Benutzertest: EaseUS Data Data Recovery Wizzard Professional für Windows (User Review)

Member
Datenverlust droht jedem, der einen PC benutzt. Manchmal geht eine Festplatte kaputt oder man formatiert aus Versehen das falsche Laufwerk. Insbesondere wenn es wichtige Daten sind, ist ein Datenverlust ärgerlich oder dramatisch. Hier kommen Programme zur Datenrettung ins Spiel. Dank einer tollen Aktion von EaseUS und PCMasters.de darf ich heute einen Testbericht zu EaseUS Data Recovery Wizzard for Windows verfassen.

Das Programm kann, als Testversion, kostenlos heruntergeladen werden. Damit lassen sich schon Daten Suchen und bis zu 2 Gigabyte wiederherstellen. So kann man schauen ob die verlorenen Familienfotos noch zu retten sind und vielleicht sogar wichtige gescannte Dokumente schon retten.



Für eine komplette Sicherung aller Daten wird eine kostenpflichtige Version des Programms benötigt. Ich konnte die günstigste kostenpflichtige Version, die Pro Variante, testen.

Testverfahren:
Ich habe einen Mix aus verschiedenen Dateien (Fotos, Musikdateien, Videos und Dokumente) auf einen USB-Stick und auf eine Festplatte kopiert. Danach habe ich die Daten jeweils einmal gelöscht (natürlich auch den Papierkorb geleert) und einmal den Datenträger formatiert. Danach habe ich nach den Daten gesucht und sowohl einen Schnellscan als auch einen Tiefenscan ausgeführt. Nach den Scans habe ich geschaut ob meine Test-Daten da sind und sie wiederhergestellt.

Die Suche verläuft in zwei Schritten. Zuerst wird ein Schnellscan ausgeführt. Das Ergebnis des Schnellscans sieht man sofort nach dem Scan. Wenn die Daten die man retten möchte schon vom Schnellscan gefunden wurden, kann man den Tiefenscan, der sofort startet, beenden und die Daten wiederherstellen. Wenn man gerade kein Laufwerk hat, auf dem Speicherplatz für die Wiederherstellung frei ist, kann man auch das Scanergebnis speichern und später wieder importieren um die Wiederherstellung zu starten.

Technische Aspekte:
Die Menüs sind klar strukturiert und dadurch findet man sich sofort im Programm zurecht. Die Tatsache, dass man niemals die Daten auf das Laufwerk wiederherstellen sollte auf dem man die Suche ausführt, wird auch im Menü an der entscheidenden Stelle klar ausgedrückt (ganz am Ende des Scans wenn die Wiederherstellung wirklich beginnt).



Der Schnellscan ist wirklich schnell erledigt, wobei das natürlich auch auf die Größe und die Geschwindigkeit des Laufwerks ankommt. Auch der Tiefenscan macht seinem Namen alle Ehre, er ist sehr gründlich und findet sogar noch Daten die ich vor Jahren gelöscht und inzwischen vergessen habe. Allerdings muss man auch zugeben, dass der Tiefenscan bei großen Festplatten relativ lange dauern kann. Der Tiefenscan einer 4 TB Festplatte, die ich als Experiment per USB Angeschlossen habe, hat fast 24 Stunden in Anspruch genommen (was vielleicht an meinem langsamen Laptop liegt).

Testergebnisse:
Für jedes der vier Szenarien (Stick gelöscht, Stick formatiert, Festplatte gelöscht und Festplatte formatiert) habe ich darauf geachtet welche Dateien gefunden und wiederhergestellt wurden.


  • Dateien versehentlich vom Stick gelöscht: Alle Dateien gefunden und alle Dateien wiederhergestellt. 100% Erfolgsrate.
  • Stick formatiert: Alle Dateien gefunden und alle Dateien wiederhergestellt. 100% Erfolgsrate.
  • Dateien versehentlich von der Festplatte gelöscht: Alle Dateien gefunden und alle Dateien wiederhergestellt. 100% Erfolgsrate.
  • Festplatte formatiert: Alle Dateien gefunden und alle Dateien wiederhergestellt. 100% Erfolgsrate.


Teilweise wurden auch Dateien gefunden von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie mal hatte. Alle Dateien waren nach der Wiederherstellung auch wieder nutzbar, sodass das Programm in meinem Fall perfekt funktioniert hat.



Fazit:
Wer wichtige Dateien oder komplette Datenträger wiederherstellen muss, kommt nicht um eine kostenpflichtige Datenrettung herum. Die Tatsache, dass EaseUS einen kostenlosen Scan und eine teilweise kostenlose Wiederherstellung angeboten bekommt, empfinde ich als fair. Man kauft das Programm nicht bevor man es nicht testen konnte.

Bei mir hat das Programm eine perfekte Erfolgsrate von 100% bei den Dateien die ich retten wollte erreicht. Zusätzlich hat es Daten von früher gefunden. Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass das Programm auch bei euch so gut läuft. Aber ich empfehle ausdrücklich, dass ihr es ausprobiert und nach einem erfolgreichen Test über den Kauf nachdenkt!
 

EaseUS Data Data Recovery​

Hallo LordApopis,

da meine externe Festplatte (4 TB) sich nicht mehr aufrufen lies (falscher Parameter), bin ich über Google auch auf EaseUS Data Recovery gestoßen und bei mir läuft es anscheinend nicht so gut, wie in Deinem Test beschrieben. Vielleicht mache ich auch was falsch und hätte daher ein paar Fragen an Dich:

1. Beim Start des Schnellscans berechnet das Programm eine Laufzeit von ca. 8 Stunden. Der Schnellscan wird bei ca. 36% erfolgreich abgeschlossen und der Tiefenscan startet mit einer Restlaufzeit von ca. 6,5 Stunden. Bei 56% (3,3 TB der Festplatte wurden insgesamt gescannt) kommt es aber zu einem Stillstand und ist die Restlaufzeit abgelaufen, so startet diese wieder mit einer neuen Restlaufzeit von ca. 14 Stunden. Sind ca. 3 Stunden von den 14 Stunden verstrichen, verändert sich weder die Prozentzahl, noch Anzahl der gefundenen Dateien. Kennst Du das Problem eventuell, nachdem du das Produkt schon seit zwei Jahren nutzt?

2. Während des Scans konnte ich mir die gefundenen Dateien (Bilder, Serien, Dokumente) in EaseUS ohne Probleme anschauen, aber wenn ich während des Tiefenscan auf Pause/Stopp Drücke und danach bei einigen Dateien die Wiederherstellung starte, wird zwar ein Verzeichnis auf dem Laufwerk F (dort sollen die wiederhergestellten Dateien abgelegt werden) erstellt, aber die prozentuale Fortschrittanzeige bei der Widerherstellung bleibt durch gehend bei 0% und die Dateien, welche in der Sofware abrufbar waren, werden mit Null kb auf dem Laufwerk F gespeichert. Mache ich irgendwas falsch?

Ich habe die Version 14.2.0.0 und Professionel mit aktiviertem Key bei mir installiert. Falls Du noch weitere Infos benötigst, sag mir gerne bescheid.

Viele Grüße
Patrik

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?