Rechner gibt beim Starten 5maliges Piepen (langgezogen) von sich und fährt nicht hoch

New member
Guten Tag,

das ist das erste Mal, dass ich mir externe Hilfe suche, da ich ein derartiges Problem bisher noch nicht hatte. Ich habe bereits ein wenig recherchiert und vermutete, dass das Mainboard defekt ist, würde hierzu aber gerne Zweitmeinungen hören.

Zum Hergang:

Ich habe kürzlich Komponenten bei Alternate (Baukastenprinzip) ohne OS und Zusammenbau bestellt. Die bisherigen Rechner für mich, meine Freundin und Freunde habe ich auch in dieser Form dort erworben und selbst zusammen gebaut und aufgesetzt.

Komponenten:
Sharkoon Tower
Samsung 850 EVO SSD
WD Blue 1 TB Festplatte
GIGABYTE Z270-Gaming K3
Intel i7 (keine boxed Variante)
Corsair RAM 2x 8GB
bequiet Pure Power 10 (600W)
GeForce GTX 1050
Alpenföhn Olymp

Mit meinem besten Freund habe ich alles zusammen gebaut und den Rechner per Win10 ISO auf einem USB Stick aufgesetzt, ein BIOS Updaten gefahren, wir haben Belastungstests gemacht und alles lief und funktionierte einwandfrei. Dies blieb nach Übergabe des Rechners allerdings nur für etwa eine Woche so.

Vergangene Woche Samstag hängte sich der Rechner auf. Laut Aussage des Betroffenen fand das erste Mal während eines Facebookspiels statt. Daraufhin hat er den Rechner neu gestartet. Einige Minuten später wiederholte sich das Ganze währen der regulär auf Amazon surfte. Zu dem Zeitpunkt wurde ich dazu geholt.

Ich startete den Rechner neu und diesmal hing er sich bereits im Ladeschirm von Win10 auf. Beim nächsten Neustart wechselte ich ins BIOS und das UEFI BIOS hängte sich auf. Also schaltete ich den Rechner ab und entfernte die BIOS Batterie um das BIOS zurück zu setzen.

Von dem Zeitpunkt an hing der Rechner in einer An/Aus Schleife, in der er kurz anfuhr und dann wieder ausging. Mittlerweile fährt er soweit hoch, dass er sich mit dem im Betreff erwähnten 5maligen langgezogenen Piepen meldet.

Da ich selbst unter der Woche wenig Zeit habe, konnte ich mich erst dieses WE intensiver damit befassen können. Ich habe nach und nach die einzelnen Komponenten ausgebaut, um mich an die Fehlerquelle heran tasten zu können.

Abstecken SSD und HDD: Gleiches Verhalten
Ausbau Grafikkarte: Gleiches Verhalten
Ausbau der RAM Riegel. Gleiches Verhalten
Überprüfung des Kühler/CPU Aufbaus: Gleiches Verhalten

Demnach kann es meiner bescheidenen Meinung nach nur das Mainboard sein, denn ich meine mich zu entsinnen, dass bei fehlender/Defekter CPU der Rechner in der ersten Millisekunde des Starts wieder ausgehen würde.

Ich möchte mich hinsichtlich meines Verdachts natürlich absichern, da ich ungern ein Mainboard als defekt zurück schicken möchte, wenn das Problem der Auffassung weiserer Fachleute woanders liegen könnte.

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und eure Antworten, ich hoffe ich habe keine Infos unterschlagen und versuche evtl. aufkommende Fragen bestmöglich zu beantworten.

LG, Basti :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?