Dual core Quad core vs Intel Pentium

New member
Hallo,
hab mich in letzter Zeit ein bischen mit Laptops der unteren Preisklasse auseinandergesetzt und hab da des öfteren Dual Core Prozessoren mit je 1,5 GHz gesehen allerdings in Kombination mit einer onboard Grafikkarte.

Nun meine Frage.
Bringen die es überhaupt?
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzen die nur was wen ich mehrere Programme laufen lassen und die Programmierung auf Multicore ausgerichtet ist.

Da das aber zurzeit fast nirgendswo der Fall ist müsste doch z.B. ein Singel Core 2,5 GHz so ein dualcore mit 2*1,5 GHz locker in die Tasche stecken oder?

Und falls ich als gegenargument was mit besserer Prozessstruktur oder ähnliches höre bitte ich um geanuere erklärung.:confused:

Achja wie sieht das eigentlich mit Fierfox? Aus wenn ich da 20 tabs geöffnet habe ist der rechner auch ziemlich lahm.
Liegt das am Prozessor (Intel celeron 2,5 Ghz ~700 Mb Arbeitsspeicher)?

Hoffe ihr könnt mir erneut helefen.:D
 
Ein 1,5Ghz Core 2 Duo wird einen 2,5Ghz Pentium 4 sicher schlagen ;)
Bei gleicher Architektur kommt es nun auf die Software an. Eine sehr gut auf Multithreading optimierte Software würde dem Multicore sehr entgegenkommen.
Bei solchen Anwendungen wird der Dual Core den Single Core mit höherem Takt vermutlich schlagen, bei Single Threaded Anwendungen sieht es anders aus.
Allerdings ist es allein für das Betriebssystem schon ein Vorteil, mehrere Prozessoren zu haben. Stell dir mal vor, du hast 4 Programme gleichzeitig laufen, da ist der Single Core recht schnell am Ende :)
 
so denke ich auch, kommt nur drauf an was du damit vor hast es gibt ja auch multicore als celeron die oft in günstige laptops eingebaut werden die sid dann nicht unbedicgt besser als ein intel pentium 4 mit 2,8 GHz sonst sind aber immer die core 2duos besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?