Reicht dieser Pc zum zocken?

New member
Hallo Leute :)

Ich habe mir heute mehr oder weniger mein ersten "gaming" pc zusammenstellt.

Leider habe ich mein "wissen" nur übers lesen von Beiträgen im internet zusammengesammelt :/



Da es nicht im Link angezeigt wird.
Verbaut :
Intel Core I5 7600k
GeForce GTX 1060 6Gb
MSI Z270
16gb DDR 4
Prozessor Kühler Xilence Perf. C I250 PWM
120GB Ssd
1tb Festplatte
500watt Xilence XP 500R6 Netzteil

Für 1027€

So würde er aussehen. Ich wollte auch gezielt bei ca. 1000€ landen.

Naja also ich erwarte da nun auch auf kein Fall ultra Einstellung mit 140fps oder so aber es sollte schon schön anzusehen sein mit flüssigen fps :) Achja gespielt wird von mir Rainbow Six Siege, PUBG und Battlefield ;)

Was sagen die Experten dazu ? Reicht der dafür oder würdet ihr vllt. Irgendwo zurück stecken und dafür was anderes verbessern ? Oder eine ganz andere Kombination.

Danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde kein älteren 4 Kerner i5 mehr nehmen, wenn dann schon mindeste den neuen Nachfolger, den 6 Kerner i5 8600K und dazu ein Board mit Z370 Chipsatz

das Netzteil würde ich gegen ein Bequiet Pure Power 400 oder 500W ersetzten, das ist um Welten besser als das billig Xilencer

bei der SSD sind eigentlich 120gb mittlerweile doch etwas wenig, auch da würde ich mindestens ne 250gb Crucial MX500 nehmen

beim CPU Kühler den EKL Ben Nevis Advanced, denn der verlinkte ist schrott

RAM kann man notfalls erstmal 8gb nehmen und später aufrüsten, auch da sollte es aber 3000Mhz oder 3200Mhz RAM Rein, die CPU unterstützt zwar RAM bis 2666Mhz, man kann den dann aber noch auf den höheren Wert übertakten

RAM ist halt gerade sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hab auch keinerlei Zweifel das du damit recht hast aber das was du da aufgezählt hast ist leider auch alles teurer und eigentlich möchte ich sehr sehr ungerne über die 1000€ Grenze.
Zu den 120gb SSD, kann ich erstmal mit Leben da ich eigentlich nie mehr als 2 Spiele in dem selben Zeitraum Spiele :D

Aber so im allgemein würde das schon zusammen laufen und auch für die 2-3 Spiele funktionieren ?
Bei Lüfter und Netzteil würde ich dann nochmal gucken.

Und lieber 16gb von den oben genannten ram oder sind dann 8gb mit 3000mhz/ 3200mhz schneller ?

Aber ist das alles von der Preis Leistung ok ? Auf anderen Seiten lag ich nun meist echt ne Ecke drüber vom Preis....
 
Ich kann mich da eigentlich nur @bisy anschließen.
eigentlich möchte ich sehr sehr ungerne über die 1000€ Grenze.
Kann ich durchaus verstehen, allerdings würde ich auf zwei Dinge keines Falls verzichten, auf eine sinnige CPU und vernüftigen Netzteil.
Zur CPU, hierbei muss mann verstehen, dass gerade bei Games es immer mehr auf multicore ankommt, da die Games immer mehr darauf ausgelegt sind, gerade was die neusten Titel anbelangt.
Die eigentliche CPU-Leistung, man spricht da von Pro-Takt-Leistung, ließ sich über die Jahre immer weiter verbessern indem die Hersteller den Vertigungsprozess verkleinern konnten. Bei jeder neuen CPU-Generation konnte sie dann die Anzahl der Transistoren auf der DIE vergrößern, was unterm Strich eine immer größere Leistung bedeutete.
Natürlich lässt sich der Vertigungsprosses nicht unentlich verkleiner da man schlicht an die Pysikalische Grenze stößt. Vor etlichen Jahren gab es dazu einige Berichte zu und alle Experten waren sich damal einig, dass diese Grenze des verkleinerns irgend wo bei 10 nm (nanometern) liegen dürfte.
Um das mal zu verdeutlichen, die jetzigen aktuellen CPUs von Intel wie auch AMD liegen bei 14nm.
Daher kann man auch dafon ausgehen, dass eine weitere verbesserung der Pro-Takt-Leistung durch eine weitere Verkleinerung des Vertigungsprozess gar nicht mehr oder nur noch sehr klein sein wird.
Daher geht der Trent zu einer immer größeren Anzahl an Kernen in den CPUs.
Sehr schön zu sehen ist das an Intels i7 8700er. Das Vorgängermodell, i7 7800, musste noch mit vier Kernen plus SMT vorlieb nemen, dass Nachfolgemodel, i7 8700, besitzt schon 6 Kerne plus SMT.
Auch AMD verfolgt die gleiche Strategie. Die jetzigen Topmodelle verfühgen dort schon mit 8 Kernen plus SMT oder noch mehr Kernen.
Auch bei den neusten Games sieht man diesen Trent, denn die kommen fast ausnamslos mit Multicorunterstüzung daher.
Was uns wieder zu deiner gewählten CPU bringt. Der ältere i5 7600er ist ein reiner Vierkerner ohne SMT , daher kann er auch nur vier Treads gleichzeitig bearbeiten.
Ein aktueller i7 8700K schafft es seinen sechs Kernen plus SMT schon 12 Treads gleichzetig zu bearbeiten was ein riesiger Leistungsvorteil bei Programmen/Games ist, die das unterstützen.
Daher sind die 150€ mehr für einen i7 8700K sehr gut angelegt, auch wenn das heist ich muss noch ein Monat weiter für mein neuen Rechner sparen.
Dann zum Netzteil, minderwertige Netzteile liefern nicht nur ungenügend Leistung sondern sind nur unzureichend oder gar nicht mit den nötigen Schutzmechanissmen ausgestattet.
Kommt es mal zu einen Kurzschluß oder derartiges im System oder einen Fehler im Netzteil selber, führt das bei den "Billigheimern" nicht selten zum "Tot" des gesammten Systems. Daher sind auch hier 40€ mehr für was gutes, bestens investiert.
 
