phänomen auf, daß der Bildschirm nach Start in der Regel schwarz bleibt und nur nach einem CMOS-Reset per Jumper gebootet wird. Das booten gelingt immer wenn, die Bios-CMOS Batterie kurz entfernt wird oder der CMOS-Reset Jumper kurz gesetzt wird. Ein normaler Reboot-Versucht, sei es aus dem OS heraus (WIN XP und Ubuntu 7.10) klappt nie, auch ein normales Strg-alt-entf während eines funktionierenden bootvorganges (beim bios test oder so) gelingt dann nicht nochmal. Dementsprechend kann ich im BIOS absolut nichts verändern, da nach dem speichern nie mehr gebootet wird sondern der screen immer schwarz bleibt, bis zu nächsten CMOS-Reset.
Da ich ja nicht jeden Tag ständig mein Bios-CMOS resetten kann, freue ich mich über jeden Hinweis !! Wenn er bootet läuft das Board unter Kubuntu 7.10 stabil, Speichertests zeigen keinerlei Fehler im verwendeten DRAM2 (1 GByte). Das Board ist eine Woche alt, so daß eine defekte BIOS-Batterie wohl auszuschließen ist.
An Hardware wird die Onboard-Grafikkarte, sowie 2 GByte DDR2 PC800 Qualitäts-Ram verwendet, welchen ich mehrfach getestet habe.

Ich freue mich über jeden Hinweis, sieht wohl nach Umtausch aus, oder ?


Vielen Dank,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?