Neuer Chip übertaktes trotz CMOS reset

New member
Hi!

Hab meinen AMD 3000+ gegen nen AMD 4000+ getauscht.
Der 3000 llief mit OC auf 2250 GHZ.
Der neue läuft ja bekanntlich auf 2400 GHZ normal.
Everest sagt mit die COU sie 2% übertaktet. Sagt mein 3third eye auch (2448GHZ).
Habe mehrer male die CMOS resetet und mein OS neu draufgemacht.
Zudem sagt mein Mainboard (Abit AV8) " Tur on L2 Cache"

Was muss ich tun um auch absolute normalwerte zu kommen?
 
Ok, aber warum schmiert dann des interne OC tool ab wenn ich um 10% übertakte?
Gefühlt bringt der Rechner auch nicht sooo die Leistung
Meine alte CPU brachte exakt die Werksangaben.
Zudem schmiert CSS nach dem ich das OS neu gemacht habe immer wieder ab.
Irgend etwas passt da nicht!
Bios ist ein Award Bios neueste Version
Wo finde ich denn diese Patches für mein board?
Bin auf dem Sektor nOOb und meine googelei bleib bisher erfolglos...
 
Hi Oberst, du hast im Bios im ADVANCED MENUE bestimmt die dynamischen Overclocking-Tools aktiviert gelassen (AUTO). Dann taktet der hoch, wenn er denkt es zu müssen. Die heissen bei ASUS "AI-Tuning" oder so ähnlich, bei MSI "D.O.T.", bei ABIT weiss ich es nicht, wie die heissen. Diese dynamischen Tunig-Tools reagieren sehr sensibel auf jede Änderung. Meist darf man nur immer in kleinen Schriitten hochtakten ... zwischendurch immer wieder speichern und etwas warten. Adhoc und in einem Zug bringt immer Freezes.
Verständlich, da vermutlich von FSB über PCIe und PCI bis zum RAM alles mit übertaktet wird.

Am besten im BIOS abschalten / auf MANUAL stellen.
 
nP :D

Das hatte aber (bei meinem IN9 32-Max) keinen eingebauten "booster"

Man musste, wenn man OC´en wollte, schon alles selber einstellen! Ist denn das Bios bei beiden Boards das gleiche? Ich denke mal! Aber ne andere Sache, guck mal im Windows (falls du das uGuru tool da installiert hast)!

Nicht das er im Windows die anderen Taktgeschwindigkeiten gespeicher hat und nun von alleine immer übertaktet! Man kann das Tool nämlich (glaube ich) so einstellen, dass sobald es läd, es übertaktet (Bios unabhängig)! Das würde auch erklären, wieso du im Bios nichts siehst!

Und wenn das Proggy abschmiert, wunder Dich net! Hab schon des öfteren in Foren gelesen, dass das Tool verbugt sein soll! Bei mir is beim laden immer der PC hängen geblieben! Sofort ab der Installation, egal ob die Version von der CD als auch die aktuelle von der Abit Homepage!
 
hab ja oben geschrieben dass das normal ist, die hersteller heben den FSB immer Minimal um sich in Benchmarks ein wenig abzuheben durch eine bessere Leistung die im Endeffekt daraus resultiert dass das Board die CPU einfach ein zenig übertaktet
 
Also ich habe maximal 10 MHz mehr als eingestellt. Bei mir läuft aber kein Software-Übertakter mit, da ich davon, wie Xtasy schon bemerkte, ebenfalls nichts halte. Übertaktet wird im BIOS und schon gar nicht dynamisch, schließlich will ich selber die Kontrolle behalten. Am besten sowas gar nicht erst installieren.
Oberst, möglicherweise hilft die De-Installation des Software-Tools und die Abschaltung der dynamischen Tools im BIOS. Aber das hatte ich oben ja bereits schon geschrieben.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?