Hmm nun habt ihr mich zum Umdenken gebracht :/ :D

Ich würde mir auch glatt die Teile einzeln bestellen und selber zusammenbasteln, aber wo ich welches Teil bestellen soll ..... keine Ahnung :D wäre aber wahrscheinlich ne ganze Mark billiger :/

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort, ich werd da nochmal nach gucken.


Hab da nochmal nachgeschaut.
Du sprachst ja auch von AMD, lese davon aber fast nur schlechtes im Internet bis auf die "neue" Ryzen Reihe. Ist da was dran ?

Hätte sonst auch das Setup:

AMD Ryzen 7 1800x 8x3,6ghz
Gigabyte GA-AB350 Gaming
550Watt Gaming Netzteil Corsair Us550
Prozessor Kühler Scythe Katana 4
8Gb ddr4
Nvidia GeForce GTX 1060 6Gb
240gb SSD
1tb normal
Win 10

Für 1175 €

Arbeitsspeicher würde ich später nachrüsten , ist echt teuer :/

Aber sieht sowas schon besser aus und wäre das auch ok für den Preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lese davon aber fast nur schlechtes im Internet bis auf die "neue" Ryzen Reihe. Ist da was dran ?
Jep, da hast du nicht unrecht. Die Vorgänger der Ryzen, der so genannte Bulldozer, waren einfach nur schlecht. Unglaublich hoher Energiebedarf bei äußerst schlechter Leistung.
Letztere war anfangs so schlecht, dass die Topmodelle nicht mal den AMD Haus eigenen Vorgängern aus der Phenom II Reie mit sechs Kernen das Wasser reichen konnten. Erst nach einigen Softwareupdates und Anpassungen, konnten die "etwas" an Leistung zu legen.
Anschließend war erst einmal eine lange Zeit von AMD nichts mehr zu höheren und Intel konnte da munter machen was sie wollten, auch preislich.
Dann brachte AMD aber mit dem Ryzen eine sehr gute CPU auf den Markt, die entlich auch wieder Intel konkurenz machen kann.
Ein Ryzen 7 wäre momentan auch meine erste Wahl, allerdings nicht der teure 1800X, denn abgesehen von der Taktung unterscheidet der sich in keinster Weise von einem 1700er ohne x.
Den fehlenden Takt kann man aber dank guten OC-Potentials, auch selber auf den Wert eines 1800x bringen und hat schnell mal 100€ dabei gespart.
Ich würde mir auch glatt die Teile einzeln bestellen und selber zusammenbasteln, aber wo ich welches Teil bestellen soll ..... keine Ahnung wäre aber wahrscheinlich ne ganze Mark billiger :/
Würde ich so oder so immer machen. Erstens sparst du nicht unerheblich Geld, zweitens weis du dann wenigstens genau, was da eigentlich so alles in deinen Rechner drinn steckt.
Der mit am meisten empfohlene Shop hier im Forum ist "Mindfactory", ist mit der günstigste, sicher und schnell.
Im übrigen, wenn man bei dennen nachts zwischen 0:00 und 6:00 Uhr früh bestellt, bekommt man die Versandkosten geschenkt, spart auch noch mal ein Paar Euronen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?