CPU scheint zu überhitzen

New member
Hallo alle!

Danke schon einmal für die Hilfe.

Folgendes Problem: Seit heute vor ein paar Stunden scheint die CPU zu überhitzen. Mit dem Omen eigenen Programm komm ich dort auf 100°
und bei einem anderen Programm auch. Die Lüfter reissen richtig an und es ist extrem laut. Das Seltsame ist, das passiert sogar nach dem starten
vom PC und vei einer CPU auslastung von 4% Bei Spielen bricht dann wenn der so hoch ist mit der Temperatur die Internetverbindung auch ab.
Der PC ist vielleicht 2 Monate alt. Name ist: OMEN X by HP Desktop PC - 900-054ng

MfG
 
Hallo,

Rene mein Name.
Das Thema hier ist zwar schon Älter aber Ich möchte es gern wiederbeleben.

Es handelt sich bei mir jedoch um ein Schenker XMG A523 Notebook mit I7 4600m, 8gb RAM, 2x120gb SSD und dem Clevo W35xstq37xstq mit einer GTX 765m Graka, ca. 4-5 jahre alt

Vorweg, ich bin kein PC Profi aber auch kein Anfänger, soll heissen ich habe mich schon viele stunden mit meinem Problem selbst befasst und alles machbare Ausprobiert.

Erstmal das Problem.
Ich erreiche im Idle Temperaturen von ca 65-70 Grad an der CPU.
Unter last werden sofort 98 grad erreicht sodas die cpu sofort auf ca 2,0- 2,4 Ghz gebremmst wird, die 98 grad werden dann bei ca. 13 watt leistungsaufnahme und rund 0,7-0,8 v erreicht.

von mir Versuchte Massnahmen:

Lüfter demontiert, gereinigt, neu Passte usw. (mehrmals auch mit verschiedenen Anzugsmoment der Kühlerschrauben)
Bios Update auf neusten Stand.
Extra 80er Lüfter auf CPU gehalten ( Kupferplatte auf CPU wird zum Eier braten Heiss)
Windows neu mittlerweile win 10 im uefi modus aufgespielt.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie bei solch kleiner Leistungsaufnahme so eine Hitze am Kühler bzw der cpu entstehen kann. könnte möglicherweise das Mobo defekt sein und die Hitze von den Spannungswandlern an der cpu enstehen? oder möglivherweise die cpu selbst? soll ja einen integrierten Spannungswandler haben.

ich bitte um eure Hilfe, vielen dank.
 
Nun, dass Problem ist, über die Jahre unterliegen gewisse Bauteile im Rechner der "elektromicration" wodurch die Teile durchaus mit der Zeit mehr Abwärme produzieren.
Was in einem PC, bedingt durch die wesentlich bessere Kühlung, noch nicht weiter ins Gewicht fällt, außer das die allgemeinen Temps mal um ein Paar Grad höher gehen, kann sich in einen Notebook durchaus fatal auswirken.
In "Schleppis" ist bedingt durch die Bauart leider die Kühlung immer ausgereitzt, weshalb man die Teile auch des öfteren sauber machen sollte.
Was kann man dagegen tun?! Tja, eigentlich hast du schon mehr oder weniger alles getan was man/n machen kann, wie sauber machen, Wärmeleitpaste wechseln usw. Wenn dein NB immer noch zu warm wird kann man mal schauen, ob es dafür einen stärken Kühler zu kaufen gibt. Gibt es bei manchen Notebooks, wenn es bei ansonsten Baugleichen NBs auch Modelle mit stärkeren CPUs und oder Grafikkartenvarianten gibt,
dann kann man Glück haben und irgendwo einen stärkeren Kühler ergattern.
Weitere Möglichkeit, versuch mal im Bios/UEFI die Spannung für die CPU zu senken. Weniger Spannung bedeutet in der Regel weniger Wärme.
Allerdings lassen sich oft in Notebooks solche Einstellungen nicht vor nemen, weil die einstell Möglichkiten im Bios/UEFI fast immer stark eingeschränkt ist, aber kann auch durchaus die Möglichkeit bestehen, dass bei der geringsten Veringerung der CPU-Spannung das System nicht mehr laufen will.
 
Danke für die Antwort,
laut einem User in einem anderen Forum und auch dem Suport von Schenker, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Heatpipe der CPU Defekt.
Arbeitet diese nicht richtig wird die Wärme nicht schnell genug von der CPU abgeleitet.
Ersatz ist bestellt und ich gebe hier Info ob es geholfen hat, für alle die, die auf das selbe Problem stoßen sollten.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?