CPU scheint zu überhitzen

New member
Hallo alle!

Danke schon einmal für die Hilfe.

Folgendes Problem: Seit heute vor ein paar Stunden scheint die CPU zu überhitzen. Mit dem Omen eigenen Programm komm ich dort auf 100°
und bei einem anderen Programm auch. Die Lüfter reissen richtig an und es ist extrem laut. Das Seltsame ist, das passiert sogar nach dem starten
vom PC und vei einer CPU auslastung von 4% Bei Spielen bricht dann wenn der so hoch ist mit der Temperatur die Internetverbindung auch ab.
Der PC ist vielleicht 2 Monate alt. Name ist: OMEN X by HP Desktop PC - 900-054ng

MfG
 
Hallo,

Rene mein Name.
Das Thema hier ist zwar schon Älter aber Ich möchte es gern wiederbeleben.

Es handelt sich bei mir jedoch um ein Schenker XMG A523 Notebook mit I7 4600m, 8gb RAM, 2x120gb SSD und dem Clevo W35xstq37xstq mit einer GTX 765m Graka, ca. 4-5 jahre alt

Vorweg, ich bin kein PC Profi aber auch kein Anfänger, soll heissen ich habe mich schon viele stunden mit meinem Problem selbst befasst und alles machbare Ausprobiert.

Erstmal das Problem.
Ich erreiche im Idle Temperaturen von ca 65-70 Grad an der CPU.
Unter last werden sofort 98 grad erreicht sodas die cpu sofort auf ca 2,0- 2,4 Ghz gebremmst wird, die 98 grad werden dann bei ca. 13 watt leistungsaufnahme und rund 0,7-0,8 v erreicht.

von mir Versuchte Massnahmen:

Lüfter demontiert, gereinigt, neu Passte usw. (mehrmals auch mit verschiedenen Anzugsmoment der Kühlerschrauben)
Bios Update auf neusten Stand.
Extra 80er Lüfter auf CPU gehalten ( Kupferplatte auf CPU wird zum Eier braten Heiss)
Windows neu mittlerweile win 10 im uefi modus aufgespielt.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie bei solch kleiner Leistungsaufnahme so eine Hitze am Kühler bzw der cpu entstehen kann. könnte möglicherweise das Mobo defekt sein und die Hitze von den Spannungswandlern an der cpu enstehen? oder möglivherweise die cpu selbst? soll ja einen integrierten Spannungswandler haben.

ich bitte um eure Hilfe, vielen dank.