Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leseverständnis der Schüler verbessern?

  1. #1
    JoMai Foren-Neuling
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Leseverständnis der Schüler verbessern?


    Grüß euch,
    ich habe eine Frage zu Unterrichtspraktiken.
    Meine Grundschulklasse besteht aus wirklich hellen Köpfen und lernwilligen Kindern. Dennoch liegen wir im Bereich „Leseverständnis“ weit hinter dem Lehrplan. In allen anderen Fächer glänzen sie und sind mit viel Feuer bei der Sache. Nur beim Lesen haben wir Probleme, die wir nur langsam beseitigen können.

    Ich mache mir Vorwürfe und würde gerne wissen, ob das an meinem Material liegen kann oder ob das nur auf meine Unterrichtsmethoden zurückzuführen ist.

    Ich wäre über Tipps sehr dankbar!

  2. #2
    petner Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.06.2017
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard

    Tag!

    Es ist immer schwer, eine Ferndiagnose abzugeben. Gerade bei so komplexen Situationen. Es könnte einfach daran liegen, dass sie wenig Selbstbewusstsein haben, sich nicht verlesen wollen und darum mehr auf die Aussprache achten, als auf den Inhalt.

    Du sagst doch, sie wären in den anderen Fächern sehr gut bei der Sache. Dann kannst du dir doch leisten, ein wenig hinter dem Zeitplan zu liegen, oder nicht?

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Lehrmethoden und das Unterrichtsmaterial zu wechseln. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, sondern dass der Großteil deiner Schüler damit nichts anfangen kann. Das ist normal, darum wird auch in „Lerntypen“ unterteilt. Material zum Thema Leseverständnis kannst du dir ganz einfach [Nur eingeloggte Nutzer, können Links sehen ] holen. Da findest generell sehr gute Arbeitsblätter für Lehrer sämtlicher Schulstufen.

    Sei weiterhin geduldig und verunsichere deine Schüler nicht. Wenn sie jetzt auch noch Leistungsdruck spüren, fällt es ihnen womöglich noch schwerer, sich zu verbessern.

    Grüße und viel Erfolg!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Schüler
    Von Fölix im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 19:48
  2. Schüler PC bis zu 950€
    Von Drake im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 11:09
  3. PHP Buch für Schüler
    Von awsed im Forum Software Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:01
  4. Notebook für Schüler
    Von ReX_ViTiS im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 21:47
  5. Deutsche Schüler
    Von joellus im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 23:18

Stichworte