Zweite SATA Platte

New member
Hallo Ihr Profis

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Mir ist vor kurzem die Systemfestplatte verreckt..

Jetzt habe ich eine neue Sata Festplatte gekauft und WinXPMediCenter wieder installiert.

So Bis jetzt alles gut und recht, läuft auch tiptop...zu meinem Problem!!!

Habe noch eine zweite SATA mit meinen Bildern, Musik usw.
die wollte ich auch wieder anschliessen... jetzt bootet aber windows nicht mehr, d.h. fährt immer wieder rauf, runter, rauf, runter....

im bios sind komischerweise meine neue (maxtor) auf SATA 1 Master und die zweite (Samsung) auf SATA 3 Master...

Frage wieso habe ich SATA 1 bis SATA 4 wenn ich nur zwei anschlüsse habe?
jumpern kann man ja SATA Platten eh nicht....

heute habe ich ein usb / sata adapter gekauft weil ich dachte das es daran liegt, weil beide auf master sind..

ich schliesse den adapter an, es erkennt eine neue Hardware sucht den Treiber von der CD. Dann der Windows LOgo Test nicht bestanden....

-- installieren...PC SCHALTET AB!!!!!

-- installation abbrechen...PC Läuft...Im Arbeitsplatz nichts zu sehen...
finde die Platte im GeräteManager...
klicke drauf....PC SCHALTET AB!!!

Was soll ich nur machen...
Ich hoffe wirklich ihr wisst eine Lösung...
Ihr seid meine letzte Hoffnung...
Danke:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir hier auch niemand helfen???

Es muss doch einen Weg geben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphi, sei willkommen in unserem Forum.
Möglicherweise hat sich nach dem nachträglichen Einbau deiner Samsung HDD diese in die Bootreihenfolge eingeschlichen. Geh doch mal ins BIOS und leg die BOOTFESTPLATTE (Maxtor) als einziges Bootlaufwerk fest, die andere wählst du als Bootlaufwerk ab ... sofern es solch ein Menü in deinem BIOS gibt natürlich. Danach noch die Bootreihenfolge wieder in Ordnung bringen.
Vielleicht hilft dir das ja schon.
Grüße von OC.
 
Und bitte verrate mir mal, welches Board du genau hast.

Dann kann ich da vielleicht mehr zu sagen. :)
 
Hallo...​

An meinem PC kann es glaub nicht liegen...​

Habe alle Festplatten bei meinem Bruder angeschlossen.... dort das gleiche...​

sobald windows die festplatten erkennt und installiert.. stürzt alles ab????​

Frage1: ist das so, dass eine partitiotion auf der windows drauf ist im arbeitsplatz nicht angezeigt wird?​

Frage2: gibt es ein programm, mit dem ich auf die daten auf der festplatte zugreifen kann, ohne sie zu installieren?​

Frage3: Nützt es schlussentlich, wenn ich die neu formatiere??​

Danke noch für eure schnelle Antwort...​

Gruss an alle Raphi...:fuchtel:​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und könnte sein, dass ein virus oder wurm auf dieser festplatte ist der dass so steuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Handbuch, aber wenn du Everest oder Sandra Hast, die lesen das auch aus. Du kannst uns natürlich die genaue Bezeichnung von deinem Board geben. Wir kriegen das raus
 
VIA und SAMSUNG ... da gibts auch Probleme ... stimmt. Gibts nen Patch für. Aber ich denke, es wird was mechanisches sein. Datenkabel, Daten-Steckerbuchse, irgendwas, was initialisiert werden muss. Ich glaub noch nicht mal an einen Virus. Auch, weil es gleich auf zwei Rechnern so ist.
 
bis vor kurzem hat ja alles noch funktioniert. im bios kann ich dei festplatte ja sehen... nur windows stürzt immer ab wenn sie erkennt und installiert wird...

Meine Frage ist jetzt: ist sie beschädigt oder befallen...

gibt es noch einen weg an meine Daten zu kommen?
 
Will Windows wirklich nicht von der booten und stürzt dann ab, weil der Chipsatz nicht erkannt wurde oder nicht die richtigen Treiber drauf sind? Was meint denn die Bootreihenfolge, wenn du im BIOS mal nachsiehst?
 
