Hilfe, hilfe. Datenrettung verschlüsselter Dateien.

New member
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe bzw. euren Rat.
Vor einigen Jahren war meine Festplatte mit Viren befallen. Da ich leider ein Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich einen Experten aufgesucht. Dieser hat die Platte gesäubert, dann jedoch eine neue Festplatte verbaut und die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente von der alten auf die neue kopiert. Soweit alles gut, nur dann hat sich herausgestellt, dass ich die Bilder unbewusst irgendwann mal mit Windows verschlüsselt haben muss, so dass sich die Bilder auf der neuen Festplatte nun nicht mehr öffnen lassen. Selbstverständlich habe ich vorher auch das ein oder andere Backup erstellt, aber selbst hier sind die Bilder verschlüsselt und lassen sich nicht mehr öffnen.
Nun bin ich ja noch im Besitz des alten Mainboards und der Festplatte. Nun zu meiner Idee. Auf der alten Festplatte befindet sich ja noch meine letzte Identität, mit der ich die Bilder verschlüsselt habe und sich die verschlüsselten Bilder doch eigentlich wieder öffnen lassen sollten. So weit ich weiß, lässt sich Windows auf der alten Platte aber nicht mehr ohne weiteres starten. Besteht u.U. Die Möglichkeit, dass irgendjemand Windows wieder zum laufen bringen kann und ich somit wieder Zugriff auf meine Bilder habe?
Bitte entschuldigt, falls ich eventuell nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet habe, aber ich bin, wie bereits gesagt, mehr oder weniger ein Laie auf dem Gebiet.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da leider sehr viele persönliche Bilder davon betroffen sind.
Beste Grüße in der Hoffnung auf viele nützliche Antworten.
koeseb
 
Hallo koeseb,


Erstmals einige Fragen:

Um welche Windows-Version geht es? Wurden die Dateien mit ''BitLocker'' verschlüsselt?


''Selbstverständlich habe ich vorher auch das ein oder andere Backup erstellt, aber selbst hier sind die Bilder verschlüsselt und lassen sich nicht mehr öffnen. ''
- wo und wann hast du diese Beckups erstellt – auf welchen Platten?

''Nun bin ich ja noch im Besitz des alten Mainboards und der Festplatte. ''
- so , du hast nicht nur die Fesplatte tauschen lassen, sondern das Mainboard auch, oder?

''Besteht u.U. Die Möglichkeit, dass irgendjemand Windows wieder zum laufen bringen kann und ich somit wieder Zugriff auf meine Bilder habe? ''
- es hängt sehr viel von die ''Säuberung'', die auf der Platte ausgefüht wurde, ab. Hast du diese Platte seither benutzt?


Liebe Grüße

Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Titania,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Nun zu deinen Fragen:

"Um welche Windows-Version geht es? Wurden die Dateien mit ''BitLocker'' verschlüsselt?
- Windows XP
- BitLocker gibt es m.E. erst bei den Nachfolgerversionen

"wo und wann hast du diese Beckups erstellt – auf welchen Platten?"
- ich habe auf einer externen Platte Backups erstellt sowie auch Kopien der Bilder (welche mir letztendlich auch am wichtigsten sind) und diverse Backups auf der besagten Platte

"so , du hast nicht nur die Fesplatte tauschen lassen, sondern das Mainboard auch, oder?"
- so weit ich weiß, wurde nur die Festplatte getauscht und eine weitere Festplatte verbaut, worauf die besagte Platte nochmals geklont wurde
- mittlerweile habe ich mir jedoch einen neueren PC gekauft, so dass der alte PC nur noch ungenutzt rumsteht

"es hängt sehr viel von die ''Säuberung'', die auf der Platte ausgefüht wurde, ab. Hast du diese Platte seither benutzt?"
- nein, einzig zu diversen Datenrettungsdiensten habe ich die Platte eingeschickt, welche mir jedoch auch nicht helfen konnten

Viele Grüße
koeseb
 
Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, habe ich es schon bei diversen Dattenrettungsdiensten versucht, leider vergebens. Die retten hauptsächlich aber nur die Daten von der Platte (wie der Name auch sagt). Ich jedoch brauche die Daten nicht, die habe ich, aber leider verschlüsselt. Ich benötige jemanden, der entweder die Platte wieder zum Laufen bringen kann, oder den Schlüssel extrahiert, so dass ich auf die Daten wieder zugreifen kann. Die alte Platte habe ich wie gesagt noch und soweit ich weiß, wurde auch nichts gelöscht.
Gerne kann ich denen aber nochmal mein Problem schildern, vielleicht klappt es ja.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?