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------
Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer ROMEO
Ersteller Raphi
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-11-13
Zeit 21:18

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ROMEO
Benutzername Raphi
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/24/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte RADEON X600 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X600 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X600 (RV370)
Monitor Acer AL715 [17" LCD] (ET7043430006F)
Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
Festplatte Generic CF Card CF USB Device
Festplatte Generic MS/SD Combo MS USB Device
Festplatte Generic SM/xD Combo SM USB Device
Festplatte USB Flash Disk USB Device (980 MB, USB)
Festplatte MAXTOR STM3320820AS (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-109 (DVD+R9:6x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 305242 MB (292554 MB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Microsoft eHome MCIR 109 Keyboard
Tastatur Microsoft eHome MCIR Keyboard
Tastatur Microsoft eHome Remote Control Keyboard keys
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter (87.102.139.44)
Modem Creatix V.92 Data Fax Modem
Peripheriegeräte:
Drucker Fax
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte eHome Infrared Receiver
USB-Geräte MP110
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB LED Device
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ BIOS ]
BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 01/24/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB
[ System ]
System Eigenschaften:
Hersteller MEDIONPC
Produkt MS-7046
Eindeutige Universal-ID B8AD6063-FF1DB211-80006445-6E4E6973
Startauslöser Netzschalter
[ Motherboard ]
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7046
[ Gehäuse ]
Gehäuse Eigenschaften:
Gehäusetyp Desktopgehäuse
[ Speichercontroller ]
Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speicherspannung 5V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4
[ Prozessoren / Intel(R) Pentium(R) 4 CPU ]
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3066 MHz
Aktueller Takt 3000 MHz
Typ Central Processor
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478
[ Cache / Internal Cache ]
Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 32 KB
Installierte Größe 32 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung
 
Occult! Wenn sie beide einen Via Chipsatz haben, der ist weit verbreitet.
Raphi! Wenn deine Samsung Platte eine SATA 2 ist, dann Jumper sie doch mal

Ist die Maxtor auch eine Sata 2?
 
Raphi! Wenn deine Samsung Platte eine SATA 2 ist, dann Jumper sie doch mal


Sie ist gejumpert!!!

aber wenn ich meine 2 sata mit meiner musik wie eine externe wia USB ranhänge wird sie von windows erkannt... folge: systemabsturz...!!!
 
Grantsdale unterstützt nur SATA1 .... ist der 915P ... bin mir fast sicher. Nee, noch sicherer.

Grantsdale ist kein VIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das mit dem VIA unsd SATA??? kann das aufeinmal passieren oder sollte es nicht von Anfang an Probleme geben?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Grantsdale unterstützt nur SATA1 .... ist der 915P ... bin mir fast sicher. Nee, noch sicherer.


was heisst das jetzt für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder die Frage nach Codecs ... hahaha ... System war neu aufgesetzt? Codecs drauf? MPEG-Codecs?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Den VIA-Link brauchst du nicht ... du hast nen Intel-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was müsst ihr von mir wissen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gibt es kein programm mit dem ich meine Daten herunterziehen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Zusammenfassung, nachdem hier doch einiges durcheinander geraten ist.
Die Vermutung VIA und SAMSUNG kann nicht zutreffen, da du keinen VIA-Chipsatz hast, sondern den INTEL Grantsdale 915P.

Dieser unterstützt aber, soviel ich weiß, nur SATA-1-Standard. Wenn du nun eine Samsung SATA-2 hast und die einen Jumper besitzt, dann sollte der auf SATA-1 umgestellt werden.

Wie es bei USB-Ports und SATA-2 aussieht, kann ich nicht sagen.

Weiterhin, wenn du dein BS neu aufgesetzt hast, dann installier doch mal ein DVD-Programm wie Power DVD oder Nero Showtime.
Mit fehlenden Codecs stürzt dir auch gerne mal alles ab, wenn auf der Platte beim Durchsuchen resp. Initialisieren MPEGs gefunden werden.

Machs mal, vielleicht hilfts, schaden tuts auch nicht.
 
Das wäre ja echt ein Ding, wenn das schon wieder hilft. Aber der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen.
 
Zum sichern der Daten kann ich dir eine Knoppix CD empfehlen, kriegst du hier.

Diese erstellt ein virtuelles Betriebssystem, und speichert keine Dateien auf deiner Festplatte. Du kannst damit wenn du eine USB Festplatte hast sämtliche Dateien raufkopieren, aber auch USB sticks werden erkannt und es hat ein eigenes Brennprogramm. Allerdings muß man sich in der ansicht umstellen, denn Knoppix basiert auf Linux.
Knoppix erkennt alle Laufwerke, die auch im BIOS erkannt werden
Sorry also bei RAID Systemen weiß ich nicht bescheid.

Übrigens OCcult ich installier mir immer das K-Lite Codec Pack, da hab ich alles drin und er bingt mir den Mplayerclassic mit, hatte nie probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Festus, das lad ich mir jetzt auch mal runter. :coolblue:

EDIT:

Höööey. Das sind ja 700 MB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?